Philips HiFi

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Sep 2020 01 08:46

Philips HiFi

Beitrag von Mampe

Philips HIFI Anlage (1) 1980.jpg
Philips HIFI Anlage (2) 1980.jpg
(1980)
Zuletzt geändert von Mampe am Mi 30. Sep 2020, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 01 18:02

Re: Philips HiFi Anlage

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet die zur Philips Gruppe gehörte. Da gab es auch einen Werksverkauf und das Gesicht vom Verkäufer als ich in fragte: "Habt ihr hier auch Markengeräte oder nur Philips Kästen?" war absolut Gold wert!

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 01 19:20

Re: Philips HiFi Anlage

Beitrag von Norby

mrgreen Ich hatte im Bereich Unterhaltungselektronik einiges von Philips, also ich bin geheilt davon. Mal ein Haareschneider oder ein Hand-Küchengerät, mehr aber nicht mehr. Daher befürworte ich Dein Spruch und finde den Goldwert ;)

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Sep 2020 03 13:16

Re: Philips HiFi Anlage

Beitrag von Heiko 2609

Man sollte Philips als Hifi-Hersteller nicht so unterschätzen.

Gerade auf die 80er Jahre bezogen, war Philips neben Sony ein technologischer Wegbereiter für das Compact Disc Format.

Die Philips Wandler und die Dreharmlaufwerke vom CDM 1 bis zum CDM 4/19 sind in der Regel langlebig, sehr abtastsicher auch bei Verkratzungen und haben schnelle Einlesezeiten.

Die Philips-Laufwerke fanden sich selbstverständlich auch in CD-Spielern der damaligen "Tochter" Marantz und in zahlreichen Spielern von Grundig(seinerzeit auch mit Philips verbunden) und bei Technics.

Eigene Erfahrungen habe ich mit einem im August 1993 neu gekauften Marantz CD 42 mk II(nach wie vor in meinem Besitz), sowie einem vor zwei Jahren auf dem Flohmarkt gekauften Philips CD 824(ca. 1991-92).

Um 1994 änderte sich einiges. Die Philips und Marantz CD-Spieler kamen nicht mehr aus einem Philips Werk in Belgien, sondern von verschiedenen Standorten in Fernost(z.B Malaysia oder Indonesien). Die Dreharmlaufwerke wurden durch Laufwerke mit linearem Antrieb ersetzt, den Philips CDM 12.1(VAM 1201). Diese habe ich in meinen Spielern aus der späteren Fine Arts Serie von Grundig.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 03 13:45

Re: Philips HiFi Anlage

Beitrag von Marcus

In den 70ern und 80ern war Philips im Bereich der Unterhaltungselektronik sehr innovativ und hat qualitativ auch gute Geräte gebaut.
In den 90ern ließ das aber stark nach.
Und seit einigen Jahren hat sich Philips komplett aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik zurückgezogen.
Die Produkte unter dem Namen Philips werden von einer Firma in China entwickelt und gefertigt, die aber noch den Namen Philips für diese Produkte nutzen darf.

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Sep 2020 03 19:22

Re: Philips HiFi Anlage

Beitrag von Heiko 2609

Philips hat in der Tat für eine Reihe von Unterhaltungselektronikprodukte seinen Namen an andere Unternehmen/Hersteller lizenziert, wie man das heute so gerne macht, wenn etwas der Profitabilität nicht mehr entspricht und das andere für sich effizienter fertigen können.
Kopfhörer kamen in den letzten Jahren sogar von zwei Lizenznehmern. Von Gibson(die mit den Gitarren) und von einem chinesischen Unternehmen.
Die Fernseher sind von dem, meines Wissen nach, taiwanesischen Unternehmen TPV lizenziert. Entwicklung ist nach wie vor in Belgien und Produktion in Polen.

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Sep 2020 30 07:24

Re: Philips HiFi

Beitrag von Mampe

Philips HiFi -1- (1977).jpg
Philips HiFi -2- (1977).jpg
(1977)

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 02 07:12

Re: Philips HiFi

Beitrag von Mampe

Philips HiFi -1- (1976).jpg
Philips HiFi -2- (1976).jpg
(1976)

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 27 10:40

Re: Philips HiFi

Beitrag von Mampe

Philips Bildplatten-Spieler (1984).jpg
(1984)

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Mai 2021 27 15:15

Re: Philips HiFi

Beitrag von Heiko 2609

Dann sollten auch mal die Plattenspieler GA 212 und GA 312 erwähnt werden, mit der Aufschrift Made in Holland vorne auf der Zarge.
Siehe zweiten Link und in dem das dritte Foto. Die meisten Philips Produkte die ich kenne oder kannte, waren eher aus Belgien, Frankreich, Österreich, Polen oder Fernost. Dabei hatten die so ein großes Werk in Eindhoven.


https://www.hifi-wiki.de/index.php/Phil ... Electronic

https://vintage-turntable.com/philips-312.html

Antworten Dateianhänge 10

Zurück zu „Audio Technik & Zubehör“