Libuše Šafránková ist gestorben

Antworten
Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2021 09 17:28

Libuše Šafránková ist gestorben

Beitrag von Sammy-Jooo

Im Märchenfilm »Drei Nüsse für Aschenbrödel« spielte Libuše Šafránková die Rolle ihres Lebens, der Film gehört noch immer zum weihnachtlichen Standardprogramm. Jetzt ist die tschechische Schauspielerin gestorben.

:'


:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Kreuzhorst
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 126
Registriert seit: 2 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Germany
Jun 2021 09 19:14

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Beitrag von Kreuzhorst

Die war doch noch gar nicht so alt, oder?
Ja, der Film ist Weihnachts-Pflichtprogramm.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2021 09 20:49

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Beitrag von Sammy-Jooo

Libuše Šafránková (* 7. Juni 1953 in Brünn, Tschechoslowakei; † 9. Juni 2021 in Prag, Tschechien)
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Jun 2021 10 08:07

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Beitrag von Heiko 2609

Ich habe mich via Youtube in 2014/15 mit einigen Filmen und Serien aus der ehemaligen Tschechoslowakei beschäftigt. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" war da erst mal nicht in meinem Fokus. zum ersten Mal gesehen habe ich den Film überhaupt erst am 24.12.2017 in Südwest 3. Aber noch interessanter fand ich die Geschichte zu dem Film und unter welchen Umständen "Drei Haselnüsse.." im Lauf der Jahre zum Winter- und Weinhnachtsklassiker wurde. Die Außendreharbeiten sollten im Frühjahr/Frühsommer stattfinden, aber das Studio in Babelsberg wollte im Spätherbst arbeiten, da diese sonst ihre Leute zu dem Zeitpunkt nach hause schicken hätten müssen. So entschied der Regisseur, dass die Außenarbeiten sofort weitergeführt werden sollen, weil ihm die lange Wartezeit zu riskant war.

Hier verweise ich auf eine interessante Doku, in der auch Libuse Safrankova, bei einem Interview mit Regisseur Vaclav Vorlicek, in einem Prager Cafe dazustösst. Vorlicek, der 2019 selbst im Alter von 88 Jahren an Lungenkrebs starb, konnte sehr unterhaltsam und gern über seine Filme und Serien reden. Das Interview ist zweigeteilt, ab 14.14 stößt Safrankova dazu.
Libuse Safrankova war selbstverständlich noch mehr, als nur das Aschenbrödel, und kam auf etwa 150 Film-, Serien- und Theaterrollen.


Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Jun 2021 11 00:13

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Beitrag von jubel

Hallo Heiko,
ich dachte du hast den Film das erste mal mit deinem neuen Flachbildfernseher gesehen. Bild Kennst mich ja inzwischen ich mach nur Spaß.

Hab ich das richtig verstanden der Film wurde in Babelsberg gedreht? Bild

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Jun 2021 11 08:47

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Beitrag von Heiko 2609

@Jubel

Soviel ich weiß, wurden die Studioarbeiten bei DEFA in Babelsberg(Edit: es wurde auch bei Studio Barrandov in Prag gedreht) gedreht. Außenaufnahmen dann an verschiedenen Orten z.B Moritzburg bei Dresden, Svihov in Südböhmen und in den böhmischen Wäldern. Das war eine Kooperation zwischen Barandov/Prag und DEFA Babelsberg. Und ein gemischt tschechisch-deutsches Filmset. Wird dann auch in der Doku weitgehend erzählt. Die Fans des Filmes, u.a. die Leute die in der Doku zu sehen sind, hatten eine Zeit lang ein Forum über den Film, die wissen sicher fast alles.

Ja, zur der Zeit 2017, schien es so, als würde der Saba ewig laufen wollen. Aber vielleicht kann es sein, dass ich den Film als Kind im Grundschulalter gesehen habe, aber mich der Film nicht so beeindruckt hat, das es im Gedächtnis blieb. Aber der Geschichte dazu, ist schon sehr phänomenal und erklärt die Ausstrahlung des Films in Teilen. Ein paar humorige Dialoge sind ja auch drin.

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Jun 2021 12 00:54

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Beitrag von jubel

Danke für die Information, man lernt eben nie aus. Bild

Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“