Cassette mit austauschbaren Bänder

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 16 08:51

Cassette mit austauschbaren Bänder

Beitrag von Norby

Sehe ich gerade zum ersten Mal. Wozu braucht man denn sowas? Dieses doch recht komplizierte einlegen rechtfertig doch keine normale Cassette, oder?





Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2022 16 11:14

Re: Cassette mit austauschbaren Bänder

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich hätte mir das Einlegen doch etwas komplizierter vorgestellt. Es scheint aber auch nur so etwas wie ein Gag für die Optik zu sein um den Eindruck einer kleinen Bandmaschine zu erwecken. Diese Optik mit den "Tonbandspulen" gab es in den 80er Jahren auch schon, nur weiß ich nicht mehr von welchem Hersteller. Allerdings taugten die Dinger nicht so sehr viel, denn mit der Zeit schliffen die Spulen sich in die Kunststofffolie ein und trübten den Durchblick und auch gerieten die dann oft aus dem Tempo und leierten schnell vor sich hin.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2022 16 11:47

Re: Cassette mit austauschbaren Bänder

Beitrag von Retro

Hatte ich nie selbst, bin aber unter anderem schon mal im "HiFi-Forum" darüber gestolpert.
Da es die nur in Japan gab, dürfte der Bekanntheitsgrad bei uns in Deutschland beim "normalen" Nutzer eher niedrig sein.
Optisch sind die Dinger ein Hingucker, qualitativ waren die Bänder angeblich auch nicht übel
(es gab übrigens ausschließlich 50 Minuten-Bänder als Typ I, II und IV mit verschiedenfarbigen Spulen),
aber trotz diversem darauf zugeschnitten Zubehör ist "praktisch" wohl etwas anderes. ^^

teac.jpg

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2022 16 12:22

Re: Cassette mit austauschbaren Bänder

Beitrag von Stranger Peer

Auch ich höre davon zum ersten Mal. Ich lerne halt nie aus. :D

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 16 12:34

Re: Cassette mit austauschbaren Bänder

Beitrag von Norby

Also ist das tatsächlich so ein 80er Ding? Ich dachte echt das wäre um einiges jünger und sollte in der Tat nur ein Retrotonband nachstellen. :autsch: Wenn ja, dann schiebe ich diesen Beitrag in die entsprechende Rubrik. Wusste ich doch, dass ich mich auf ein paar Nerds verlassen kann. :daumenhoch: ^^

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2022 16 15:10

Re: Cassette mit austauschbaren Bänder

Beitrag von Retro

Norby hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:34 Also ist das tatsächlich so ein 80er Ding?
Ja, die kamen Mitte der 80er auf den Markt- und haben sich nicht lange gehalten. ^^

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Audio Technik & Zubehör“