Constri

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 04 00:45

Constri

Beitrag von Karim Marouf

Ähnlich wie mit Lego oder Plasticant kann man auch mit Constri, das aus Kunststoffplättchen und -stäbchen, Räder besteht, größere Objekte zusammenbauen, z.B. Häuser, Autos, Krane etc.
---
Link zur Wikipedia-Seite zu Constri:
Constri, Wiki-Artikel
---
Constri besteht klassisch aus quadratischen, flachen Plastikbausteinen in rot und blau und weissen Verbindungselementen. An den vier Seitenkanten der Bausteine befindet sich jeweils eine Feder, die durch eine Nut-Feder-Verbindung mit der Nut eines Verbindungselements verbunden werden kann. Auf diese Weise können sehr einfach und schnell grosse Konstruktionen verwirklicht werden. Im Laufe der Zeit wurde das System durch verschiedene geometrische Grundformen und diverses Zubehör ergänzt. Geliefert werden derzeit (Stand 2012) nur noch zwei Baukästen: "Constri Construction Typ 10" und "Constri Construction Typ 20".

Constri war ein Plastikspielzeug der 1970er Jahre und damals ähnlich populär wie Lego. Heute ist es fast in Vergessenheit geraten, wird aber beispielsweise in Kindergärten noch genutzt.

Quelle: Wiki

P.S.: Es gab neben roten, blauen und weißen auch schwarze und durchsichtige Bauelemente. Die Elemente sind quadratisch, rechteckig und dreieckig.

Bild
Bild: Von Overberg - Eigenes Werk (Originaltext: selbst erstellt), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=18068128
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karim Marouf für den Beitrag (Insgesamt 2):
Helge1302, Mampe
Bewertung: 20%


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 04 16:29

Re: Constri

Beitrag von Norby

047 Constri.jpg
Vedes-Ratgeber 1972
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 3):
Karim Marouf, Helge1302, Mampe
Bewertung: 30%

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Konstruieren & Bauen“