Überreichweiten

Antworten
Kreuzhorst
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 126
Registriert seit: 2 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 29 18:30

Überreichweiten

Beitrag von Kreuzhorst

Immer, wenn es dieses Phänomen gab (vorzugsweise bei sonnigem Wetter im Winter), dann haben wir in Magdeburg SAT.1 aus Berlin auf Kanal 25 reinbekommen, wo Samstag Vormittag RIAS-TV lief (mit Musik sogar, glaub ich).



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2021 29 18:31

Re: Überreichweiten

Beitrag von Semi Silesian

Da die Niederlande nur 50km von meinem Wohnort entfernt liegen,gab es bei bestimmten Wetterlagen schon mal das niederländische Fernsehen und im Radio dann z.B. Hilversum 3 zu hören.

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mai 2021 30 18:30

Re: Überreichweiten

Beitrag von Karim Marouf

Auf dem TV-Frequenzband VHF1, also die Kanäle 2 bis 4, konnte ich vor allem im Frühjahr und im Sommer die spanischen bzw. portugiesischen Sender TVE und RTP an einigen Tagen relativ gut empfangen. Dies war eindeutig, da im Testbild die Senderkennungen angegeben waren oder auch im Hauptprogramm z.B. Stierkämpfe gezeigt wurden.

Das funktionierte ja nach dem ähnlichen Prinzip der Mittel- bzw. Kurzwelle beim Radio, wo man vor allem auf der Kurzwelle weltweite Radiosender empfangen konnte.

Aber auch in den "Genuss" von "normalen" Überreichweiten konnte man in Düsseldorf kommen, da man z.B. niederländische und belgische Sender an einigen Tagen außergewöhnlich gut empfangen konnte, und darüber hinaus auch einige 3. Programme, v. a. SWF3, HR, die man normalerweise sehr verrauscht oder gar nicht empfangen konnte.
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Kreuzhorst
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 126
Registriert seit: 2 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 30 18:40

Re: Überreichweiten

Beitrag von Kreuzhorst

Ich hatte eine 7-Elemente-UKW-Antenne auf dem Dach und konnte auch bei Nicht-Überreichweiten HR 3, Bayern 3, Radio FFH, RIAS 2, Radio 4U, 104.6 RTL, SFB 2, 100,6 und noch so einige andere empfangen - allerdings nur in sehr schlechter bis mäßiger Qualität.

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mai 2021 30 18:52

Re: Überreichweiten

Beitrag von Karim Marouf

Kreuzhorst hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 18:40 Ich hatte eine 7-Elemente-UKW-Antenne auf dem Dach und konnte auch bei Nicht-Überreichweiten HR 3, Bayern 3, Radio FFH, RIAS 2, Radio 4U, 104.6 RTL, SFB 2, 100,6 und noch so einige andere empfangen - allerdings nur in sehr schlechter bis mäßiger Qualität.
@Kreuzhorst: Was war den Dein "Heimat-"Sender? Was waren Deine TV-Überreichweiten-Favoriten, was waren Deine Radio-Überreichweiten-Favoriten?

Mein Heimat-Sender war der WDR.
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Kreuzhorst
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 126
Registriert seit: 2 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 30 18:55

Re: Überreichweiten

Beitrag von Kreuzhorst

Heimatsender: DT 64, NDR 2, Radio FFN (obwohl die beiden letztgenannten ja aus Niedersachsen sind)
TV-Überreichweiten-Favorit: SAT.1 aus Berlin
Radio-Überreichweiten-Favoriten: SDR 3 und SWF 3

Antworten

Zurück zu „Fernsehen Allgemein“