Vergrabung des Atari-Computerspiels zu "E.T., der Außerirdische"

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mär 2019 10 19:15

Vergrabung des Atari-Computerspiels zu "E.T., der Außerirdische"

Beitrag von Karim Marouf

Für 20–25 Millionen US-Dollar erwarb Warner Communications von Steven Spielberg die Lizenzrechte für ein Computerspiel zum Film. Warners Tochterfirma Atari entwickelte in einem überhasteten Produktionszeitraum von nur fünf Wochen ein Adventure-Spiel für seine Spielkonsole Atari 2600. In vollkommener Überschätzung des Erfolgs produzierte das Unternehmen fünf Millionen Kopien, die es mehrheitlich nicht verkaufen konnte. Das Spiel gilt bei einigen Kritikern als das schlechteste Spiel aller Zeiten. Als Atari 1983 während des sogenannten Atari Video Game Burial mehrere Überschussproduktionen in einer Mülldeponie nahe der Stadt Alamogordo (New Mexico) vergraben ließ, wurde dies schnell mit dem kapitalen Misserfolg des E.T.-Spiels in Verbindung gebracht und entwickelte sich zum Symbol für den im gleichen Jahr einsetzenden Zusammenbruch des nordamerikanischen Computerspielmarktes (sog. Video Game Crash). Die widersprüchlichen Berichte zur Entsorgung der Überschusswaren führten teilweise zu Annahmen, dass es sich lediglich um eine moderne Sage handele. Im April 2014 wurde die Korrektheit der Angaben bei einer Ausgrabung durch ein Team von Dokumentarfilmern bestätigt.
Quelle: Wiki

Das Atari-Computerspiel "E.T. the Extra-Terrestrial" war derart grottenschlecht, dass es oft mit dem Video Game Crash von 1983 in Verbindung gebracht wurde. Es war ein kapitaler kommerzialer Misserfolg und gilt aus heutiger Betrachtung als schlechtestes Computerspiel aller Zeiten. Mehrere überschüssige Exemplare des Spiels wurden in der Wüste von New Mexico vergraben.
-> vollständiger Wiki-Artikel

Spielskizze:
Bild
Bild: FR - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3956472

Spiegel Online-Artikel zur Ausgrabung (2014)


-> Post zum Film "E.T. der Außerirdische" im Achtziger-Forum


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mär 2019 10 21:08

Re: Vergrabung des Atari-Computerspiels zu "E.T., der Außerirdische"

Beitrag von Sam Rothstein

Hier die ganze Geschichte.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2021 16 18:45

Re: Vergrabung des Atari-Computerspiels zu "E.T., der Außerirdische"

Beitrag von Retro

Hat das Ding denn überhaupt mal jemand hier gespielt? Also so richtig, mit studieren der Anleitung?
Ohne diese hat man nämlich einfach mal gar keine Ahnung was man machen soll und worum es geht.
Ja, es ist kein gutes Spiel. Aber ich glaube die meisten haben einfach noch nicht mal kapiert worum es geht.

Liegt wohl daran, dass heutzutage leider massenhaft lose Module ohne Anleitung und Box auf dem Markt sind...

Dass z.B. "Raiders of the lost Ark" nicht als ähnlich schlecht hingestellt wird, wundert mich bis heute-
für dieses Spiel gilt nämlich das gleiche. ^^

Dazu passt auch, dass mancher (heutiger) Retro-Zocker auch "Space Shuttle" schlecht findet.
Ohne Anleitung und Overlays für die Konsole selbst wird dieses (extrem aufwändige und wirklich gute) Spiel niemand verstehen.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2021 17 08:25

Re: Vergrabung des Atari-Computerspiels zu "E.T., der Außerirdische"

Beitrag von Marcus

Ich habe mir 1983 das Spiel E.T. tatsächlich neu gekauft und auch durchgespielt.
So schlecht fand ich es gar nicht, wenn man verstanden hatte worum es geht und wie man es spielt.
Nur dass man öfter unbeabsichtigt in eine Grube fiel war blöd.

Auch Space Shuttle habe ich damals neu gekauft und habe es geliebt.
Später habe ich mir die Version für den Atari 800XL beschafft.
Die war grafisch natürlich besser und hat deshalb noch mehr Spaß gemacht.

Getoppt wurde das dann 1992 durch Shuttle für MS-DOS PC's.
Das Cockpit war originalgetreu nachgebildet und alle Schalter wollten auch bedient werden.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2021 17 19:40

Re: Vergrabung des Atari-Computerspiels zu "E.T., der Außerirdische"

Beitrag von Retro

Marcus hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 08:25 ...wenn man verstanden hatte worum es geht und wie man es spielt.
Sage ich doch. ^^

Antworten

Zurück zu „Telespiele“