Heute ist Star Wars Day - May, the fourth

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 04 10:12

Heute ist Star Wars Day - May, the fourth

Beitrag von Norby

Der Star Wars Day (übersetzt: Star-Wars-Tag) ist ein inoffizieller Feiertag, der seit 2011 jährlich am 4. Mai gefeiert wird. An diesem Tag werden die Star Wars Filme von George Lucas gefeiert.

Der 4. Mai wurde auf Grund der englischen Aussprache des Datums „May, the fourth“ ausgewählt, da es sich dem Satz „May the force be with you“ (zu deutsch: „Möge die Macht mit dir sein“), der häufig in den Star Wars Filmen vorkommt, sehr ähnelt. Die Bedeutung dieses Satzes kann mit „Viel Glück“ oder „Gott sei mit dir“ gleichgesetzt werden. Obwohl der Feiertag nicht von Lucasfilm erstellt oder erklärt wurde, haben sich viele Star Wars Fans auf der ganzen Welt dafür entschieden, den Tag zu feiern. Er wurde seitdem von Lucasfilm als jährliche Feier von Star Wars aufgenommen.

May_the_4th_be_with_you_(Star_Wars_Day).gif

Geschichte:

Das Wortspiel mit dem Datum wurde erstmals am 4. Mai 1979, an dem Tag, als Margaret Thatcher das Amt als Premierministerin des Vereinigten Königreichs antrat, verwendet. Thatcher veranlasste ihre politische Partei, die Konservativen, eine Anzeige in den London Evening News zu veröffentlichen. Dort hieß es „May the fourth be with you, Maggie. Congratulations.“ (zu deutsch: „Möge der vierte (Mai) mit dir sein, Maggie. Herzlichen Glückwunsch.“). Das englische Wort „May“ bezeichnet neben „mögen“ nämlich auch den Monat „Mai“.

Der Spruch wurde am 4. Mai 1994 in einer Verteidigungsdebatte des britischen Parlaments verwendet.

Die Astrophysikerin und Autorin Jeanne Cavelos benutzte den Spruch auf Seite 94 ihres 1999 erschienenen Buches The Science of Star Wars.

2008 wurde die ersten Facebook-Gruppe erstellt, die den Luke Skywalker Day mit dem gleichen Schlagwort feierten. Während die erste Gruppe nie große Anerkennung fand, breitete sich das Phänomen einige Jahre später auf den Universitätsgeländen aus und der Star Wars Day wurde gegründet.





Die erste organisierte Feier des Star Wars Day fand 2011 in Toronto, Ontario (Kanada) im Toronto Underground Cinema statt. Die von Sean Ward und Alice Quinn veranstalteten Festivitäten beinhalteten eine Original Trilogy Trivia Game Show, einen Kostümwettbewerb mit berühmten Richtern und die besten Tribute-Filme, Mashups, Parodien und Remixe des Internets auf einer großen Leinwand. Die zweite jährliche Ausgabe fand am Freitag, dem 4. Mai 2012, statt.

Fans (selbst Regierungsvertreter) haben Star Wars auf eine vielfältige Weise in den sozialen Medien und im Fernsehen gefeiert.

Seit 2013 hat die Walt Disney Company den Feiertag mit mehreren Star Wars Events und Feiern im Disneyland und Walt Disney World gefeiert. Disney hat Lucasfilm, einschließlich der Rechte an Star Wars, Ende 2012 erworben.

Baseballteams der Minor League, wie die Toledo Mud Hens und die Durham Bulls haben am Star Wars Day spezielle Uniformen zur Werbung des Tages getragen.

Am Star Wars Day 2015 sahen sich die Astronauten der Internationalen Raumstation Star Wars an.

Heutzutage wird der Star Wars Day auf der gesamten Welt gefeiert. Viele Fans verkleiden sich und verbringen den Tag mit einem Star Wars-Film-Marathon. Auch zeigen viele Kinos an diesem Tag Star Wars-Filme in ihrem Programm. Von Unternehmen wird der Star Wars Day heutzutage hauptsächlich genutzt, um passendes Merchandise zu verkaufen. Dazu zählen etwa Rabatt-Aktionen auf Star Wars-T-Shirts, Lego-Artikel, Star Wars-Gadgets, Sammelfiguren und diverse weiterer Fan-Artikel. Um die Begeisterung zu Star Wars auszudrücken teilen Fans, Unternehmen und andere Seiten Memes und Kommentare.

Am Star Wars Day 2020 veröffentlicht Disney Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers, das Finale der Serie Star Wars: The Clone Wars und eine Dokumentarserie Disney Gallery: The Mandalorian auf der Streaming-Plattform Disney+.



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“