Nikon F-801

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2019 29 21:56

Nikon F-801

Beitrag von Norby

Die Nikon F-801 (auf dem US-Markt Nikon N8008) ist eine Spiegelreflexkamera (Analogkamera) des japanischen Herstellers Nikon, die 1988 als Kameramodell für fortgeschrittene Amateure ins Programm genommen wurde. Sie wurde bis 1991 hergestellt und war ihrer guten Leistungsdaten und Zuverlässigkeit wegen auch bei Profis beliebt.

Im Jahr 1991 erschien die verbesserte Modellvariante Nikon F-801s (bzw. Nikon N8008s), die bis 1994 verkauft wurde. Als Nachfolgemodell gilt die Nikon F90.

Nikon F-801.jpg
Werbung 1989

Die F-801 nutzt einige Komponenten des etwas später im Jahr erschienenen Spitzenmodells F4; dazu gehören die Autofokuseinheit AM 200 und die quartzgesteuerte Verschlusselektronik. Als entsprechend herausragend für die Amateurklasse galten damals ihre Leistungsdaten, wie die Blitzsynchronzeit von 1/250 s. Die F-801 war die erste Spiegelreflex-Kamera mit einer kürzesten Verschlusszeit von 1/8000 s sowie die erste Nikon mit Flüssigkristallanzeige (LCD).

Neu war ebenfalls das digitale Daumenrad zur Bedienung. Es übernahm – wie bei allen Spiegelreflexmodellen des Herstellers bis heute – je nach Betriebsart die Wahl der Verschlusszeit, der Blendenzahl oder einer anderen Einstellung, die jeweils durch Drücken einer Taste ausgewählt werden konnte. Dies stellte eine radikale Abkehr von eigenen Einstellrädern für die verschiedenen Funktionen dar. Zur elektronischen Verstellung der Blende muss der tatsächliche Blendenring am Objektiv auf den kleinsten Wert gedreht werden, auch diese Methode wurde bis heute beibehalten.

Die Filmempfindlichkeit wird entweder per DX-Code von einer Kleinbildpatrone des Typs 135 abgetastet (ISO 6 bis 6400) oder kann manuell eingestellt werden.

Der High-Eyepoint-Sucher (für Brillenträger geeignet) verfügt über 92 % Bildabdeckung und eine gut lesbare, per Tageslicht oder LED beleuchtete Flüssigkristallanzeige, die sehr informativ ausfällt. Die einfache Mattscheibe mit Markierungen des Belichtungsmessers lässt sich gegen eine von zwei anderen auswechseln. Als Belichtungsmessmethoden kommen die Offenblendmessung, die damals relativ neue Matrixmessung und die übliche mittenbetonte Integralmessung in Frage.



TomB
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Danksagung erhalten: 7 Mal
Gender:
Germany
Mai 2020 30 15:24

Re: Nikon F-801

Beitrag von TomB

An die 801 kann ich mich als Verkäufer noch gut erinnern. Die 501 war ja schon ganz ordentlich aber die 801 legte noch kräftig was obendrauf. Verkaufte sich auch sehr gut.

Grüße

Tom

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Fotografie“