Seite 1 von 1

all-akustik - Siegertypen Quadral, Luxman & Fuji

Verfasst: Mi 29. Sep 2021, 19:14
von Norby
1972 gründeten Hans-Dieter Hoffmann, Helmut Pabel, Horst Enders und Friedel Hofmann in Hannover die Firma all-Akustik für den Vertrieb von Unterhaltungselektronik. Firmen wie Luxman und Sansui als Hifi-Komponenten-Hersteller, Fujifilm mit Audio-/Videokassetten und Camcordern, Citizen und der Plattenspielerhersteller Micro Seiki sorgten dafür, dass all-Akustik einer der größten deutschen Hifi-Vertriebe wurde. Nachdem bereits eigene Lautsprecher unter den Namen all und quand vertrieben wurden, wurde 1973 mit quadral eine neue eigene Lautsprechermarke vorgestellt. 1981 wurde die von Helmut Schaper entwickelte Titan I mit überragendem Ergebnis getestet und hielt über acht Jahre als Referenzmodell in ihren drei Entwicklungsstufen die Spitzenposition in der Fachzeitschrift Stereoplay.

Die Titan III wurde von den Lesern der Zeitschrift Hifi Vision als Gerät des Jahres 1987 ausgezeichnet. 1988 entwickelte und fertigte quadral für Blaupunkt drei Lautsprechermodelle für deren ArTech-Serie.


Werbeflyer anno 1988
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (1).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (2).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (3).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (4).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (5).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (6).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (7).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (8).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (9).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (10).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (11).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (12).jpg

Re: all-akustik - Siegertypen Quadral, Luxman & Fuji

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 13:24
von Heiko 2609
Ich hatte in den späten 80ern eine Phase in der ich gelegentlich das PM Magazin kaufte, dort hat all-akustik oft inseriert.
Als dann ab 1993 es bei mir mit Hifi losging und ich oft aus der Stadtbücherei die Hifi-Zeitschriften auslieh und in den Geschäften, da begegneten einem öfter auch die Marken Quadral und Luxman. Sansui ist irgendwann in den frühen 2000ern vom Markt verschwunden.
Blaupunkt bezog übrigens auch von Sansui ein Teil seiner Hifi-Komponenten.

Re: all-akustik - Siegertypen Quadral, Luxman & Fuji

Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 23:14
von Sam Rothstein
Moin.
Hab hier noch nen Soundsystem von Quadral.
Basskiste und 2x Hoch/Mitteltöner.
In den 90ern gekauft.
Gruss