LEGO - Technik wie in Wirklichkeit 1977

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2019 19 08:06

LEGO - Technik wie in Wirklichkeit 1977

Beitrag von Norby

Mit Lego Technic schaffte Lego es, ältere Kinder an die Lego-Welt zu binden. Die 1977 in Deutschland mit dem Slogan „Technik wie in Wirklichkeit“ eingeführte Serie erweiterte die Legosteine um neu geformte Zahn- und Kegelräder, Lochbalken (Liftarme, Technic Bricks), spezielle Elektromotoren und später um Pneumatik- und Lichtelemente. Dadurch wurde es beispielsweise möglich, technisch raffinierte, ferngesteuerte Autos mit funktionierender Lenkung zu bauen. Hauptmerkmal der Technic-Elemente sind die darin enthaltenen Löcher für Achsen und Verbindungselemente. Da die Lego-Technic-Fahrzeuge aufgrund der technischen Details deutlich größer gebaut werden als die üblichen Lego-Fahrzeuge, wurden im Jahr 1986 spezielle Figuren eingeführt, die deutlich größer waren als die Standardfiguren und mehr Gelenke hatten.

LEGO 1977 (1).jpg
LEGO 1977 (2).jpg
LEGO 1977 (3).jpg
LEGO 1977 (4).jpg



LEGO 1977 (5).jpg
LEGO 1977 (6).jpg
LEGO 1977 (7).jpg
LEGO 1977 (8).jpg
LEGO 1977 (9).jpg
LEGO 1977 (10).jpg
LEGO 1977 (11).jpg



LEGO 1977 (12).jpg
LEGO 1977 (13).jpg
LEGO 1977 (14).jpg
LEGO 1977 (15).jpg
LEGO 1977 (16).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 7):
Karim Marouf, Mampe, Sam Rothstein, Helge1302, Django77, Sammy-Jooo, Stranger Peer
Bewertung: 70%



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2023 15 19:52

Re: LEGO - Technik wie in Wirklichkeit 1977

Beitrag von Norby

LEGO - Technik wie in Wirklichkeit 1979.jpg
1979
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sam Rothstein, Helge1302, Django77, Sammy-Jooo, Stranger Peer
Bewertung: 50%

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jan 2023 16 09:57

Re: LEGO - Technik wie in Wirklichkeit 1977

Beitrag von Django77

Das waren noch richtig coole Sachen; selbst diese Ur-Technic-Sachen aus den späten 1970ern, die noch sehr primitiv wirken. Hingegen sagen mir mittlerweile mehr zu als diese ganzen neuen, komplett noppenlosen Konstruktionen der letzten etwa 12 Jahre immer weniger zu. Der (Spiel-)Spass nimmt einfach ab. Auch wenn die Modelle wirklich sehr gut gemacht sind. Die besten Technic-Sachen gab's m.E. zwischen Mitte der 1980er und Mitte/Ende der 1990er :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Django77 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Sammy-Jooo
Bewertung: 20%

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2023 16 12:10

Re: LEGO - Technik wie in Wirklichkeit 1977

Beitrag von Sammy-Jooo

Diese kleinen Technik Bausätze haben doch teilweise mehr technische Funktionen als diese überteuerten Technik-Modelle aus der Neuzeit. Da wird ja mehr Geld für eine Lizenz ausgegeben, die meistens dann auch nur in einer Flut von Aufklebern realisiert wird, als in Teileentwicklung und Qualitätsmanagement zu investieren. Von der "Farbcodierung/seuche" im Inneren der Bausätze mal ganz zu schweigen. Und aus den "Ur-Technik" Baukästen konnte man auch mehr als nur ein Teil zusammenbauen, bei den neuen Sets ist ja teilweise nicht mal mehr ein B-Modell zu bauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sammy-Jooo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Django77
Bewertung: 20%
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2023 16 13:27

Re: LEGO - Technik wie in Wirklichkeit 1977

Beitrag von Norby

Marcus schrieb glaub ich mal an einer anderen stelle, dass das heutige LEGO Technik mit Apps funktioniert. Damit ist schon mal ausgeschlossen, dass man es in 40 Jahren noch benutzen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 2):
Django77, Sammy-Jooo
Bewertung: 20%

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jan 2023 17 09:03

Re: LEGO - Technik wie in Wirklichkeit 1977

Beitrag von Django77

Ja, mit diesen App-Sachen habe ich auch grosse Mühe.
Diese kleinen Technik Bausätze haben doch teilweise mehr technische Funktionen als diese überteuerten Technik-Modelle aus der Neuzeit.
Das sehe ich jetzt etwas anders... in den aktuellen Modellen (selbst in den "Lizenz"-Sets), sind meist schon echt viele Funktionen verbaut, die früher schon alleine aufgrund der eingeschränkten Vielfalt an Teilen gar nicht machbar gewesen wären (oder wenn, dann hätten sie viel mehr Platz beansprucht). Die Kehrseite der Medaille: Praktisch jedes Modell hat benötig diverse "Spezialteile", die sich nur schwer weiterverwenden lassen. Das geht teilweise schon fast Richtung Playmobil :ironie: . Dabei war es für mich eben stets der Reiz von LEGO, aus einer einigermassen beschränkten Anzahl an verschiedenen Bauteilen stets neue, beliebige Modelle bauen und selber intuitiv konstruieren zu können. Und dabei finde ich es auch nicht schlimm, wenn LEGO (Technic) auch wie LEGO ausschaut. All diese "Modellbau"-Sets von LEGO sind ja hübsch anzuschauen, aber leider leidet oft der Fun-Faktor unter diesem Streben, ein Vorbild möglichst realitätsnah nachzubilden :( .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Django77 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sammy-Jooo, Norby, Helge1302
Bewertung: 30%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2023 24 23:24

Re: LEGO - Technik wie in Wirklichkeit 1977

Beitrag von Norby

Dieser Beitrag hat das Achtziger-Forum ins Wikipedia gebracht :-:

Screenshot 2023-07-24 232247.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 3):
Django77, Sammy-Jooo, Stranger Peer
Bewertung: 30%

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2023 25 06:54

Re: LEGO - Technik wie in Wirklichkeit 1977

Beitrag von Marcus

Dann hast du nun eine große Verantwortung in der Geschichte übernommen und darfst das Forum nie aufgeben, da die verlinkten Informationen ansonsten nicht mehr verfügbar wären! :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sammy-Jooo, Norby
Bewertung: 20%

Antworten Dateianhänge 18

Zurück zu „Konstruieren & Bauen“