Back to the VHS

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 11 01:30

Back to the VHS

Beitrag von Stranger Peer

Die Woche begann mal wieder spannend für mich. Seit heute bin ich Besitzer eines VHS-Rekorders. Ein gebrauchtes Modell, aber hauptsache er funktioniert. Ich erhoffe mir die Filme zu sehen, die noch nicht auf DVD o. Blu-ray erschienen sind. Außerdem hat es was heimisches an sich. Als Enddreißiger kann ich wohl zu Recht behaupten, ein Video Kid zu sein.



Schon faszinierend und zugleich brutal, die alte Technik. Der Rekorder nimmt das Band aus der Kassette raus und streift es über den Videokopf. Kenne ich jetzt nicht so von der Audiokassette.



Ganz schöne Krachmacher. mrgreen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stranger Peer für den Beitrag (Insgesamt 3):
Norby, DrZarkov, Mampe
Bewertung: 30%



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2021 11 06:32

Re: Back to the VHS

Beitrag von Norby

Stranger Peer hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 01:30 Die Woche begann mal wieder spannend für mich. Seit heute bin ich Besitzer eines VHS-Rekorders. Ein gebrauchtes Modell, aber hauptsache er funktioniert. Ich erhoffe mir die Filme zu sehen, die noch nicht auf DVD o. Blu-ray erschienen sind.

Das hatte mich auch dazu bewegt dass ich mir letztes Jahr noch einen guten Gebrauchten VHS Gerät gekauft habe. Nur mein Gerät ist Ende 90er - Anfang 2000, also so einer der letzten. Ich möchte ganz gerne ein paar Videos digitalisieren. Gibt es da Tipps? Software, Anschlusskabel usw.?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Stranger Peer
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2021 11 07:22

Re: Back to the VHS

Beitrag von Marcus

Norby hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 06:32 Nur mein Gerät ist Ende 90er - Anfang 2000, also so einer der letzten.
Funai stellte als letzter Hersteller die Produktion von Videorekordern erst im Juli 2016 ein!

Eine gute Hardware zum Digitalisieren zu finden dürfte mittlerweile nicht mehr so einfach sein.
Es gibt diese ganzen externen preiswerten Teile aus China für den USB-Port.
Da ist wohl viel Schrott dabei.
Ich habe noch eine interne Steckkarte von Pinnacle für den PCI-Slot.
Die war damals nicht günstig, leistet aber sehr gute Dienste.
Als Software nutze ich Pinnacle Studio.
Dieses Programm ist auch ohne die Steckkarte von Pinnacle uneingeschränkt nutzbar.
Die Ergebnisse kennst du ja.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Stranger Peer
Bewertung: 20%

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Mai 2021 11 07:39

Re: Back to the VHS

Beitrag von Django77

Ich erhoffe mir die Filme zu sehen, die noch nicht auf DVD o. Blu-ray erschienen sind.
Nun ja. Das allermeiste dürfte heute digitalisiert vorhanden sein... irgendwo. Ausgenommen natürlich irgendwelche selbstgemachten Heimvideos. Ich habe mir 2003 oder noch (ein letztes Mal) einen VHS-Recorder gekauft. Die Teile waren damals extrem günstig und boten dank 6 Tonköpfen eine superbe Audioqualität. Und zusammen mit einem Röhren-TV bietet so ein VHS-Recorder auch eine brauchbare Bildqualität. Das gilt leider nicht mehr für die heutigen Flachbildgeräten. Da schaut so ein VHS-Bild einfach nur noch grauslich aus :kotz: .Trotzdem: Viel Spass mit den Deinem neuen-alten VHS-Recorder :daumenhoch: (ich habe meinen übrigens auch noch mrgreen )

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Mai 2021 11 10:44

Re: Back to the VHS

Beitrag von Heiko 2609

Nettes Thema! Auch wenn es neben dem analogen Hifi nur eine Randrolle spielt.
Ich habe einen Grundig VHS Videorecorder von 2002, sein Design ist an die damaligen Grundig DVD Spieler, der Serien Xenaro und Livance, abgestimmt. So einen Livance DVD hab ich auch noch. Läuft sehr selten, aber wenn man ihn braucht funktioniert er.

Was gut zum Thema passt. Ich habe seit November den ersten Flachbildfernseher(Panasonic TX 32 FST 606 - nach dem Motto, klein aber fein). Der hat aber gar keine einzig Scart Buchse mehr.

Kann jemand einen brauchbaren Scart-HDMI Adapter empfehlen?

Heiko

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Mai 2021 11 11:24

Re: Back to the VHS

Beitrag von Django77

Kann jemand einen brauchbaren Scart-HDMI Adapter empfehlen?
Meines Wissens gibt es so was leider nicht :(

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2021 11 11:36

Re: Back to the VHS

Beitrag von Norby

Heiko 2609 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:44
Kann jemand einen brauchbaren Scart-HDMI Adapter empfehlen?

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir beim freundlichen Elektrofachmarkt und später bei Amazon so ein Adapter gekauft, funktionieren tun die beide nicht :teufelböse:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2021 11 12:05

Re: Back to the VHS

Beitrag von Marcus

Man muss darauf achten, dass der Wandler auch zum Videorekorder passt.
Es gibt Wandler, die erwarten vom Videorekorder eine RGB-Signal.
Die meisten Videorekorder liefern aber nur ein schlechteres FBAS-Signal.

Empfehlen kann man so einen Wandler in Verbindung mit einem Videorekorder aber eh nicht.
Vor allem nicht an einem größerem Flachbildfernseher.
Die Bildqualität von VHS ist nicht so toll.
An einem Fernseher mit Bildröhre wurde das Bild durch die Röhre noch weich gezeichnet.
Bei einem Flachbildfernseher gibt es das nicht und das Bild ist sehr verrauscht.
Je größer der Bildschirm umso schlimmer der Effekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Stranger Peer
Bewertung: 20%

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 11 12:50

Re: Back to the VHS

Beitrag von Stranger Peer

Heiko 2609 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:44 Auch wenn es neben dem analogen Hifi nur eine Randrolle spielt.
Oo
Video hat einen hohen Stellenwert in der Retromanie. Ich bin hier nicht der Einzige, der einen Videorekorder hat.
Django77 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 07:39 Das allermeiste dürfte heute digitalisiert vorhanden sein.
Dem ist leider nicht so. Filmfreaks können das bestätigen.
Außerdem wurden Filme auf DVD herausgebracht und danach nie wieder. Die sind so teuer auf dem Gebrauchtmarkt geworden, da lohnt sich eher die alte Kassette zu kaufen.
Marcus hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:05 Die Bildqualität von VHS ist nicht so toll.
Es gibt Labels, die bringen Filme und Serien in VHS-Niveau raus. Da wurde nix digital bearbeitet oder verbessert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stranger Peer für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Mai 2021 11 13:10

Re: Back to the VHS

Beitrag von Django77

Es gibt Labels, die bringen Filme und Serien in VHS-Niveau raus. Da wurde nix digital bearbeitet oder verbessert.
Das sieht man denen aber auch sofort an ;) . Echt: Das geht, wenn es unbedingt sein muss und etas beim besten Willen nicht in besserer Quali zu haben ist. Geld würde ich für so was aber nicht ausgeben :skeptisch:
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir beim freundlichen Elektrofachmarkt und später bei Amazon so ein Adapter gekauft, funktionieren tun die beide nicht
Gehen müsste es über einen HF-Modulator oder wie die Teile heissen. Signal via SCART rein und der wandelt es dann in eine analoges TV-"Antennen"-Signal um. Aber wie hier schon geschrieben: Die ohnehin nicht gute VHS-Qualität nimmt dadurch noch weiter ab... versteht mich nicht falsch: VHS war ein geniales Medium und in Verbindung mit Röhren-TVs und den damaligen Ansprüchen auch qualitative völlig befriedigend. Aber heute.... das ist, als ob Du mit einem Vorkriegswagen im Berufsverkehr auf die Strasse gehst mrgreen

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „TV, Video- & Empfangstechnik“