Gernot Endemann ist tot

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 30 17:15

Gernot Endemann ist tot

Beitrag von Norby

Der Schauspieler Gernot Endemann, bekannt aus Sesamstraße, Tatort und vielem mehr, ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

1280px-Endemann_MG_9923.jpg
Gernot Endemann mit Ehefrau Sabine Schmidt-Kirchner
Bild: Gernot Endemann, Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE


Gernot Endemann (* 24. Juli 1942 in Essen; † 29. Juni 2020 in Hannover) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Gernot Endemann absolvierte nach der Schule eine kaufmännische Lehre, dann ließ er sich an der Essener Folkwang-Hochschule drei Jahre zum Schauspieler ausbilden.

Zunächst wirkte er als Bühnenschauspieler unter anderem am Theater Oberhausen, am Stadttheater Rheydt, an den Bühnen der Stadt Köln und am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater. 1966 spielte er das Peterchen im Weihnachtsmärchen Peterchens Mondfahrt am Theater Bremen. Bis 1984 war er an den Hamburger Kammerspielen tätig, wo er Beckmann in Draußen vor der Tür verkörperte.

Von Regisseur John Olden wurde er für das Fernsehen entdeckt. Er spielte in vielen Fernsehfilmen mit. Einem größeren Publikum wurde er ab 1965 durch seine Rolle in der Serie Die Unverbesserlichen als Sohn Rudi der von Inge Meysel verkörperten Käte Scholz bekannt. Im Jahr 1974 spielte er in der erfolgreichen Vorabendserie Die Grashüpfer das deutsche Fliegerass Hans Meister. In den 1970er Jahren spielte er in den Kurzfilmen über die Familie Sauer in der Sesamstraße den Familienvater. Ab 1986 war er als Schorsch lange Zeit in der Sesamstraße aktiv, zuerst zusammen mit Hildegard Krekel, später mit Kirsten Sprick.





Gernot Endemann wurde auch als Sprecher in Hörspielen bekannt. Seine bekannteste und erfolgreichste Rolle war die des Major Hoffmann in der Serie Commander Perkins.

Endemann war mit der Schauspielerin Reinhilt Schneider verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne: Jannik Endemann ist ebenfalls Hörspiel- und Synchronsprecher, während Till Endemann als Regisseur und Autor in der Filmbranche tätig ist. Mit seiner zweiten Ehefrau, der französischen Schauspielerin Jocelyne Boisseau, hat Endemann zwei Töchter; seine Tochter Alicia Endemann ist Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin. Seit 2009 war Endemann mit seiner Schauspielerkollegin Sabine Schmidt-Kirchner verheiratet und lebte in Hannover.



Aus dem Tatort: "Gelegenheit macht Liebe" mit Manfred Krug und Claudia Rieschel.



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“