Tomy Spielzeug

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2019 11 09:37

Tomy Spielzeug

Beitrag von Norby

Tomy Tricky Traps 1983.jpg
Tomy Tricky Traps 1983





Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2019 25 20:36

Tomy World-Cup-Fußball

Beitrag von Norby

Gewinnspiel aus dem Fix&Foxi Heft.
Tomy World-Cup-Fußball 1986.jpg
1986



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 27 09:04

Re: Tomy Spielzeug

Beitrag von Norby

Tomy 1980.jpg
1980

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 27 11:34

Re: Tomy Spielzeug

Beitrag von Sammy-Jooo

Dieses döselige Golf-Dingens war ja so was von Frustfördernd. Man hat alles mögliche getroffen, aber nur selten das was man treffen wollte. Umd der Flipper war ja ganz lustig, aber auch nervend.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 07 19:11

Re: Tomy Spielzeug

Beitrag von Norby

Beides von 1982

Tomy Spielidee 1982.jpg
Tomy Taschenspiele 1982.jpg

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 08 07:34

Re: Tomy Spielzeug

Beitrag von Marcus

Ich verbinde mit Tomy mein erstes "elektronisches" Spiel.
Das war die Rennsimulation "Formula 1".
Eigentlich war es hauptsächlich mechanisch.
Es war zwar einfach gemacht, machte aber trotzdem Spaß.

Man steuert einen Formel 1 Rennwagen, der mechanisch direkt mit dem Lenkrad verbunden ist.
Darunter laufen zwei Bänder (linke und rechte Spur) mit unterschiedlicher Geschwindigkeit von oben nach unten.
Man muss den anderen Rennwagen dann beim Überholvorgang ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden.
Schafft man dies nicht stoppen die Bänder, ein Geräusch ertönt und eine aufleuchtende rote Lampe soll eine Explosion darstellen.
Oben links läuft eine Zeitmessung. Ist diese abgelaufen ist das Spiel beendet.
Unten links werden die gefahrenen Runden gezählt.
Bei einem Crash stoppen ja die Bänder, die Zeit läuft aber weiter ab.
Je mehr Unfälle man baut, desto weniger Runden schafft man.
Die Geschwindigkeit der Bänder, also eigentlich die Geschwindigkeit des eigenen Rennwagens, lässt sich durch die Gangschaltung beeinflussen, um einen Crash zu vermeiden wenn sich die Positionen der anderen Wagen so gar nicht zum überholen eignen.
Heißt natürlich auch wieder, je langsamer umso weniger Runden schafft man.

Tomy Formula 1.jpeg
tomy-electronic-formula-1-1978.jpg

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jan 2024 08 08:46

Re: Tomy Spielzeug

Beitrag von Django77

Ist das Dein Gerät auf den Fotos? Falls ja, hättest Du eine echte Rarität :daumenhoch:

Ich erinnere mich an Werbungen für dieses Forumla1-Spiel in ("damals" schon ein paar alten) Mickey Maus- und Fix und Foxi-Heftchen und habe mich immer gewundert, wie das wohl funktioniert. Ich bin wohl ein paar Jahre zu jung, um dieses Spiel noch selber erlebt zu haben. Zu meiner Zeit waren bereits die "voll-elektronischen" LCD-Spiele Standard und 1989 kam ja bereits der Game Boy ^^

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 08 14:43

Re: Tomy Spielzeug

Beitrag von Marcus

Auf den Fotos ist nicht mein Gerät, aber ich habe es tatsächlich noch, inklusive Verpackung.

Antworten Dateianhänge 7

Zurück zu „Gesellschafts-, Knobel, Denk- & Tischspiele“