Heute vor 35 Jahren (Live Aid)

Antworten
Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2020 13 16:38

Heute vor 35 Jahren (Live Aid)

Beitrag von Sammy-Jooo

Live Aid war ein Wohltätigkeitskonzert, das am 13. Juli 1985 zu Gunsten Afrikas stattfand. Es wurde maßgeblich von den Musikern Bob Geldof und Midge Ure aus Anlass der damals akuten Hungersnot in Äthiopien organisiert. Es war die Fortführung des Band-Aid-Projekts, das Geldof zuvor organisiert hatte. Darauf folgten noch Band-Aid-II (1989) und Band Aid 20 (2004). Live Aid war das bis dahin größte Rockkonzert der Geschichte. Es fand parallel im Londoner Wembley-Stadion (Untertitel Feed the World) und im John F. Kennedy Stadium in Philadelphia statt.

Es gibt zwar so einiges an Dokumentationen und Videos zu diesem Konzertereignis, doch nichts davon kann die Emotionen wiedergeben die damals im Wembley-Stadion zu spüren waren. Das ganze war wirklich schon fast unwirklich und ich kann die Emotionen auch heute noch nicht so recht in Worte fassen. Allein der Zusammenhalt unter den Zuschauern war gigantisch und mir läuft heute noch ein Schauer über den Rücken wenn ich daran denke. Das Erlebnis kann mir wirklich niemand mehr nehmen und man könnte es schon fast mit dem Woodstock Erlebnis der Vorgängergeneration vergleichen.

:daumenhoch:


:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2020 13 21:20

Re: Heute vor 35 Jahren (Live Aid)

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Dazu findet man auch Ausschnitte usw bei Youtube.
War schon ein genialer Akt damals.
Es gab ja noch kein Multimedia mit email usw.
Organisation solcher Veranstaltungen war damals um einiges schwieriger.
Für viele die dabei waren,war es DAS Ereignis im Leben.
Gruß

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 14 15:37

Re: Heute vor 35 Jahren (Live Aid)

Beitrag von Marcus

Ich erinnere mich sehr gut an das Ereignis.
An diesem Tag war auch sehr schönes Wetter, so dass ich es nicht die ganze Zeit vor dem Fernseher ausgehalten habe.
Aber der Sound war draußen präsent!
Aufgrund des Wetters standen viele Fenster offen und man hörte Live Aid fast überall.
Das war beeindruckend und ist deshalb in meiner Erinnerung geblieben.

Erwähnen muss man auch, dass Phil Collins zuerst in London und später noch in Philadelphia live aufgetreten ist.
Er ist mit der Concorde, direkt nach seinem Auftritt in London, mit Überschall zu den USA gedüst!

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2020 14 17:52

Re: Heute vor 35 Jahren (Live Aid)

Beitrag von Sammy-Jooo

Das Wetter war wirklich grandios und schon fast zu heiß. Die Zuschauer hielten teilweise schon Plakate hoch auf denen sie um Abkühlung baten und die Versuche der Ordner diesem nachzukommen wirkten irgendwie unwirklich. Denn mit einem Schlauch mit einer Gartendusche viel auszurichten bringt nicht allzu viel. Aber durch die Musik waren wir (meine Kumpels und ich) dermaßen "high" das uns diese Hitze nichts ausmachte. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jul 2020 14 18:55

Re: Heute vor 35 Jahren (Live Aid)

Beitrag von Arvika73

Ich war an dem Tag in Norwegen. Dort waren "nur" 30 Grad, es war also auszuhalten. Mit dem Sohn vom Vermieter unserer Ferienhütte hing ich bei ihm im Wohnzimmer vor dem Fernseher, es gab süße Waffeln mit gesalzener Butter und Kirschkonfitüre und richtig gute Musik... :^) Das werde ich nie vergessen...!
(Aber fragt mich nicht, wo ich am Tag des Mauerfalls war - daran kann ich mich (als vielleicht einziger Deutscher) echt nicht erinnern...) mrgreen
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Antworten

Zurück zu „Alles was sonst nirgendwo rein passt“