Marie Fredriksson ist tot

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2019 10 13:48

Marie Fredriksson ist tot

Beitrag von Norby

Eine schwedische Musik-Legende ist tot: Marie Fredriksson, die Sängerin des Pop-Duos Roxette, stirbt im Alter von 61 Jahren. Das bestätigt das Management der Band. Die charismatische Sängerin erliegt einem Krebsleiden, gegen das sie 17 Jahre angekämpft hatte.





Marie Fredriksson ist tot. Die Sängerin des erfolgreichen schwedischen Pop-Duos Roxette starb bereits am Montagmorgen. Sie wurde nur 61 Jahre alt. "Mit großer Trauer müssen wir mitteilen, dass einer unserer größten und beliebtesten Künstler weg ist", schrieb ihre Managerin Marie Dimberg in einem Statement bei Facebook. Ehemann Mikael Bolyos und ihre Kinder Josefin und Oscar baten in der Mitteilung um Respekt für ihre Trauer. Die Beisetzung von Fredriksson soll in Stille im engsten Familienkreis stattfinden.

Marie_Fredriksson-Roxette_at_Bospop_festival_The_Netherlands_2011.jpg
Bild: Colinvdbel - Lizenz:CC BY 3.0


Fredriksson erlag einem Krebsleiden, gegen das sie 17 Jahre angekämpft hatte. Im Jahr 2002 war ihr Hirntumor diagnostiziert worden. Laut Ärzten hatte sie nur eine Überlebenschance von 20-25 Prozent. Es war der Beginn einer langen und harten Behandlung. Marie Fredriksson wurde später sogar für gesund erklärt, hatte jedoch weiterhin gesundheitliche Probleme aufgrund der Strahlenschäden, die sie während der Behandlung erlitten hatte. 2009 war sie noch einmal überraschend ins Musikgeschäft zurückgekehrt. Veröffentlichte neue Alben und spielte Konzerte mit Roxette. Im Jahr 2016 hatten ihr Ärzte geraten, nicht mehr auf Tour zu gehen. Der Krebs war unheilbar.




Über 75 Millionen verkaufte Tonträger
Roxette wurde 1986 gegründet und ist eine der international erfolgreichsten Bands Schwedens. Insgesamt verkaufte das Duo über 75 Millionen Tonträger und stand auch viermal an der Spitze der US-Billboard-Liste. Roxette hatte zudem 19 Songs auf der britischen Top 40-Liste. Ihr Bandpartner Per Gessle wird in der schwedischen Tageszeitung "Expressen" mit den Worten zitiert: "In mehr als 40 Jahren warst du die wundervollste Freundin. All meine Liebe für dich und deine Familie. Die Dinge werden niemals mehr die gleichen sein."

Marie_Fredriksson_by_Thomas_Evensson_(1987).jpg
1987, Bild: Thomas Evensson, Lizenz: CC BY 2.0


Fredriksson wurde am 30. Mai 1958 im Süden Schwedens geboren. Nach einer kurzen Solokarriere begann sie 1986 mit Per Gessle zusammenzuarbeiten. Der internationale Durchbruch gelang ihnen im Frühjahr 1989 mit der Single "The Look" von ihrem zweiten Album "Look Sharp!" Weitere Charterfolge waren "Listen To Your Heart", "It Must Have Been Love" und "Joyride", "How Do You Do!", "Sleeping In My Car". 2013 veröffentlichte Marie Fredriksson noch ihr letztes Soloalbum "NU" mit schwedischen Liedern.

Quelle: n-tv.de, tno/shu/mmo



Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jun 2020 30 17:33

Re: Marie Fredriksson ist tot

Beitrag von Arvika73

Ebenso wie ihr Duettpartner hat Marie nie die "zweite Karriere" in der Heimat vernachlässigt.

Wer Marie einmal in ihrer Muttersprache hören möchte, kann das hier tun:

Tro - Glaube (1996)



Vor Roxette...
Den bästa dagen - Der schönste Tag (1985)



Där du andas - Wo Du atmest (2010)
Titelsong des Filmes ARN - der Kreuzritter



Per Gessle ist in Schweden noch viel aktiver gewesen, Roxette entstand letztendlich als Ableger der dort sehr beliebten Band Gyllene Tider, die inzwischen 12 Alben produziert hat, von denen 7 die Spitzenposition erreicht haben, dazu kommen noch seine 10 Soloalben...

Ich denke, zu ihm werde ich mal einen eigenen Beitrag verfassen.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“