Max Wright ist Tot

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2019 27 17:35

Max Wright ist Tot

Beitrag von Norby

Max Wright spielte den beliebten Familienvater in der US-Kultserie "Alf". Der Schauspieler kämpfte jahrelang mit einer schweren Krebserkrankung und ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Wright war vor allem in den 80er Jahren durch seine Rolle als Familienvater Willie Tanner in der US-Komödie "Alf" bekannt geworden. Die Serie, die von 1986 bis 1990 lief, drehte sich rund um den liebenswürdigen Außerirdischen Alf, der nach dem Absturz seines Raumschiffes auf der Erde bei einer amerikanischen Familie einzog und für Chaos und viele Lacher sorgte.






Wiki:
George Edward Maxwell Wright (* 2. August 1943 in Detroit, Michigan; † 26. Juni 2019 in Hermosa Beach, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Einem breiten Publikum wurde er durch die Rolle des Familienvaters William „Willie“ Tanner in der Fernsehserie Alf bekannt.

Leben
Max Wright begann seine Schauspielkarriere in den 1960er-Jahren bei Regionaltheatern, beispielsweise in der Originalproduktion von Howard Sacklers Drama The Great White Hope, mit dem er auch im Jahr 1968 seinen Einstand am Broadway hatte. In den folgenden Jahrzehnten war er noch mehrfach am Broadway zu sehen und wurde zu einem respektierten Theaterdarsteller, sein Auftritt als Pawel Lebedjew in Anton Tschechows Iwanow im Jahr 1997 brachte ihm sogar eine Nominierung für den Tony Award ein. Ab Ende der 1970er-Jahre übernahm er Nebenrollen in Kinofilmen wie Hinter dem Rampenlicht von Bob Fosse oder Warren Beattys Reds und Soul Man zu sehen.

In Die Spezialisten unterwegs spielte Wright ab 1985 den Finanzverantwortlichen des Humanidyne Labors, der dessen Wissenschaftler dazu bringen soll, etwas Vernünftiges zu erforschen, ihnen jedoch immer wieder nachgibt, wenn diese ein unkonventionelles Projekt verfolgen. Wright wurde bekannt durch die Rolle des William „Willie“ Tanner aus der Fernsehserie Alf, die zwischen 1986 und 1990 produziert wurde. Dort spielte er den braven Familienvater, der oft mit dem unangepassten Außerirdischen Alf in Konflikt gerät, ihn aber dennoch in seinem Haus versteckt. Für die Serie lieh der deutsche Synchronsprecher Niels Clausnitzer dem US-Schauspieler seine Stimme.

Nach dem Ende von Alf war er gelegentlich im Kino zu sehen, beispielsweise in einer Verfilmung von Ein Sommernachtstraum und in der Literaturverfilmung Schnee, der auf Zedern fällt. Außerdem spielte er in Shadow und der Fluch des Khan die kleine Rolle eines Museumsangestellten. Daneben trat er weiterhin in Serien auf und erhielt etwa eine Rolle in der Stephen-King-Verfilmung The Stand. Zudem spielte er in einigen Folgen der ersten und zweiten Staffel der US-Serie Friends den Chef und Besitzer des Central Perk. Als Serienschauspieler war Wright 1999 wieder in einer größeren Nebenrolle in der US-amerikanischen Fernsehserie Norm (zu Beginn auch: The Norm Show) zu sehen. Sein letzter Auftritt vor der Kamera erfolgte 2005 in dem Fernsehfilm Back to Norm.

Privatleben
1995 erkrankte Wright an Krebs. 2000 und 2003 wurde er wegen Alkoholfahrten festgenommen.

Wright war seit 1965 mit seiner Ehefrau Linda verheiratet und hatte einen Sohn und eine Tochter. Er lebte in einem Appartement in Hermosa Beach, Kalifornien.

Seine Ehefrau starb im November 2017. Nach dem Tod seiner Frau lernte er einen deutschen Krankenpfleger kennen und lebte mit ihm bis zu seinem Tod in einer Beziehung.



Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“