Lima Modelleisenbahn Spur H0

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 23 20:07

Lima Modelleisenbahn Spur H0

Beitrag von Norby

Meine erste und einzige Modelleisenbahn die ich hatte war von Lima. Nichts besonderes, aber ein tolles günstiges Einsteigerpaket gewesen. In den 90er aus Platzgründen verkauft :sauer:

Lima Modelleisenbahn 1975.jpg
1975


Die Firma Lima war ein 1946 gegründeter italienischer Hersteller von Modelleisenbahnen mit Sitz in Vicenza und ist heute eine von mehreren Marken des international agierenden britischen Modellproduzenten Hornby.





Lima fertigte ursprünglich als Zulieferer Aluminiumgussteile für die Italienische Staatsbahn (Ferrovie dello Stato Italiane). Nachdem diese ab 1948 solche Teile selbst fertigte, ging Lima zur Produktion von Bootsmodellen, Modellbahnzubehör und Modellautos aus Aluminium über, um schließlich ab 1953 vor allem Modellbahnen zu fertigen. Diese Spielbahnmodelle ohne große Vorbildtreue waren einfach konzipiert und wurden zu günstigen Preisen angeboten. Gegen Ende der 1950er Jahre kamen zunehmend auch anspruchsvollere und detailgenauere Modelle ins Programm und Lima konnte sich auf dem Markt als preisgünstige Alternative zu den Marktführern aus Deutschland etablieren. Die preiswerten Modelle für den anspruchslosen Modelleisenbahner waren technisch einfach, dem Original aber gut nachempfunden.

Lima Modelleisenbahn 1976 1.jpg
1976


Ab 1982 erfolgte die schrittweise Umstellung vom Billigsegment auf höherwertige Modellbahnen, die ab 1989 unter dem Label Lima-Nova vertrieben wurden. Mittelmotor mit Kardanantrieb, kinematische Kurzkupplungen und maßstäbliche Wagen sowie Nischenmodelle wurden dessen Markenzeichen, trotzdem konnte die Firma ihr Image als Hersteller billiger Produkte nie ablegen. Mit der Übernahme durch den angeschlagenen Hersteller Rivarossi, zu dem auch Jouef und Arnold gehörten, geriet Lima seinerseits in finanzielle Schwierigkeiten und musste 2004 Insolvenz anmelden. Seit 2006 gehören die Markenrechte wie auch die Fertigungsformen aus der entsprechenden Insolvenzmasse der Firma Hornby. Diese transportierte die Produktionsanlagen in die Volksrepublik China und stellt dort eine stetig größer werdende Auswahl ehemaliger Lima-Modelle wieder her.

Lima Modelleisenbahn 1976 2.jpg
1976



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jan 2019 23 23:47

Re: Lima Modelleisenbahn Spur H0

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Kenn ich auch noch.
Nicht so Detailgetreu und genau wie Märklin oder Fleischmann,dafür aber bezahlbar und etwas mehr kindertauglich.
Gruß

SportGoofy
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert seit: 2 Jahre 9 Monate
Danksagung erhalten: 14 Mal
Gender:
Germany
Jun 2021 10 20:44

Re: Lima Modelleisenbahn Spur H0

Beitrag von SportGoofy

Lima war meine erste Eisenbahn - hab sie leider damals nicht so gut behandelt - so dass sie dann irgendwann nicht mehr
benutzbar war - aber mein Bruder und ich hatten damit eine schöne Zeit

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Autorenn- & Modelleisenbahn“