Ute, Schnute, Kasimir - Werbetrenner WWF/WDR

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 21 17:40

Ute, Schnute, Kasimir - Werbetrenner WWF/WDR

Beitrag von Norby

Ute, Schnute, Kasimir waren ein Werbetrenner des WDR. Erfunden wurden die Figuren von Wolf Gerlach, der auch die Mainzelmännchen entwickelt hatte. Die Zeichentrick-Clips wurden von 1978 bis 1989 von der NFP produziert. Regional gesendet wurden die Trickfilme von der Westdeutsches Werbefernsehen GmbH (WWF), heute WDR mediagroup GmbH.





Gegen Ende des Jahres 1978 lösten die drei Kinder Ute, Schnute, Kasimir und ihr Hund Moppel die Zeichentrick-Figur Professor Balthazar ab, die zuvor seit 1976 im regionalen Vorabendprogramm als Werbetrenner zu sehen war.

Gesprochen wurde Ute von Sandra Braun, Schnute von Stefanie Gerlach und Kasimir von Susanne Heck. Im Jahr 1979 waren die drei Sprecherinnen um die zwölf Jahre alt. 30 Zeichner, Kameraleute und Tonmeister arbeiteten an den Trickfilmen, von denen 200 pro Monat produziert und etwa 60 pro Abend im Werbefernsehen ausgestrahlt wurden. Insgesamt gab es 3500 Folgen von einer Sekunde bis zu drei Minuten Länge.





Antworten

Zurück zu „Fernsehen Allgemein“