Seite 1 von 1

Libuše Šafránková ist gestorben

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 17:28
von Sammy-Jooo
Im Märchenfilm »Drei Nüsse für Aschenbrödel« spielte Libuše Šafránková die Rolle ihres Lebens, der Film gehört noch immer zum weihnachtlichen Standardprogramm. Jetzt ist die tschechische Schauspielerin gestorben.

:'

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 19:14
von Kreuzhorst
Die war doch noch gar nicht so alt, oder?
Ja, der Film ist Weihnachts-Pflichtprogramm.

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 20:49
von Sammy-Jooo
Libuše Šafránková (* 7. Juni 1953 in Brünn, Tschechoslowakei; † 9. Juni 2021 in Prag, Tschechien)

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Verfasst: Do 10. Jun 2021, 08:07
von Heiko 2609
Ich habe mich via Youtube in 2014/15 mit einigen Filmen und Serien aus der ehemaligen Tschechoslowakei beschäftigt. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" war da erst mal nicht in meinem Fokus. zum ersten Mal gesehen habe ich den Film überhaupt erst am 24.12.2017 in Südwest 3. Aber noch interessanter fand ich die Geschichte zu dem Film und unter welchen Umständen "Drei Haselnüsse.." im Lauf der Jahre zum Winter- und Weinhnachtsklassiker wurde. Die Außendreharbeiten sollten im Frühjahr/Frühsommer stattfinden, aber das Studio in Babelsberg wollte im Spätherbst arbeiten, da diese sonst ihre Leute zu dem Zeitpunkt nach hause schicken hätten müssen. So entschied der Regisseur, dass die Außenarbeiten sofort weitergeführt werden sollen, weil ihm die lange Wartezeit zu riskant war.

Hier verweise ich auf eine interessante Doku, in der auch Libuse Safrankova, bei einem Interview mit Regisseur Vaclav Vorlicek, in einem Prager Cafe dazustösst. Vorlicek, der 2019 selbst im Alter von 88 Jahren an Lungenkrebs starb, konnte sehr unterhaltsam und gern über seine Filme und Serien reden. Das Interview ist zweigeteilt, ab 14.14 stößt Safrankova dazu.
Libuse Safrankova war selbstverständlich noch mehr, als nur das Aschenbrödel, und kam auf etwa 150 Film-, Serien- und Theaterrollen.


Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Verfasst: Fr 11. Jun 2021, 00:13
von jubel
Hallo Heiko,
ich dachte du hast den Film das erste mal mit deinem neuen Flachbildfernseher gesehen. Bild Kennst mich ja inzwischen ich mach nur Spaß.

Hab ich das richtig verstanden der Film wurde in Babelsberg gedreht? Bild

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Verfasst: Fr 11. Jun 2021, 08:47
von Heiko 2609
@Jubel

Soviel ich weiß, wurden die Studioarbeiten bei DEFA in Babelsberg(Edit: es wurde auch bei Studio Barrandov in Prag gedreht) gedreht. Außenaufnahmen dann an verschiedenen Orten z.B Moritzburg bei Dresden, Svihov in Südböhmen und in den böhmischen Wäldern. Das war eine Kooperation zwischen Barandov/Prag und DEFA Babelsberg. Und ein gemischt tschechisch-deutsches Filmset. Wird dann auch in der Doku weitgehend erzählt. Die Fans des Filmes, u.a. die Leute die in der Doku zu sehen sind, hatten eine Zeit lang ein Forum über den Film, die wissen sicher fast alles.

Ja, zur der Zeit 2017, schien es so, als würde der Saba ewig laufen wollen. Aber vielleicht kann es sein, dass ich den Film als Kind im Grundschulalter gesehen habe, aber mich der Film nicht so beeindruckt hat, das es im Gedächtnis blieb. Aber der Geschichte dazu, ist schon sehr phänomenal und erklärt die Ausstrahlung des Films in Teilen. Ein paar humorige Dialoge sind ja auch drin.

Re: Libuše Šafránková ist gestorben

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 00:54
von jubel
Danke für die Information, man lernt eben nie aus. Bild