Schlagersänger Bill Ramsey ist tot

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2021 05 16:28

Schlagersänger Bill Ramsey ist tot

Beitrag von Norby

William „Bill“ McCreery Ramsey (* 17. April 1931 in Cincinnati, Ohio; † 2. Juli 2021 in Hamburg]) ist tot. Er war ein amerikanisch-deutscher Jazz- und Schlagersänger, Journalist, Hörfunkmoderator und Schauspieler.

"Er ist am Freitagmittag zuhause eingeschlafen", bestätigte seine Ehefrau Petra der "Bild"-Zeitung. "Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht. Ich bin einfach nur traurig", so die 78-Jährige.

Auch wenn es nicht ganz zum Achtziger-Forum als Thema passt kennen wir alte Hasen und Häsinnen sein Songs wie Souvenirs, Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe, Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett oder Pigalle (Die große Mausefalle), mit denen er in den 1960er Jahre große Erfolge feierte.

Bill_Ramsey_by_Steschke.jpg
Foto: Sven Teschke, Lizenz: CC BY-SA 2.0 DE


Bill Ramsey spielte außerdem in etwa 30 Filmen mit, hatte unzählige Fernsehauftritte und Tourneen durch Europa, die USA und Nordafrika. Er moderierte unter anderem die Fernsehsendungen Schlager für Schlappohren (1971), Talentschuppen (1974 bis 1980) und Show ohne Schuh’ (1973 bis 1982). Er war viele Jahre Dozent an der Hamburger Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Seit Ende der 1980er Jahre moderierte er bei hr2 Kultur die Sendung Swingtime (als Nachfolger der Swingparty eine der ältesten Hörfunksendungen der ARD, die im Mai 2018 ihren 60. Geburtstag feierte). Am 1. März 2019 wurde deren letzte Ausgabe gesendet, weil Ramsey die Moderation aus Altersgründen aufgab.

Ramsey lebte fast 20 Jahre lang in Zürich, später in Wiesbaden und seit 1991 mit seiner vierten Ehefrau Petra in Hamburg. Seit 1984 war er deutscher Staatsbürger. Seine Ehefrau ist Ärztin, betätigte sich aber auch als Managerin für Ramsey.



1959



1961



1961



1962



1992



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2021 05 17:31

Re: Schlagersänger Bill Ramsey ist tot

Beitrag von Semi Silesian

Da fehlt noch ´ne kultige Platte von ihm


Solche deutschsprachigen Songs mag ich

Das Original stammt von Sheb Wooley und hieß:

"One Eyed one Horned Flying Purple People Eater"

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2021 05 18:34

Re: Schlagersänger Bill Ramsey ist tot

Beitrag von Sammy-Jooo

Candles_in_the_darkCut.jpg
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Jul 2021 05 23:37

Re: Schlagersänger Bill Ramsey ist tot

Beitrag von basti61

R.I.P. Bill ,


danke für tolle Songs :daumenhoch:

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Jul 2021 06 20:51

Re: Schlagersänger Bill Ramsey ist tot

Beitrag von Heiko 2609

Wie schon von Norby mit der Erwähnung der Moderation der Swingsendung bei hr 2 Kultur andeutend erwähnt, galt seine musikalische Liebe eigentlich noch mehr dem Jazz und Swing, aber er stand auch in seinen späten Jahren zu seinen Schlagererfolgen mit einer lockeren und sympathischen Verständlichkeit.

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“