Glanzbilder

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 21 17:44

Glanzbilder

Beitrag von Semi Silesian

zu meiner frühen Kindheit war das Sammeln von Glanzbildern angesagt - und das bei Jungen und Mädchen.
Und ich besitze noch heute davon ein kleines Album sowie einen kleinen Karton dieser Bilder.

Ich denke,es waren die Motive und eben besagter Glimmer auf den Bildchen,die den Sammelspaß auslösten.
Die Mädchen sammelten meist Pferde-oder Baby-Bilder,die Jungs waren eher hinter Schmetterlings-Motiven oder Bilder mit technischen Motiven her wie z.B. Autofahrer.



Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 21 18:00

Re: Glanzbilder

Beitrag von Gutmensch

Hast du mal einen Screenshot davon? Aufkleber meinst du aber nicht, oder?

Ich kenne dieses Bildersammeln von Fußballerbildern. Es lagen wohl auch immer mal welche einem Hanuta bei oder so.

Da gab es schon einen gewissen Kult drum, zumal es "Westware" war. Im Osten gab es so was gar nicht.

Wie groß waren diese Glanzbilder denn?

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 21 18:33

Re: Glanzbilder

Beitrag von Semi Silesian

Doch,ich kann mit Fotoaufnahmen dienen
Nur die auf einigen Bildchen vorhandenen Körnchen,die diesen Bildern einen besonderen Glanz verliehen,lassen sich fotografisch nicht so gut einfangen.
Fußballbilder habe ich auch gesammelt-die waren zu meiner Kindheit noch zum Einkleben und aus Pappe.
Dateianhänge
12.JPG
2.JPG
1.JPG
Zuletzt geändert von Semi Silesian am Mi 21. Okt 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 21 18:40

Re: Glanzbilder

Beitrag von Sammy-Jooo

Ach ja, je kürzer der Spruch war den man in dieses Buch geschrieben hat, desto mehr Bildchen klebte man dann auf die Seiten. Es waren dann Sprüche wie: In allen vier Ecken soll Freundschaft drin stecken. oder Sei immer lustig und froh, wie der Hase im Stroh.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 21 19:39

Re: Glanzbilder

Beitrag von Norby

Ich konnte mich damit tot schmeißen. Mehrere Zigarrenkisten voll. Aber nicht weil ich die haben wollte, sondern weil meine Mutter der Meinung war, dass ich die haben wollte mrgreen

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Alles was sonst nirgendwo rein passt“