Regeln für die Musik-Charts

!!!Boardregeln!!!
Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Aug 2021 26 01:16

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von jubel

Norby hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 08:47

Das nächste ist, dass ich zum Teil etwas enttäuscht bin, dass es jemanden der Ehrgeiz packt und um seine eigene Songs hoch zu puschen alle anderen einfach nur mies bewertet. Irgendwie schade, da ich dachte es geht um die Bewertung des Künstlers oder dem Song. Aber deswegen durchaus attraktive Songs eine einser Bewertung zu geben, damit der eigene 10er Song noch mal alle überholt finde ich dann schon recht kindisch. Es würde mir nicht auffallen wenn wir 100er Voter hätten, aber die haben wir nicht. Bei durchschnittlich 7-8 Voter rumpeln solche schräge Bewertung übelst durch die Charts. Ich hoffe dass sich derjenige (zur Zeit votet ja keine Frau) sein zukünftiges Voten überdenkt und aufhört den anderen Usern den Spaß an der Charts und dem Forum zu vermissen!

Hallo Norby,

ich weiß nicht ob ich gemeint bin weil oft Songs die ich eingestellt habe unter den ersten 10 sind, ich wurde nur nachdenklich wie @Semi schrieb das dies immer Samstag relativ spät geschieht. Ich stimme meist Samstag Abend ab wenn ich es nicht vergesse. Wenn ich abstimme gebe ich meinen Songs 10 Punkte ich denke dies macht jeder. Wenn jetzt unter den ersten 10 Songs welche dabei sind die ich absolut schlecht finde gebe ich nur einen Stern. Ich achte bei der Stimmabgabe nicht auf die Platzierung wo ein Song steht. Im Moment steht Tiffany auf Platz eins dieses Lied fand ich früher schon schrecklich deshalb werde ich nur einen Stern vergeben. Ich kann diesem Lied nur als Beispiel keine 10 Sterne geben obwohl es mir nicht gefällt nur das die Gesamtcharts besser aussehen.
Ich würde weiterhin gerne bei den Charts meine Stimme abgeben aber so wie ich es für richtig halte. Sollte dies den allgemeinen Frieden stören kann ich mich bei der Stimmabgabe auch zurück halten wenn es gewünscht wird. Aber nur bei der Stimmabgabe denn meinen Senf gebe ich nach wie vor im Forum dazu denn das Forum und die Leute hier finde ich nach wie vor genial. Bild



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 26 06:16

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Norby

Hallo Jubel,

es wirkte für mich leider so. Auf einem Schlag sah die ganze Top Ten auf einmal anders aus. Daher habe ich meinen Verdacht geäußert. Wenn es aber in der Tat so ist, wie Du es schreibst, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich hiermit. Natürlich hast auch Du das recht 1er Bewertung zu geben ;) Das will ich Dir auch gar nicht abschreiben. Ich möchte halt nur, dass die Votings fair verlaufen. Am meisten für den Künstler und für den Song selbst. Es ist aber auch das Problem dass noch zu wenige voten und wohl ein Voter scheinbar viel entscheiden kann. Also nichts für ungut und vote mal ruhig weiter mrgreen

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2021 26 11:49

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Semi Silesian

Musik-Geschmäcker sind unterschiedlich - und das ist auch gut so.
Ich glaube,jeder von uns hat Songs,die man sehr mag - und eben auch andere,die einem mehr oder weniger auf den Keks gehen.
Und für letzteres ist für mich die "1" bestens geeignet.

Von Alan Parsons Project habe ich sämtliche Platten,von ihm höre ich am liebsten die Instrumental-Titel.
"Don´t answer me" finde ich persönlich grausam und wird daher auch gnadenlos abgeschwartet.
Wieso ?
Weil ständig im Radio läuft,als ob es keinen anderen Song dieser Gruppe gibt.
Und diese ständigen Wiederholungen mag ich nicht-gerne mehr Abwechslung auf diesem Gebiet.

Aber es gibt ja auch Songs,die man schlicht und einfach "okay" findet.
Die hauen mich nicht vom Sessel,aber man kann die sich anhören,ohne dabei in Begeisterung auszubrechen.

Die taugen doch prima für 6 oder 7 Punkte-ist so wie ´ne 3 in der Schule damals.

Da hätten wir noch z.B. den Song von Cock Robin - When your heart is weak
Da ist für mich schon die Bewertung im Titel mit eingebaut-schwach eben.
Balladen jedweder Art mag ich nicht sonderlich,ich finde das Lied schwach-aber nicht schlecht.

Gut für ´ne 3-Punkte-Bewertung.

Ich finde es sehr gut,wenn hier jemand mal Lieder einstellt,die eben nicht im Radio totgedudelt wurden.
So wie diesen Beitrag von "T.X.T" ode den von Mirage.

Bitte mehr davon.

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Aug 2021 26 23:06

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von jubel

Norby hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 06:16 Hallo Jubel,

es wirkte für mich leider so. Auf einem Schlag sah die ganze Top Ten auf einmal anders aus. Daher habe ich meinen Verdacht geäußert. Wenn es aber in der Tat so ist, wie Du es schreibst, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich hiermit. Natürlich hast auch Du das recht 1er Bewertung zu geben ;) Das will ich Dir auch gar nicht abschreiben. Ich möchte halt nur, dass die Votings fair verlaufen. Am meisten für den Künstler und für den Song selbst. Es ist aber auch das Problem dass noch zu wenige voten und wohl ein Voter scheinbar viel entscheiden kann. Also nichts für ungut und vote mal ruhig weiter mrgreen
Hallo Norby,
kein Problem. Du musst dich nicht entschuldigen, Du hattest den ein Eindruck, wir haben darüber geschrieben und alles ist gut. Ich werde versuchen meine Stimmabgabe auf ein paar Tage zu verteilen da wirkt sich das vielleicht nicht so krass aus. Was mich allerdings interessieren würde ist wenn jemand anders seine Stimmen am Samstag kurz vor Schluss abgibt ob dies dann auch so eine Auswirkung hat.

Nichts für ungut. Bild

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 27 06:26

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Norby

jubel hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 23:06 Was mich allerdings interessieren würde ist wenn jemand anders seine Stimmen am Samstag kurz vor Schluss abgibt ob dies dann auch so eine Auswirkung hat.
Das wäre dann wohl ein schnelles auf und ab :autsch: mrgreen

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2021 27 22:52

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Semi Silesian

Hmm,mal wat anderes

Wie schaut es denn mit einem Remix eines Liedes aus den 80ern aus ?

Zählt da noch das Jahrzehnt,aus dem das Lied ursprünglich stammt oder das Jahr,in dem der Remix gebastelt wurde ?

Oder darf ein Remix erst gar nicht eingestellt werden ?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 28 01:57

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Norby

Ein Remix welches in den 80er produziert wurde gilt, alles andere nicht 😉

Noisepopper
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 48
Registriert seit: 3 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Gender:
Germany
Okt 2021 05 14:32

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Noisepopper

Ich habe eine längere Pause eingelegt, weil ich mit meinem Musikgeschmack doch eher "unterrepräsentiert" bin. Ich bewerte grundsätzlich nur nach eigenem Geschmack, völlig egal wer eingestellt hat. Nur kann ich eben mit "Pop- Einerlei" wie Sandra oder Modern Talking oder Italo Disco nichts anfangen, und daher werden diese Songs eben auch nur mit 1 bewertet. Persönlicher Geschmack eben.

Ich starte nun einen neuen Versuch. Eventuell überlebt einer meiner Songs ja tatsächlich mal eine Woche.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 05 14:47

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Marcus

Da bin ich mir ganz sicher, dass er mindestens eine Woche überlebt! ;)
Da die Charts neu gestartet wurden und noch keine 100 Songs vorhanden sind, fliegen erst wieder Songs heraus, wenn die Anzahl von 100 überschritten ist.
Bis dahin ist es übrigens jedem User erlaubt fünf neue Songs pro Woche vorzustellen.
Also nutze deine Chance! :daumenhoch:

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Dez 2021 02 21:07

Re: Regeln für die Musik-Charts

Beitrag von Arvika73

Da ich eine längere Pause gemacht hatte im Forum, habe ich die Anfangszeiten der Charts nicht miterlebt.

Was ist mit Songs, die mal in den Charts waren? Dürfen die wieder vorgeschlagen werden? Oder gibt es irgendwo eine Liste, was mal drin war?

Das Thema mit der geringen Beteiligung hat sich offensichtlich noch kein bisschen gebessert. Aber leider hat man im gesamten Forum den Eindruck, dass immer dieselben Leute aktiv sind und die große Mehrheit aus Karteileichen besteht. Das ist schade, aber leider nicht zu vermeiden, weil das aktive Nutzen eines Forums Zeit kostet und sich die Nutzungsgewohnheiten im Internet im Laufe der 25 Jahre doch sehr gewandelt haben...
Aber da es ein paar wenige Songs gibt, die »auf ewig« einen Platz reserviert haben, wäre es vielleicht sinnvoll, die Verweildauer in den Charts auf z.B. 10 Wochen zu begrenzen. Ich habe nur die Befürchtung, dass das dann vom Admin in Handarbeit herausgefiltert werden müsste und damit nicht praktikabel wäre...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Antworten Dateianhänge 4

Zurück zu „Über dieses Forum“