Q*bert

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2023 25 18:10

Q*bert

Beitrag von Norby

Q*bert ist ein Computerspiel, das 1982 von der Firma Gottlieb veröffentlicht wurde, und gleichzeitig der Name der Hauptspielfigur. Das Spiel wurde von den Kunstwerken M. C. Eschers inspiriert.





Der Titelheld ist eine orangefarbene Kugel mit Beinen, Augen und einem trompetenförmigen Mund. Das Spielfeld besteht aus farbigen Würfeln, die in einem Dreieck angeordnet sind und vom Titelhelden umgefärbt werden müssen, indem er auf diese springt. Im weiteren Spielverlauf wird das dadurch erschwert, dass die Würfel mehrfach die Farbe wechseln, bis sie die Zielfarbe erreichen, oder sogar beim erneuten Bespringen die Ausgangsfarbe wieder annehmen. Wenn Q*bert aus dem Spielfeld springt, verliert er ein Leben.



Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Sep 2023 25 21:43

Re: Q*bert

Beitrag von Retro

Q*Bert gehört immer noch zu meinen liebsten (Retro)Spielen.
Durch die relativ einfache Aufgabenstellung auf immer nur einem Bildschirm
war das Spiel sehr gut auf die damals gängigen Heimkonsolen (und vermutlich auch Computer, hatte ich aber nie) umzusetzen.
Selbst die grafisch natürlich schwache, aber vollkommen ausreichende Version auf Ataris VCS 2600 ist sehr gut spielbar. :^)

Ich Habe Q*Bert auf dem Atari 2600, aber auch für den SNES (Q*Bert 3) und die erste PlayStation. Allesamt sehr gelungen!

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2023 26 07:14

Re: Q*bert

Beitrag von Marcus

Richtig gut spielbar finde ich Q*bert, aufgrund der Steuerung, nur am originalen Automaten.
Dort erfolgt die Steuerung ausschließlich diagonal.

Qbert.jpg
Qbert2.jpg

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Sep 2023 26 09:12

Re: Q*bert

Beitrag von Retro

Die Steuerung funktioniert wirklich bei jeder Version die ich kenne sehr gut- den Automaten habe ich aber nie gespielt.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2023 26 10:08

Re: Q*bert

Beitrag von Sammy-Jooo

Mir war und ist das Spielchen eigentlich zu langweilig und relativ schwer. Also wurde es doch wieder teuer am Automaten! :ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2023 26 22:54

Re: Q*bert

Beitrag von Stranger Peer

Marcus hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 07:14 Richtig gut spielbar finde ich Q*bert, aufgrund der Steuerung, nur am originalen Automaten.
Gut zu wissen, wenn mir das Atari-Modul über den Weg läuft. Die Grafik des Arcade-Automaten sieht auch wesentlich besser aus als die auf dem Atari 2600. Aber wem erzähle ich das..? ;)

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Computersoftware & Spiele“