TV - Quelle-Katalog 1987

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 10 16:42

TV - Quelle-Katalog 1987

Beitrag von Norby

0906 TV.jpg
0907 TV.jpg
0908 TV.jpg



0909 TV.jpg
0910 TV.jpg
0911 TV.jpg



0912 TV.jpg
0913 TV.jpg
0914 TV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stranger Peer, Sammy-Jooo, Maho
Bewertung: 30%



Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Okt 2020 11 15:41

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

Beitrag von Heiko 2609

Einen Universum, so bauähnlich, wie im ersten Bild(auch mit 70 cm Bildschirm, aber ohne Videotext für 1500 DM) , hatten meine Eltern von 1990 bis 2003. Das Chassis war bei unserem Gerät von Finlux. Darum recht wahrscheinlich, waren diese Geräte "Made in Finnland".

Der Fernseher hatte im Oktober 2003 einen Tunerschaden, der dann doch recht teuer und aufwendig zu reparieren gewesen wäre.

Das Unternehmen Finlux verlor im Laufe der 90er Jahre seine Eigenständigkeit, existiert als Marke noch heute, aber es handelt sich dann um Flachbildfernseher, sowie Kühlschränke und Waschmaschinen, die von Vestel in der Türkei hergestellt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heiko 2609 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Sammy-Jooo
Bewertung: 20%

Fruchtgummi1972
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 96
Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Gender:
Germany
Nov 2020 10 22:41

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

Beitrag von Fruchtgummi1972

witzig mit "DDR - Empfangsteil"....als Mitbringsel für den nächsten Verwandtenbesuch :daumenhoch:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2020 11 07:07

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

Beitrag von Marcus

Fruchtgummi1972 hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 22:41 witzig mit "DDR - Empfangsteil"....als Mitbringsel für den nächsten Verwandtenbesuch :daumenhoch:
Könnte damit zu tun haben, dass Geräte für die Handelsmarke Universum auch in der DDR produziert wurden.

Fruchtgummi1972
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 96
Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Gender:
Germany
Nov 2020 11 09:01

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

Beitrag von Fruchtgummi1972

ja ich denke auch. Meines Wissens wurden die Geräte in Ost nicht verkauft, vielleicht haben sie für die Export-Geräte das genommen, was da war. Muss ja billig sein.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 11 09:57

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

Beitrag von Sammy-Jooo

In der ehemaligen DDR wurde ja das SECAM System genutzt, so wie eben in vielen Ländern des Ostblocks und auch in Frankreich. So konnten Geräte ohne Modifikation auf das PAL System auch nach Frankreich exportiert werden um an Devisen zu kommen. Hier an der Küste verungückte in den 80er Jahren ein Containerschiff und in einem Container waren TV-Geräte. Nur konnte damit hier keiner etwas anfangen da es sich um SECAM Geräte handelte. Trotzdem wurden die Geräte von "Strandpiraten" geborgen, gereinigt und verkauft. Da es sich um eine Zollstraftat handelte war dieses natürlich verboten und der Zoll lief Streife am Strand. Um dann doch noch eventuelle "Schmuggler" zu erwischen wurden vom Zoll Annoncen geschaltet in denen PAL-Decoder angeboten wurden. Meldete sich einer dann stand auch gleich der Zoll an der Tür und beschlagnahmte das Gerät.

:daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sammy-Jooo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Norby, Fruchtgummi1972
Bewertung: 20%
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Fruchtgummi1972
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 96
Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Gender:
Germany
Nov 2020 11 21:16

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

Beitrag von Fruchtgummi1972

raffiniert das mit der Anzeige und den Decodern, auf sowas muss man erstmal kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fruchtgummi1972 für den Beitrag:
Sammy-Jooo
Bewertung: 10%

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 12 09:32

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

Beitrag von Sammy-Jooo

Und darauf hoffen das immer Leute darauf reinfallen!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2020 12 09:53

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

Beitrag von Marcus

Sammy-Jooo hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 09:57 In der ehemaligen DDR wurde ja das SECAM System genutzt, so wie eben in vielen Ländern des Ostblocks und auch in Frankreich. So konnten Geräte ohne Modifikation auf das PAL System auch nach Frankreich exportiert werden um an Devisen zu kommen.
Das ist nicht ganz richtig.
Es gab sechs verschiedene SECAM-Systeme.
In Frankreich ein anderes, als in der DDR.
Deshalb mussten Fernseher für Frankreich sehr wohl modifiziert werden.
In Frankreich wurde SECAM-L verwendet.
Wenn man mal genau auf die Angaben im Katalog achtet, steht dort "SECAM Ost" (gleich SECAM-B/G), eben weil man damit nur in der DDR und einigen anderen östlichen Ländern sowie Griechenland und Zypern etwas empfangen konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag:
Sammy-Jooo
Bewertung: 10%

Fruchtgummi1972
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 96
Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Gender:
Germany
Nov 2020 12 21:57

Re: TV - Quelle-Katalog 1987

Beitrag von Fruchtgummi1972

ich kannte nur die Begriffe SECAM West und Ost. Vermutlich aus den Katalog-Beschreibungen und Prospekten von damals. Sind Begriffe die irgendwie "hängengeblieben" sind :daumenhoch:
Früher im Kinderzimmer hatte ich einen kleinen roten tragbaren Fernseher (vermutlich 37cm oder kleiner) mit Sensortasten und hatte mich gewundert warum da hintendrauf stand "Made in Gdr"....Kinder halt :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fruchtgummi1972 für den Beitrag:
Sammy-Jooo
Bewertung: 10%

Antworten Dateianhänge 9

Zurück zu „TV, Video- & Empfangstechnik“