Emily Erdbeer

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2019 05 21:28

Emily Erdbeer

Beitrag von Norby

Emily Erdbeer (im englischen Original Strawberry Shortcake) ist eine Figur und Franchise der Glückwunschkartenfirma American Greetings. Neben der Verwendung auf Glückwunschkarten wurden später auch Puppen, Poster und zahlreiche andere Produkte durch Lizenznehmer angeboten; die Produktlinie wurde zudem um die Freunde und Haustiere der Figur erweitert.

Emily Erdbeer 1980.jpg
1980


Die Figur und ihre Katze wurde 1977 von Muriel Fahrion entworfen, die zu der Zeit als Illustratorin von Grußkarten bei American Greetings arbeitete. 32 weitere Figuren kamen hinzu, wobei jede mit einem alliterierenden Namen nach einem Dessert oder einer Frucht benannt war, dazu passende Kleidung trug und ein ebenso nach Früchten oder Nachspeisen benanntes Haustier hatte.[1] Fahrion entwarf auch eine Stoffpuppe von Emily Erdbeer, die Ausgangspunkt einer neuen Produktlinie wurde. Die Haare der Puppen waren mit einem zu ihrem Namen passenden Duft versehen.

American Greetings startete die Produkte 1980 mit einem Werbebudget von 2,5 Millionen US-Dollar. Eine Besonderheit bestand darin, dass die Markteinführung – anders als zu der Zeit üblich – nicht durch Comics oder Filme vorbereitet worden war. In den folgenden Jahren wurde Emily Erdbeer zu einem Fad junger Mädchen in den USA. Bis 1983 waren über 1000 Emily-Erdbeer-Produkte erschienen, von Sammelalben über Bekleidung bis hin zu Vorhängen und Cerealien, später auch ein Computerspiel für den Atari 2600. Schon bevor die Marke ein Jahr alt war, waren Waren im Wert von 100 Millionen US-Dollar verkauft; am dritten Geburtstag der Marke erreichten sie einen Wert von über 1 Milliarde US-Dollar. Den Figuren wurde zwischen 1980 und 1985 jedes Jahr ein Zeichentrickfilm gewidmet. Danach ließ die Begeisterung für das Phänomen nach.



Benutzeravatar
Raven
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 308
Registriert seit: 4 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Gender:
Germany
Nov 2019 06 11:17

Re: Emily Erdbeer

Beitrag von Raven

Unsere älteste Enkeltochter (11) liebte einst Emily Erdbeer und sie konnte nie genug davon bekommen.

Wenn sie bei uns war übers Wochenende hatte ich nie eine Chance sie davon abzulenken, mit Geschichten, oder wandern durch den Wald.

Obwohl ich nie etwas sagte habe ich mich schon darüber geärgert, das man ein kleines Mädchen von damals vielleicht 4 Jahren nicht oder schlecht vom TV weg bekam wenn Frl. Erdbeer lief :autsch: mrgreen
Allen ist das Denken erlaubt,doch vielen bleibt es erspart

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 25 15:54

Re: Emily Erdbeer

Beitrag von Norby

Erdbeerland 1980.jpg
Erdbeerland 1980

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Puppen, Plüschtiere & Actionfiguren“