Diego Maradona ist tot

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2020 25 18:05

Diego Maradona ist tot

Beitrag von Norby

Man konnte von Ihm halten was man wollte. Für mich war die "Hand Gottes" eine Ausnahmefußballer. Für mich gehört er mit zu den größten Fußballspieler aller Zeiten.

Nun ist Diego Maradona ist im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Das hat der argentinische Fußballverband bestätigt. Der Fußballweltmeister von 1986 musste sich Anfang November einer Gehirnoperation unterziehen um sich ein Blutgerinnsel aus dem Gehirn entfernen zu lassen. Er konnte aber einige Tage später die Klinik zunächst verlassen.

Maradona_1986_vs_italy.jpg
Maradona 1986 gegen Italien


Maradona war eine der „Legenden des Weltfußballs“ und gilt als einer der besten Fußballspieler der Geschichte. Er machte sich zu Beginn seiner Karriere bei den Argentinos Juniors einen Namen, bevor er zu den Boca Juniors wechselte und 1981 argentinischer Meister wurde. Anschließend zog es Maradona für eine Rekordablösesumme nach Europa zum FC Barcelona. Dort feierte er mit dem Pokalsieg 1983 seinen einzigen wichtigen Titelgewinn. Von Krankheiten und Verletzungen geplagt, musste er den Verein nach nur zwei Jahren wegen zahlreicher Skandale wieder verlassen. Daraufhin schloss er sich erneut für eine Rekordablösesumme der SSC Neapel an. Mit dem Underdog aus Kampanien feierte er zwischen 1984 und 1991 die größten Erfolge seiner Vereinskarriere, darunter 1987 und 1990 die bis heute einzigen Meistertitel der Vereinsgeschichte und den Gewinn des UEFA-Pokals 1989. Die Argentinische Nationalmannschaft führte er als Mannschaftskapitän zum Gewinn der Weltmeisterschaft 1986. Insgesamt nahm er an vier WM-Turnieren teil und erzielte in 91 Länderspielen 34 Tore.

In den 1990er Jahren geriet Maradona wegen Drogenproblemen und Doping in die Schlagzeilen, für die ihm vom Fußballweltverband FIFA zweimal eine 15-monatige Sperre auferlegt wurden. Nach seiner aktiven Karriere war Maradona als Trainer tätig, hatte aber immer wieder mit gesundheitliche Schwierigkeiten. Von Oktober 2008 bis Juli 2010 war er Nationaltrainer seines Heimatlandes.





Die Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko prägte Maradona wie wohl kein anderer Spieler eine WM zuvor oder danach. Als neuer Kapitän der Nationalmannschaft führte er die argentinische Elf zunächst zum Gruppensieg. Dabei bereitete er beim 3:1-Auftakterfolg gegen Südkorea alle argentinischen Tore vor und traf im zweiten Gruppenspiel gegen Titelverteidiger Italien selbst zum 1:1-Endstand. Im letzten Gruppenspiel gegen Bulgarien (2:0) steuerte er eine weitere Torvorlage bei. In der anschließenden K.-o.-Phase erreichte Maradona Topform. Im Viertelfinale gegen England erzielte er zwei seiner bekanntesten Tore. Beim Führungstor beförderte er den Ball regelwidrig mit seiner Hand über den englischen Torhüter Peter Shilton hinweg ins Netz, wobei er im Anschluss an das Spiel in diesem Zusammenhang von der „Hand Gottes“ sprach („Es war der Kopf Maradonas und die Hand Gottes“). Drei Minuten später traf er nach einem Dribbling über das halbe Spielfeld, bei dem er die gesamte englische Abwehr ausspielte, zum 2:0. Dieser Treffer wurde 2002 von der FIFA zum „WM-Tor des Jahrhunderts“ gekürt. Beim 2:0-Halbfinalsieg gegen die Überraschungsmannschaft Belgien schoss Maradona erneut beide Tore. Das Tor zum 2:0, dem erneut ein Dribbling vorausging, landete bei der Wahl zum WM-Tor des Jahrhunderts auf dem vierten Platz. Im Finale gegen Deutschland wurde Maradona teilweise von zwei Spielern manngedeckt (Lothar Matthäus und Karlheinz Förster). Er kam nicht so zur Entfaltung wie im bisherigen Turnier, schaffte aber mehr Räume für seine Mitspieler (v. a. Jorge Valdano und Jorge Burruchaga). Fünf Minuten vor Spielende gab er den entscheidenden Steilpass auf Burruchaga, der zum 3:2-Siegtreffer vollendete. Argentinien war zum zweiten Mal Weltmeister und hatte diesen Titel zum Großteil Maradona zu verdanken (5 Tore und 5 Torvorlagen), der als bester Spieler der WM ausgezeichnet wurde. Zudem erhielt er zum vierten Mal die Auszeichnung zum Fußballer des Jahres in Argentinien und Südamerika.



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 25 18:30

Re: Diego Maradona ist tot

Beitrag von Semi Silesian

Norby hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 18:05 Man konnte von Ihm halten was man wollte. Für mich war die "Hand Gottes" eine Ausnahmefußballer. Für mich gehört er mit zu den größten Fußballspieler aller Zeiten.
Exakt so hätte ich das auch geschrieben. :daumenhoch:
Immer irgendwo zwischen Genialität und Wahnsinn pendelnd-aber fußballerisch absolute Weltklasse.
Damit ist er leider bereits der Dritte Spieler der Weltmeister-Mannschaft von 1986,der verstorben ist.
Die beiden anderen waren Cuciuffo und Brown-der,wenn ich mich richtig erinnere,im WM-Finale das 1:0 gegen Deutschland erzielte.

Mir ist ein Diego Maradona 1000x lieber gewesen als irgend so ein aalglatter Heini,der nur mit vorgestanzten Worthülsen um die Ecke kommt.


Das schaffen die meisten noch nicht mal mit ´nem richtigen Fußball...

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 25 18:50

Re: Diego Maradona ist tot

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an!

:'
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“