Das Phantom der Oper (Musical) (1986)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2018 09 11:27

Das Phantom der Oper (Musical) (1986)

Beitrag von Norby

Das Phantom der Oper (engl. Originaltitel The Phantom of the Opera) ist ein 1986 uraufgeführtes Musical in zwei Akten von Sir Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe, das auf dem Roman Das Phantom der Oper des Franzosen Gaston Leroux von 1911 basiert. Die Liedtexte in englischer Sprache schrieben Charles Hart und Richard Stilgoe sowie ergänzend Mike Batt, die Liedtexte auf Deutsch stammen aus der Feder von Michael Kunze. Die Regie der ursprünglichen Inszenierung übernahm Harold Prince.

Mit Inszenierungen in 27 Ländern und mehr als 130 Millionen Besuchern gilt es als das erfolgreichste Musical aller Zeiten.



Die englischsprachige Erstaufführung des Musicals fand am 9. Oktober 1986 am Her Majesty’s Theatre in London statt. Am Broadway in New York läuft das Stück seit dem 26. Januar 1988 im Majestic Theatre und ist seit dem 9. Januar 2006 das mit bis dahin 7486 Aufführungen am längsten am Broadway gespielte Stück. Die Broadwayfassung wurde mit 7 Tony Awards ausgezeichnet, der wichtigsten amerikanischen Auszeichnung für Theateraufführungen.

Die deutschsprachige Erstaufführung wurde in Österreich im Theater an der Wien in Wien am 20. Dezember 1988 gezeigt. In Deutschland wurde das Stück zum ersten Mal am 29. Juni 1990 im eigens dafür erbauten Theater Neue Flora in Hamburg aufgeführt. In der Schweiz lief es am Musical Theater Messe, Basel, am 12. Oktober 1995 zum ersten Mal. Am 19. Februar 2013 gab Stage Entertainment bekannt, dass das Musical von Dezember 2013 an für 10 Monate wieder im Theater Neue Flora in Hamburg gespielt wird. Allerdings wurde die Spielzeit wegen des großen Erfolgs verlängert und so fiel der letzte Vorhang erst am 30. September 2015.

Am 12. November 2015 feierte das Musical im Metronom Theater in Oberhausen Premiere. Das Musical hatte seine Dernière dort am 4. September 2016.



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Sep 2023 14 21:36

Re: Das Phantom der Oper (Musical) (1986)

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Bei Oper,Operette und Musical bin ich sofort auf der Flucht. ;)
Gruß

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2023 15 10:48

Re: Das Phantom der Oper (Musical) (1986)

Beitrag von Sammy-Jooo

Für dieses Musical wurde im Nachbarort eine spezielle Seilwinde für die Szene mit dem runter rauschenden Kronleuchter entwickelt und gebaut. Da war auch ein Bekannter von mir bei der Herstellung und dem Einbau dabei. Wäre ich zu der Zeit nicht im Schwarzwald tätig gewesen wäre ich wohl mitgefahren.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Sep 2023 15 12:18

Re: Das Phantom der Oper (Musical) (1986)

Beitrag von Retro

Sam Rothstein hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:36 Bei Oper,Operette und Musical bin ich sofort auf der Flucht. ;)
Kann ich so unterschreiben.

Das Titellied in der Version von HolyHell finde ich aber unglaublich gut... :daumenhoch:



Man kann ja über über die Hauptband von Eric Adams (hier als Phantom) wunderbar lästern-
aber gesanglich ist der Mann schon eine Klasse für sich.

Benutzeravatar
Dancisco
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1700
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1126 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Sep 2023 16 16:22

Re: Das Phantom der Oper (Musical) (1986)

Beitrag von Dancisco

Ich durfte die englischsprachige Originalversion 2003 im Her Majesty's Theatre (heute His Majesty's Theatre) in London besuchen. Ein lang gehegter Wunsch ging damit in Erfüllung. Es war ein ausserordentliches Erlebnis in einer einmaligen Atmosphäre. Präsent ist mir u.a. noch der riesige Kronleuchter.

Her-Majestys-Theatre.jpg
phantom-chandelier.jpeg
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
malaschke
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 124
Registriert seit: 5 Monate
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Gender:
Germany
Okt 2023 27 22:51

Re: Das Phantom der Oper (Musical) (1986)

Beitrag von malaschke

Ich habe es nie ins Phantom der Oper geschafft, aber es steht immr noch auf unserer Liste. Es ist bestimmt ein besonderes Erlebnis, hier mal ein Auftritt den ich besonders liebe: Antonio Banderas, den ich auch als Schauspieler sehr schätze (wer hätte gedacht, dass er so gut singen kann) und die für mich göttliche Sarah Brightman

Der Weg wird nicht kürzer wenn man rennt.

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Alles was sonst nirgendwo rein passt“