Laserdisc

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Sep 2021 22 22:15

Laserdisc

Beitrag von DrZarkov

Es hat verschiedene Anläufe gegeben, Bild nicht nur auf Band, sondern auch auf Platte zu bannen. Angefangen 1927 mit John Logie Bairds Aufnahmen auf Schellackplatten, über das TED-System von Telefunken aus den 1970ern, wo auf Vinyl das Bild gespeichert wurde. (Das System ist natürlich gnadenlos gefloppt, da auf eine Platte nur 10 Minuten passen, das System teuer war, und das Bild schlecht.)
Der Durchbruch gelang dann 1979 mit dem System "Laserdisc", hauptsächlich von Philips und Pioneer entwickelt und vertrieben. Das System war jetzt nicht so super erfolgreich, die Platten waren immerhin so groß wie eine LP, man konnte nicht drauf aufnehmen und es war recht teuer, aber aufgrund des überragenden Bild- und Tonqualität war es allerdings auch kein Flopp und bis Mitte der 1990er auf dem Markt. Sammler waren es aus Super 8 Zeiten durchaus gewohnt, viel Geld für Spielfilme hinzulegen, so dass das System bei Kineasten und Musikliebhabern durchaus Abnehmer gefunden hat. Auch heute noch findet man viele Platten und Geräte (hauptsächlich die Späten von Pioneer) bei Ebay und sogar auf Flohmärkten.
Abgelöst wurde das System teilweise durch das Philips CDi mit dem Format Video-CD, welches sich nicht so recht am Markt durchsetzen konnte (wohl aber in Asien) und hier Ende der 1990er einen kurzen Höhepunkt mit den ersten CD-Brennern für PCs erlebte, als es möglich war, zu Hause Raubkopien zu brennen, die auch von abwärtskompatiblen DVD-Playern abgespielt werden konnten. Die DVD war dann auch der endgültige Durchbruch der Bildplatte, welche Video komplett abgelöst hat.
Hier ein Beispiel eines frühen Prototyps eines Laser Disc Players von 1979, hergestellt von Philips. Im Hintergrund erkennt man zahlreiche Laser Discs, die aussehen wie zu groß geratene DVDs. Das Bild ist im Homecomputermuseum in Helmond entstanden.
laserdisc.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrZarkov für den Beitrag (Insgesamt 5):
Stranger Peer, Sammy-Jooo, Norby, Django77, Heiko 2609
Bewertung: 50%



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 22 22:39

Re: Laserdisc

Beitrag von Stranger Peer

Was kostet so ein Laserdisc-Player gebraucht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stranger Peer für den Beitrag:
Sammy-Jooo
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2021 23 09:40

Re: Laserdisc

Beitrag von Sammy-Jooo

Diese Laser-Discs wurden auch gerne in Firmen für Schulungen eingesetzt.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Sep 2021 23 17:20

Re: Laserdisc

Beitrag von DrZarkov

Stranger Peer hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 22:39 Was kostet so ein Laserdisc-Player gebraucht?
Bei Ebay um die 200 €. Das ist natürlich ein absurder Preis, wenn man Kleinanzeigen oder Foren studiert, bekommt man ein funktionstüchtiges Gerät von Pioneer auch für die Hälfte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrZarkov für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stranger Peer, Sammy-Jooo, Norby
Bewertung: 30%

Helge1302
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 67
Registriert seit: 5 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Alter: 49
Germany
Okt 2021 01 22:35

Re: Laserdisc

Beitrag von Helge1302

Wurden die Dinger nicht auch damals vom Arbeitsamt in den Berufsinformationszentren genutzt? Ich meine mich zu erinnern, dass da dann Videos zu den Berufen drauf waren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helge1302 für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 02 01:14

Re: Laserdisc

Beitrag von Norby

Helge1302 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 22:35 Wurden die Dinger nicht auch damals vom Arbeitsamt in den Berufsinformationszentren genutzt? Ich meine mich zu erinnern, dass da dann Videos zu den Berufen drauf waren.
Stimmt, jetzt wo Du es geschrieben hast werden meine grauen Zellen wieder aktiv. In der Tat, da habe ich auch diese großen Video-CDs gesehen. VHS wäre auch für deren Zwecke ein schlechtes System gewesen. Diese Beruf-Videos wurden schließlich Tag täglich öfters abgespielt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sammy-Jooo, Helge1302, Heiko 2609
Bewertung: 30%

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 02 11:58

Re: Laserdisc

Beitrag von Marcus

In den Kaufhäusern standen früher so Kombinationen von Fernsehern mit eingebauten VHS-Abspielern.
Da wurden Werbevideos von VHS-Kassette ununterbrochen in einer Schleife abgespielt.
Ging also auch.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 02 15:40

Re: Laserdisc

Beitrag von Norby

Marcus hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:58 In den Kaufhäusern standen früher so Kombinationen von Fernsehern mit eingebauten VHS-Abspielern.
Da wurden Werbevideos von VHS-Kassette ununterbrochen in einer Schleife abgespielt.
Ging also auch.
Natürlich ging das, aber ist gegen über die Laserdisc eher das schlechtere System. Ich kann mich daran erinnern, dass auf jeder LD lediglich ein Berufsfilm war. Ein BIZ-Mitarbeiterin hatte uns nach jedem verlangen die passende LD eingelegt. Es war eine komplette Regalwand voll mit LDs.

Helge1302
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 67
Registriert seit: 5 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Alter: 49
Germany
Okt 2021 03 20:28

Re: Laserdisc

Beitrag von Helge1302

[
[/quote]

Natürlich ging das, aber ist gegen über die Laserdisc eher das schlechtere System. Ich kann mich daran erinnern, dass auf jeder LD lediglich ein Berufsfilm war. Ein BIZ-Mitarbeiterin hatte uns nach jedem verlangen die passende LD eingelegt. Es war eine komplette Regalwand voll mit LDs.
[/quote]

Ja. Das fand ich damals ziemlich beeindruckend. CDˋs groß wie Schallplatten und dann so unglaublich viele.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helge1302 für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Okt 2021 04 07:21

Re: Laserdisc

Beitrag von Django77

CDˋs groß wie Schallplatten und dann so unglaublich viele.
Die Laserdisc wurde zwar wie die CD/DVD mittels Laser abgetastet - im grossen Unterschied zu diesen beiden Systemen war das Signal aber analog - also etwa wie bei der VHS-Technik - und nicht digital. Ausser dem Abtasten mittels Laser hat die Laserdisc somit nichts mit der digitalen CD/DVD zu tun. Dennoch war die optische Qualität der Laserdisc hervorragend - gerade im Vergleich zu VHS.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Django77 für den Beitrag:
Sammy-Jooo
Bewertung: 10%

Antworten Dateianhänge 5

Zurück zu „TV, Video- & Empfangstechnik“