Diaprojektor

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 05 09:42

Diaprojektor

Beitrag von Norby

Ein Diaprojektor ist ein optisch-mechanisches Gerät, mit dem gerahmte Dias mit Licht auf eine Bildwand projiziert werden, und damit ein spezieller Projektor. Er besteht im Wesentlichen aus dem Beleuchtungssystem mit der Lichtquelle, dem Abbildungssystem mit dem Objektiv und der Diahalterung mit dem Wechselsystem.

Diaprojektor 1979.jpg



Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Sep 2020 05 10:16

Re: Diaprojektor

Beitrag von Arvika73

Zum Genießen... The sound of dia. mrgreen

Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 05 10:44

Re: Diaprojektor

Beitrag von Norby

Die Geräusche wird man wohl nie aus dem Koppe bekommen. Bei meinen Eltern lief der Diaprojektor damals regelmäßig heiß.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 05 11:06

Re: Diaprojektor

Beitrag von Sammy-Jooo

Das Geräusch und die obligatorischen Kommentare (Tante Helga am Reichstag, Onkel Hubert vor der Siegessäule u.s.w.) bleiben im Kopf. Und wenn das Dia dann auch noch auf dem Kopf stand waren die Lacher da. Lustig, jedenfalls für die Zuschauer, war es auch wenn die Kiste zu heiß wurde und in der Diamitte erst ein kleiner Punkt erschien, der immer größer wurde und das ganze Dia dann verschmorte.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Helge1302
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 67
Registriert seit: 5 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Alter: 49
Germany
Sep 2020 21 21:15

Re: Diaprojektor

Beitrag von Helge1302

Ich kann mich noch gut an den obligatorischen Neujahrsempfang unserer Pfarrgemeinde erinnern bei der unser Pfarrer über mehrere Stunden die fotografischen Higlights des letzten Jahres vorführte. Da brauchte man echt Sitzfleisch. Unter 2 Stunden ging da nix. mrgreen mrgreen :autsch:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Fotografie“