all-akustik - Siegertypen Quadral, Luxman & Fuji

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9214 Mal
Danksagung erhalten: 5636 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2021 29 19:14

all-akustik - Siegertypen Quadral, Luxman & Fuji

Beitrag von Norby

1972 gründeten Hans-Dieter Hoffmann, Helmut Pabel, Horst Enders und Friedel Hofmann in Hannover die Firma all-Akustik für den Vertrieb von Unterhaltungselektronik. Firmen wie Luxman und Sansui als Hifi-Komponenten-Hersteller, Fujifilm mit Audio-/Videokassetten und Camcordern, Citizen und der Plattenspielerhersteller Micro Seiki sorgten dafür, dass all-Akustik einer der größten deutschen Hifi-Vertriebe wurde. Nachdem bereits eigene Lautsprecher unter den Namen all und quand vertrieben wurden, wurde 1973 mit quadral eine neue eigene Lautsprechermarke vorgestellt. 1981 wurde die von Helmut Schaper entwickelte Titan I mit überragendem Ergebnis getestet und hielt über acht Jahre als Referenzmodell in ihren drei Entwicklungsstufen die Spitzenposition in der Fachzeitschrift Stereoplay.

Die Titan III wurde von den Lesern der Zeitschrift Hifi Vision als Gerät des Jahres 1987 ausgezeichnet. 1988 entwickelte und fertigte quadral für Blaupunkt drei Lautsprechermodelle für deren ArTech-Serie.


Werbeflyer anno 1988
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (1).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (2).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (3).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (4).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (5).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (6).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (7).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (8).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (9).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (10).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (11).jpg
all-akustik - Quadral, Luxman & Fuji - 1988 (12).jpg



Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Okt 2021 08 13:24

Re: all-akustik - Siegertypen Quadral, Luxman & Fuji

Beitrag von Heiko 2609

Ich hatte in den späten 80ern eine Phase in der ich gelegentlich das PM Magazin kaufte, dort hat all-akustik oft inseriert.
Als dann ab 1993 es bei mir mit Hifi losging und ich oft aus der Stadtbücherei die Hifi-Zeitschriften auslieh und in den Geschäften, da begegneten einem öfter auch die Marken Quadral und Luxman. Sansui ist irgendwann in den frühen 2000ern vom Markt verschwunden.
Blaupunkt bezog übrigens auch von Sansui ein Teil seiner Hifi-Komponenten.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 1275 Mal
Gender:
Germany
Okt 2021 08 23:14

Re: all-akustik - Siegertypen Quadral, Luxman & Fuji

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Hab hier noch nen Soundsystem von Quadral.
Basskiste und 2x Hoch/Mitteltöner.
In den 90ern gekauft.
Gruss

Antworten Dateianhänge 12

Zurück zu „Audio Technik & Zubehör“