Erste Loveparade vor 30 Jahren.

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2019 01 16:36

Erste Loveparade vor 30 Jahren.

Beitrag von Norby

Vor genau 30 Jahren zog die Loveparade erstmals durch Berlin.





Die Loveparade (auch Love Parade oder Love-Parade) war eine von 1989 bis 2010 veranstaltete Technoparade mit 1,5 Millionen Besuchern im Jahre 1999.

Die Veranstaltung entwickelte sich im Laufe der Jahre von einem kleinen Straßenumzug der West-Berliner Technomusikszene zunächst zu einer international exponierten Veranstaltung der Technokultur und später zum Massenspektakel und Marketingevent. Die Parade fand von 1989 bis 2006 in Berlin und ab 2007 bis 2010 an wechselnden Orten im Ruhrgebiet statt. In den Jahren 2004, 2005 und 2009 wurde sie nicht durchgeführt. Seit dem Unglück bei der Loveparade 2010 in Duisburg finden keine Veranstaltungen mehr statt.



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2019 05 23:05

Re: Erste Loveparade vor 30 Jahren.

Beitrag von Sam Rothstein

Ich hab die nie mitgemacht,fand aber die Idee und Ausführung immer toll.
Schade dass es eingestellt wurde.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2019 06 09:42

Re: Erste Loveparade vor 30 Jahren.

Beitrag von Norby

Mir ging es ähnlich. Konnte nie daran teilnehmen, weil Berlin für mich finanziell nicht erreichbar war. Später wollte ich dann nicht mehr. Ich fand das tanzen nach Elektrobeats war wirklich ein friedliches Miteinander. Irgendwie aber gut, dass es nicht mehr gibt. Heute wäre es kein Selbstläufer mehr, siehe letzte Party in Duisburg. Auch die Sicherheitsvorkehrungen wie zum Beispiel Poller, Notausgänge, Hubschrauber, Polizei wäre heute ein enormer und ein nicht mehr finanzierbarer Aufwand. Deutschland, gerade die große Partys, hat sich gegenüber 1989 oder 90er stark verändert :'

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2021 01 15:58

Re: Erste Loveparade vor 30 Jahren.

Beitrag von Semi Silesian

Ich hatte darüber nachgedacht,mir die Loveparade in Duisburg vor Ort anzuschauen.
Aber als ich von dem Konzept erfahren habe,hab´ich darauf sofort verzichtet.
Das Gelände der Güterabfertigung kannte ich sehr gut,da ich in den Hallen selber gearbeitet habe-und natürlich auch den ominösen Tunnel.
Und der sollte gleichzeitig Ein-und Ausgang sein Oo
Nö danke,das laß ich man lieber sein. :dauemnrunter:

Die A 59 - in Duisburg auch als Nord-Süd-Achse bekannt- hätte ich viel besser gefunden.
Die hätte man komplett sperren sollen,dann hätten die Raver gleich vom Hauptbahnhof loslegen können-erst mal in Richtung Hamborn,dann zurück.
Das dürfte kilometermäßig etwa dem eines Marathons entsprechen,danach hätten die sich ausgepowert gehabt und mit viel Musik auch viel Spaß gehabt.

Hat ja später auf der A40 auch funktioniert-da gab es doch auch mal so´ne Aktion mit Buden und so´nen Gedöns

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2021 03 08:56

Re: Erste Loveparade vor 30 Jahren.

Beitrag von Marcus

Die Sperrung der A40 fand für das sogenannte Stillleben statt.
Und das war nicht nach der Loveparade in Duisburg, sondern knapp vorher.
Das Stillleben fand am 18.07.2010 statt, die Loveparade am 24.07.2010.
Ich denke, wenn die Loveparade vorher stattgefunden hätte, wäre das Stillleben auf der A40 abgesagt worden.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2022 01 08:01

Re: Erste Loveparade vor 30 Jahren.

Beitrag von Norby

Heute vor 33 Jahren, wie die Zeit vergeht :/

Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“