Piratensender

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Jul 2021 29 19:10

Piratensender

Beitrag von DrZarkov

Ein Thema was mich in den 1980ern total fasziniert hat, waren Piratensender. Damals galt ja in Europa das Monopol der Öffentlich-Rechtlichen, mit weniger und noch schlechteren Programmen als heute. Programme wie SWF3 waren in Deutschland die Ausnahme. Internet als Alternative gab es auch noch nicht. In den späten 1950ern bis Anfang der 1970er gab es daher große Sender von Schiffen aus der Nordsee aus, die Richtung Europa funkten. Radio Nordzee, Radio Veronica oder "Big L" sind noch heute vielen ein Begriff, obwohl durch eine strengere Gesetzgebung diesen kommerziellen Sendern der Garaus gemacht wurde. Dank Transistortechnik wurde das Radio ab den 1970ern demokratisch, denn jeder der ein Radio zusammenlöten kann (und das konnten damals viele) kann im Prinzip auch für kleines Geld einen Sender basteln, der zumindest für den eigenen Ort oder Stadtteil reicht. Das UKW-Band war damals noch leer, die Chance jemanden zu stören war also gering. Dafür war die Bundespost damals noch scharf und hatte Piratensender hart verfolgt und bestraft.

Es gab damals zwei Typen von Piraten: Politische Sender, wie beispielsweise "Radio Freies Wendtland" oder "Radio Dreyecksland" aus der Anti-AKW-Bewegung oder halt reine Spaßprojekte mit guter Musik und cooler Moderation. In den Niederlanden waren diese Sender Volkssport und führten letztendlich ab den 1990er Jahren zur Legalisierung, bzw. Einführung von Privatradio. Bei uns ebenfalls, wobei hier die deutschsprachigen Nachbarländer wie Ostbelgien und der italienische Teil Tirols schneller waren, und so die Politik zum Einlenken brachte. Privatfunk wurde erlaubt, und alle Träume der Piraten der 1980er waren begraben... Aber das ist eine andere Geschichte.

Die 1980er waren der Höhepunkt an Kreativität: Es gab hunderte von Piratensendern, und das Thema wurde sogar vom Kino (Piratensender Powerplay) und vom Fernsehen (Sender Solaris, und Pogo 1104) aufgegriffen.

Für die Praktiker waren mir zwei Bücher bekannt mit Beschreibungen aus der Szene und mit konkreten Bauanleitungen für Sender. Der Bau war ja nicht strafbar, nur der Betrieb...
IMG_20210729_184840.jpg
IMG_20210729_184952.jpg
IMG_20210729_184856.jpg
IMG_20210729_185011.jpg
IMG_20210729_185228.jpg



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2021 29 19:58

Re: Piratensender

Beitrag von Semi Silesian

Mir fällt da Radio Benelux ein.
Betrieben wurde er von einem Duisburger,der auch offen war für eigene Produktionen.
Einige gute Freunde und ich haben selber eine Kassette mit Musik,Moderation und Sketchen eingesendet und das ganze wurde auch bei Radio Benelux gesendet.
Ich weiß leider nicht mehr,in welchem Jahr das gewesen ist - evtl. 1984 oder 1985.

Die Niederländer hatten u.a.Radio Veronica und Radio Noordzee,die sendeten von einem Schiff aus.
Auf jeden Fall war das alles origineller und lockerer vom Hocker als das heutige meist eintönige Formatradio.

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Jul 2021 29 21:07

Re: Piratensender

Beitrag von DrZarkov

Radio Benelux kenne ich natürlich auch, zu einigen Machern davon habe ich heute Kontakt. :) Eine Abspaltung war ja Radio Fantasy, welches als "Fantasy Dance FM" noch bis 2020 existierte. Mein Lieblingsnachfolger war "RTI", Radio Telstar International aus Gemmenich. Zuletzt war ich auf der Baraque Michel (dem Senderstandort von Benelux) im Jahr 2009 zu Gast im Studio, als von dort aus "Real FM" sendete.
Aufkleber BNL verbessert.jpg

Antworten Dateianhänge 6

Zurück zu „Radio“