Ja, so war dat damals inne 70er

Antworten
Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 30 21:47

Ja, so war dat damals inne 70er

Beitrag von Semi Silesian

10 Minuten vom feinsten - Nostalgie pur :daumenhoch:



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 31 07:51

Re: Ja, so war dat damals inne 70er

Beitrag von Sam Rothstein

Caramac ist immernoch lecker.
Auch ein paar andere Sachen gibt es noch. :daumenhoch:
Gruß

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 31 10:25

Re: Ja, so war dat damals inne 70er

Beitrag von Gutmensch

Semi Silesian hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 21:47 10 Minuten vom feinsten - Nostalgie pur :daumenhoch:
Ich protestiere energisch!

Denn in dem Video fehlt die Ost-Perspektive. Ich fühle mich wieder mal als Bürger zweiter Klasse. Oo

Kommt mir aber trotzdem irgendwie alles ziemlich vertraut vor. Habe wahrscheinlich zu viel Westfernsehen geguckt. Aber der Sarotti-Mohr wäre heute nicht mehr möglich, oder? Heute nennt man das, glaube ich, "Exotisierung". Jedenfalls, wenn man Akademiker ist und sich für progressiv hält. :)

Gibt's den Sarotti-Mohr noch?

Irgendwie hatte es auch sein Gutes, daß die Gesellschaft damals homogener und uniformer war. Heute guckt jeder irgendeine "High-end-Serie", wann er will. Damals gab es noch gemeinschaftliche Fernseherlebnisse. Ich finde "lineares Fernsehen" jedenfalls besser als diesen Streaming-Schnickschnack. Und die Konkurrenzsituation im Fernsehen, wie sie Mitte der Achtziger erzeugt wurde, hat das Fernsehen eben auch langfristig zerstört. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben sich vom Niveau her nach unten angepaßt.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 31 10:58

Re: Ja, so war dat damals inne 70er

Beitrag von Norby

Gutmensch hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 10:25
Semi Silesian hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 21:47 10 Minuten vom feinsten - Nostalgie pur :daumenhoch:
Ich protestiere energisch!

Denn in dem Video fehlt die Ost-Perspektive. Ich fühle mich wieder mal als Bürger zweiter Klasse. Oo
Da gebe ich Dir Recht, auch wenn ich kein "Bürger zweiter Klasse" bin. Die Ostalgie wird bei solchen Zusammenschnitten völlig ignoriert. Irgendwie laufen solche Sachen immer getrennt. Gibt es eigentlich eine Westalgie? mrgreen Mich wundert es eh, dass dieses Video überhaupt noch Online ist. Die meisten Bilder kenne ich von Facebook und anderen Retroseiten. Alles Zusammengeklaut mit Musik unterlegt, wofür der Herr YouTuber bestimmt nicht die Rechte besitzt....aber gut, ist wohl ein anderes Thema.


Gutmensch hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 10:25
Gibt's den Sarotti-Mohr noch?
Jaein, der Mohr ist halt kein Mohr mehr. Gleiche Klamotte etwas hellere Hautfarbe, eher Puerto Mexikaner :autsch: mrgreen
Aktuell schafft man uns auch den sympatischen Uncle Ben's ab. Die Bezeichnung "Uncle" und die Bebilderung der bisherigen Reispackungen wurden von Kritikern als dienerhafte und abwertende Symbolik aufgefasst. Uncle Ben's soll durch Ben's Original ersetzt werden, natürlich soll das Logo auch verschwinden.


Gutmensch hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 10:25

Damals gab es noch gemeinschaftliche Fernseherlebnisse. Ich finde "lineares Fernsehen" jedenfalls besser als diesen Streaming-Schnickschnack.

Gemeinschaftliche Fernseherlebnisse kann man auch mit Netflix, Disney+, Prime etc. haben ;) So braucht jeder nur ein Abo und man trifft sich zum Serien- oder Film Neuerscheinungen. Das schöne ist, man sucht sich eine Zeit aus, wo jeder dann auch kann. Das lineare Fernsehen hat bei mir fast ausgedient, schon allein wegen dem von dir genannten Niveau.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 31 11:08

Re: Ja, so war dat damals inne 70er

Beitrag von Sam Rothstein

Gucke auf ONE gerade Hamburg Transit.
Da waren die 70er aber voll "in".
Mehr geht nicht.
Und alles ind Farbe und bunt. :autsch:
Gruß

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 31 11:46

Re: Ja, so war dat damals inne 70er

Beitrag von Semi Silesian

Gutmensch hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 10:25
Semi Silesian hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 21:47 10 Minuten vom feinsten - Nostalgie pur :daumenhoch:
Ich protestiere energisch!

Denn in dem Video fehlt die Ost-Perspektive. Ich fühle mich wieder mal als Bürger zweiter Klasse. Oo
Nun,ich bin nicht der Ersteller des Videos,daher fühle ich mich von Deinem Protest nicht angesprochen. ;)
Schreib dem doch einfach,dat et Dir nich´so gut gefällt-ich kann dat sogar nachvollziehen,aber ich kann dat nu mal nich´ändern ;)
Nostalgie ist und bleibt es mrgreen

Also,mir persönlich reicht lineares Fernsehen voll und ganz.
Ich geb´für so´n Abo für irgendeinen Streaming-Dienst kein zusätzliches Geld aus-ich bin Rentner.
Für die gesparte Kohle fahr ich lieber mal für ein Wochenende weg,gucke mir ´ne Stadt an,die ich noch nicht kenne,gucke dort Fußball und geh da lecker essen in einem Brauhaus. mrgreen

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 31 12:18

Re: Ja, so war dat damals inne 70er

Beitrag von DrZarkov

Der "Sarotti-Mohr" wurde inzwischen gebleicht und umbenannt in "Magier der Sinne".

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 31 14:02

Re: Ja, so war dat damals inne 70er

Beitrag von Norby

Ah, ein Magier haben die jetzt herbei gezaubert :autsch: mrgreen

Antworten

Zurück zu „Alles was sonst nirgendwo rein passt“