Album des Jahres 2021

Antworten
Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Dez 2021 06 12:22

Album des Jahres 2021

Beitrag von MMM

Unglaublicherweise gibt es tatsächlich noch Künstler aus den 80er Jahren*, die neues und großartiges Material veröffentlichen.
Als ich Mittes des Jahres eine bestimmte neue Doppel-LP, von der ich komischerweise nicht viel erwartete, auf den Plattenteller legte, war ich sofort begeistert! Es ist tatsächlich möglich, neues Material zu veröffentlichen, ohne seine eigene Geschichte zu verraten, ohne sich dem Zeitgeist anzubiedern und nach gut 40 Jahren dennoch frisch zu klingen (insbesondere stimmlich).

Das Album avancierte für mich schlagartig zum "Album des Jahres" (z.Z. sogar zum Album des - noch jungen -Jahrzehnts).


(Für die Leute, denen - aus welchen Gründen auch immer - hier nichts angezeigt wird: Ich rede von "Intruder" von Gary Numan)

Und was hat euch in diesem Jahr (musikalisch) begeistert?

M.

PS: Mit Abstand auf Platz 2: Duran Duran - "Future Past". Aber sonst gab es ja 2021 auch nicht viel, oder? ^^

(* und früher)


OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2021 06 18:07

Re: Album des Jahres 2021

Beitrag von Norby

Wenn man von 80er Stars redet, mit neuen Alben, sollte man nicht vergessen Abba zu erwähnen. ;)

Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Dez 2021 09 14:38

Re: Album des Jahres 2021

Beitrag von MMM

Gut, erwähnen kann man es natürlich. Aber hat das Album wirklich so viele vom Hocker gerissen? Ich habe es mir (als bekennender Nicht-Fan) angehört und konnte dem so gar nichts abgewinnen. War es wenigstens kommerziell erfolgreich? Ich weiß es nicht...

M.

PS: "Nicht-Fan" bedeutet nicht, dass ich ABBA ablehnen würde, aber für mich waren/sind sie doch eher so la-la... ^^
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2021 09 16:32

Re: Album des Jahres 2021

Beitrag von Retro

Für mich ist das Album des Jahres (zumindest was Bands angeht, die schon in den 80'ern aktiv waren) definitiv IRON MAIDENs Senjutsu!

Die Band hat es wieder mal geschafft ihre Wurzeln perfekt mit dem Bombast der progressiven späteren Scheiben zu vermischen.





:daumenhoch:

Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“