Solaris (1986)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2020 14 21:18

Solaris (1986)

Beitrag von Stranger Peer

Solaris, ein Weltraum-Shooter für den Atari 2600, erschien im Jahr 1986 und sollte ursprünglich The Last Starfighter (nach dem gleichnamigen Film) heißen. Die Videospielkrise verhinderte dies und das Spiel erschien zwei Jahre später unter dem neuen Titel.



Solaris ist der Beweis, was alles aus der alten Atari-Konsole noch rauszuholen ist: Pseudo-3D-Grafik, eine Sternenkarte und unglaublich geile Atari-Soundeffekte. Air-Sea Battle (1977) zum Vergleich.




Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 14 21:50

Re: Solaris (1986)

Beitrag von Norby

Das Spiel Air-Sea Battle ist mir bekannt. Aber Solaris...., lag wohl daran dass 1986 so langsam die Computersysteme von Commodore, Atari und Co in die Kinderzimmer einzogen.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 15 10:25

Re: Solaris (1986)

Beitrag von Sammy-Jooo

Solaris kenne und habe ich habe ich auch noch. Es war schon ein etwas "seltsames" Spiel, denn im Gegensatz zu den anderen Spielen für die Atari 2600 Konsole wurde dieses Spiel mit 2 Joysticks(pads) gespielt.
Aus der Anleitung: Stecken Sie einen Joystick in die linke Joystick-Buchse. (Für Profis
Stecken Sie einen zweiten Joystick in die rechte Joystick-Buchse, um ihn zu verwenden
zum Anzeigen Ihres Galactic Scanners nach Belieben.)


:daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 15 11:09

Re: Solaris (1986)

Beitrag von Marcus

Es gab noch andere Spiele für das Atari VCS, die mit mehreren Contollern gespielt wurden.
Für "Star Raiders" aus dem Jahr 1982 wurde zum spielen noch das "Video Touch Pad" benötigt, das es auch zusammen mit dem Spiel als Paket gab:

Star Raiders.jpg

Das Spiel "Space Shuttle" nutzte neben dem Joystick auch noch die Schalter an der Konsole für besondere Funktionen.

Benutzeravatar
Laschek
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Danksagung erhalten: 10 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 07 09:01

Re: Solaris (1986)

Beitrag von Laschek

Star Raiders (zumindest das Atari Heimcomputer Original) und Solaris sind interessanterweise vom selben Programmierer, Doug Neubauer. Er war auch maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des legendären Atari POKEY Custom Sound+I/O Chips, der in den Atari Heimcomputern, der 5200er Konsole, und vielen Arcade Spielen zum Einsatz kam. Im Atari 7800 Ballblazer kam er im Modul auch als zusätzlicher Soundchip zum Einsatz.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Telespiele“