Sony Walkman TPS-L2

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2021 01 06:17

Sony Walkman TPS-L2

Beitrag von Norby

Heute vor 42 Jahren am 1. Juli 1979 brachte Sony seinen ersten Walkman namens TPS-L2 auf den Markt. Bereits 1977 hatte der Deutsche Andreas Pavel ein ähnliches Gerät, die „körpergebundene Kleinanlage für hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen“, zum Patent angemeldet. 2004 erkannte Sony dies nach langem Rechtsstreit an.

Original_Sony_Walkman_TPS-L2.jpg
Bild: Binarysequence, Lizenz: CC BY-SA 4.0


Mit dem TPS-L2 konnten erstmals Musikkassetten in einem transportablen Kleingerät abgespielt und mittels Kopfhörern gehört werden. Dadurch überall und jederzeit Musik hören zu können bedeutete eine Revolution in der Unterhaltungselektronik und im Freizeitverhalten.

Der TPS-L2 kostete bei seiner Markteinführung 140 US-Dollar. Nach drei Monaten waren 30.000 Geräte verkauft.

1280px-Walkman_TPS-L2.jpg
Bild: Anna Gerdén - Tekniska museet, Lizenz: CC BY-SA 3.0



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2021 01 10:02

Re: Sony Walkman TPS-L2

Beitrag von Sammy-Jooo

Wenn man denkt wie damals der Dollarkurs war und wieviel man da verdiente merkt man wie teuer so ein kleines Gerät war. Spätere Modelle und Nachbauten gab es dann schon für einen Bruchteil.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Jul 2021 01 20:28

Re: Sony Walkman TPS-L2

Beitrag von Kleini

Happy Birthday, little Walkman...

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Jul 2021 03 00:38

Re: Sony Walkman TPS-L2

Beitrag von jubel

Genau dieses Teil hatte ich. Bild

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Audio Technik & Zubehör“