Regeln für die Musik-Charts

!!!Boardregeln!!!
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2021 17 17:33

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Stranger Peer

Semi Silesian hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 11:02 [...]
aber wer Interesse an dieser Thematik hat, bei dem sollte das Alter keine Rolle spielen.
[...]
da fast immer dieselben Leute abstimmen.
[...]
Das Interesse an den Charts muss bei vielen (auch nicht regelmäßig schreibenden) Nutzer da sein. Aktuell sind 137 Nutzer registriert. Davon sind viele Karteileichen.

Das Achtziger-Forum hat Schwerpunkt 80er. Schon der Forenname schreit förmlich danach. Das Farbdesign entspricht nicht dem, was die Mehrheit mit dem Jahrzehnt assoziiert. Ich wette, wenn das Design angepasst wird, werden sich mehr Leute hier anmelden und auch mitspielen. Auch unter 30-jährige.

Du, Semi, wünscht Dir ja eine höhere Beteiligung an den Charts. Wir versuchen das herauszufinden.



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 17 18:06

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Semi Silesian

Also,ich habe mich seinerzeit wegen der Thematik hier angemeldet. ;)
Mir persönlich ist das Design wurscht,aber wenn durch eine Änderung mehr Neuanmeldungen erreicht werden,ist´s o.k.

Entscheidend ist aber auch,daß die Beteiligung an den Musik-Charts und auch in den Foren allgemein größer würde.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 18 10:23

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Norby

Stranger Peer hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:32 Die Außenpräsentation ist wichtig. Das Achtziger-Forum schreit aber nach Siebziger-Forum. Wenn mehr (und auch jüngere) Menschen angelockt werden sollen, dann muss es auch nach 80er Jahren aussehen.
Semi Silesian hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:13 Geschmack haben als diejenigen,die regelmäßig jede Woche abstimmen.
Nach dem Wegfall mancher Einschränkungen sind unsere Charts vielfältiger geworden. Ich behaupte sogar besser.
Semi Silesian hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:21 Foren leben aus meiner Sicht hauptsächlich von Benutzern, die sich in einem Forum aktiv beteiligen.
Dito. Die 80er haben in den letzten Jahren einen Aufwind gekriegt, aber es bleibt ein Nischenphänomen. Darüber zu diskutieren fehlt vielen das Wissen oder das Interesse. Es gibt Foren, die werden künstlich durch Bots am Leben erhalten. Dann gibt wieder Foren, die früher erfolgreich waren, aber z. Z. nur von einigen Mitgliedern (keine Bots) besucht werden. Diese stehen auch vor dem Ende.

Und einmal im Monat müssen die wieder sein, diese kritischen Sticheleien. Warum gibt es denn so wenige Foren, die noch in Funktion sind? Und damit meine ich nicht nur die Retro-Nische, sondern im Allgemeinen. Haben die alle eine schlechte Außenpräsentation? Wirklich laufen Foren nur diejenigen, die ein Support anbieten, sei es elektronische Geräte, Software oder Berufsbezogene. Ich bin mit eigenen phpbb Foren bereits seit 2005 dabei und kann Dir garantieren, dass das Forensterben mit dem Einzug von Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp und Co angefangen hat.

Die User haben keine Lust und auch keine Zeit sich mit Foren zu beschäftigen. Der Internetnutzer steht heute auf so schlagfertige Bilder wie "Like wenn Du damals auch einen Zauberwürfel hattest". Diese Formate haben regen zu wachs, was mir persönlich aber zuwider ist! Auch ich mache mit dem Achtziger-Forum Werbung auf Facebook und Instagram. Auf Facebook habe ich mit über 23.000 Follower die größte private deutschsprachige Retrogruppe! Im Gegensatz zu den Mediengesteuerten "Like wenn Du damals auch einen Zauberwürfel hattest"-Gruppen bringe ich auf Facebook alles was sich hier auf dem Forum an Scans und Videos befindet einen gewissen Niveau mit rein, welches sehr gerne angenommen wird. Aber die Leute schauen schnell auf Facebook, so mal zwischendurch, da hat man für ein Forum halt keine Zeit. Das Leben ist schnelllebiger geworden, man wird von sozialen Netzwerke, Streamportale, Apps und Skills förmlich erschlagen und dadurch werden sich die bequemeren Möglichkeiten ausgesucht.

Hinzu zum Forensterben kommt noch, dass der Ton sich geändert hat. Der Ton ist strenger geworden, überall hagelt es Kritik oder es gibt diese Schlaumeier die es immer wissen, wie es besser geht. Viele Admins, haben genau deswegen aufgegeben. Auch in den sozialen Netzwerkgruppen stellt man immer mehr Gruppensterben fest, weil viele keine Lust mehr darauf haben, sich in der Freizeit bei diesen "ehrenamtlichen" Tätigkeiten, zum Obst machen zu lassen!

Auch wenn ich bis jetzt für die Außenpräsentation nur Lob bekommen habe und Du Stranger Peer bis jetzt der Einzige bist, der es kritisiert, schau ich mir Dein Model gerne an. Bitte beachte aber, das nicht alles über phpbb möglich ist und das alles seine Grenzen hat. Falls Du einen neuen Style in die Erwägung ziehen möchtest, kannst Du Dich gerne HIER umschauen. Bitte darauf achten, dass es für 3.3.x ist. Ein bisschen kann man daran verändern, aber ich werde mich nicht stundenlang damit beschäftigen tausende Farbcodes anzugleichen, denn dafür ist mir das "Dankeschön" zu klein und meine privaten Aufgaben zu groß!

Des weiteren möchte ich hier noch auf einem alten Link verweisen, warum auch 70er hier mit im Forum sind! KLICK. Wusstet Ihr eigentlich schon, dass auf Eis.de gar kein Eis gibt?

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 18 11:12

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Semi Silesian

Auf "Eis.de" bestelle ich garantiert nix,die haben ja noch nich´mal "Fürst Pückler" im Sortiment mrgreen

Ich persönlich fand die Gedanken,die geäußert wurden,durchaus sachlich vorgetragen.

Ich hab´nix dagegen,wenn ich zitiert werde,aber dann bitte möglichst so,daß man dabei nix aus seinem Zusammenhang reißt wie z.B. hier:

"Semi Silesian hat geschrieben: ↑Fr 16. Apr 2021, 11:13
Geschmack haben als diejenigen,die regelmäßig jede Woche abstimmen."

Da fehlt ja die Hälfte. Oo

Ich jedenfalls bin froh,daß es dieses Forum gibt in dieser Form,mit "Social Media" halte ich es so wie die Herren Klopp und Nagelsmann.
Die machen dabei auch nicht mit. :daumenhoch:

Ich betreibe in meiner Freizeit zwar kein Forum,aber ich gehe normalerweise jeden Sonntag zu meinem lokalen Fußballverein und arbeite dort als Betreuer in der 3.Mannschaft.

Da bringe ich mich auch ein ,wenn ich meine,daß Dinge verbessert werden könnten.

Wir hatten z.B. keinen Ballschrank für unsere Knicker,da habe ich den 2,Vorsitzenden einfach gefragt,ob evtl. ein Schrank zur Verfügung stünde.
Ja,es gab einen freien Schrank.
Manche Dinge sollte man einfach ansprechen,wobei natürlich "Der Ton die Musik" macht.
Mehr als "Ja" oder "Nein" sagen können die auch nicht.

Umgekehrt wurden wir vom Vorstand während einer Trainings-Einheit auch einmal mit sachlich fundierter Kritik beglückt.
6 glatt rote Karten in gerade einmal 5 Spielen fanden die nich´so toll und haben eindringlich an die Disziplin appeliiert,zuletzte mußte aufgrund dessen der Trainer in´s Tor und 3 Altherren-Spieler aushelfen,weil der Rest gesperrt war.

Hat geholfen,die beiden letzten Spiele haben wir mit 11 Mann beendet und für den Sieg gegen den Tabellen-Zweiten gab´s vom Vorstand ´ne Runde Freibier. mrgreen

Mach´einfach weiter so,Norby :daumenhoch:

Und haben mal ein paar mehr Leute Lust,um sich an den Musik-Charts zu beteiligen.wär dat doch ´ne feine Sache

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2021 18 13:47

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:23 Und einmal im Monat müssen die wieder sein, diese kritischen Sticheleien.
Keine Ahnung, warum du da ein Problem siehst. Ein Forum dient für Diskussionen und Meinungsaustausch. Als Forenbetreiber muss ich mit vielfältigen Meinungsäußerungen rechnen und die Nutzer auch Verbesserungsvorschläge benennen, wenn es in einer Form angesprochen wurde.
Norby hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:23Haben die alle eine schlechte Außenpräsentation?
Die Außenpräsentation ist nicht schlecht, sie ist nur "anders". Was du darauf machst, ist deine Entscheidung, oder überläßt es die aktiven Nutzer bei einer Umfrage. Verstehe mich nicht falsch, das aktuelle Design mag ich auch gerne. :)
Norby hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:23 kann Dir garantieren, dass das Forensterben mit dem Einzug von Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp und Co angefangen hat
Dem widerspreche ich nicht. Auch ich meide diese Plattformen.
Norby hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:23 Der Internetnutzer steht heute auf so schlagfertige Bilder wie "Like wenn Du damals auch einen Zauberwürfel hattest". Diese Formate haben regen zu wachs, was mir persönlich aber zuwider ist!
Wenn es dir zuwider ist, warum haben wir den Daumen-Button hier? Ich mag es, wenn du alte Werbeanzeigen postet, aber was erwartest du von uns? Daumen hoch oder sollen wir was darüber erzählen?
Norby hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:23 Der Ton ist strenger geworden, überall hagelt es Kritik oder es gibt diese Schlaumeier die es immer wissen, wie es besser geht. Viele Admins, haben genau deswegen aufgegeben. Auch in den sozialen Netzwerkgruppen stellt man immer mehr Gruppensterben fest, weil viele keine Lust mehr darauf haben, sich in der Freizeit bei diesen "ehrenamtlichen" Tätigkeiten, zum Obst machen zu lassen!
Ich bedauere, dass du mich als Schlaumeier siehst. Du kritisierst die "Like wenn Du damals auch einen Zauberwürfel hattest"-Mentalität. Dies ist meiner Meinung nach auch eine Folge von unerwünschter Kritik oder Meinungsäußerung. In einem klassischen Forum soll man frei reden können und dürfen. Wenn das nicht mehr gegeben ist, ist mich diese letzte Bastion des freien Internets gestorben. Siehst du das nicht so?
Norby hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:23 Bitte beachte aber, das nicht alles über phpbb möglich ist und das alles seine Grenzen hat. Falls Du einen neuen Style in die Erwägung ziehen möchtest, kannst Du Dich gerne HIER umschauen.
Ich sehe mir das mal an. Danke.
Norby hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 10:23 Wusstet Ihr eigentlich schon, dass auf Eis.de gar kein Eis gibt?
Hallo? Ich poste Filme aus den 70ern. Es ging um das Design, nicht um den Content. ;)

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 23 13:10

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Semi Silesian

Eine Frage habe ich wohl noch zu diesem Thema:

Die letzten 5 scheiden bekanntlich am Samstag aus.

Wie sieht es aus,wenn-wie aktuell -der fünftletzte und der davor platzierte Song die gleiche Punktzahl hat ?
Wird dann ausgelost ?

Konkret sid aktuell Pebbles,Sandra und Ofra Haza exakt punktgleich.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 23 20:27

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Marcus

Nicht die letzten 5 scheiden aus, sondern alle Songs ab Platz 101, da es nur 100 Platzierungen gibt.
Deshalb ist hier die gleiche Punktzahl nicht entscheidend.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 23 20:29

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Norby

Eine Gute Frage, auf die ich quasi keine Antwort habe. Ich kann leider nie Garantieren dass ich Punkt 20:00 auf dem Board seien kann um den genauen Durchschnittswert zu sehen. In der Liste der letzten Abstimmung sind diese Werte nicht mehr zu sehen. Wo das System die Priorität sieht, kann ich leider nicht einsehen. Daher würde ich alles so lassen wie es in der letzten Abstimmung angezeigt wird.

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Mai 2021 31 23:46

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von jubel

Darf man jetzt pro Woche mehr Songs einstellen?
Ich frage nur weil "Sammy-Jooo" 2 Titel eingestellt hat.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 01 00:05

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Stranger Peer

jubel hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 23:46 Darf man jetzt pro Woche mehr Songs einstellen?
Nach meinem Verständnis gilt die "1 Song pro Abstimmungsperiode"-Regel.
jubel hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 23:46 Ich frage nur weil "Sammy-Jooo" 2 Titel eingestellt hat.
Kreuzhorst hat das auch getan, was noch ok ist, weil er noch grün hinter den Ohren ist. mrgreen
Bei Sammy-Jooo war ich stutzig, da er schon länger hier ist. :skeptisch:

Antworten Dateianhänge 4

Zurück zu „Über dieses Forum“