Niki Lauda

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 05 23:38

Niki Lauda

Beitrag von Karim Marouf

Bild
Bild: Gillfoto CC BY-SA 3.0 Von Gillfoto - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=22577323

Bild
Bild: AngMoKio CC BY-SA 4.0
  • Nationalität: Österreich
  • Geburtstag: 22.02.1949
  • WM-Titel: 3
  • GP-Siege: 25
  • Poles: 24
  • GP-Starts: 171
Laudas Formel 1 Karriere begann 1971 beim GP von Österreich im Cockpit von March-Ford. Nach einer Zwischenstation beim britischen Rennstall B.R.M., wurde dem gebürtigen Wiener 1974 ein Platz bei Ferrari zur Verfügung gestellt. In seiner ersten Saison bei den Italienern gelangen Lauda seine ersten Erfolge. Er feierte beim Grand Prix von Spanien seinen Premierensieg und sicherte sich in den Niederlanden seinen zweiten Rennsieg.

In der darauffolgenden Saison konnte Lauda erstmals die Weltmeisterschaft für sich entscheiden, er war zugleich der erste F1-Weltmeister von Ferrari seit 1964. Auch 1976 war Lauda zunächst der dominierende Fahrer. Der Österreicher gewann vier der ersten acht Rennen und führte die WM-Wertung überlegen an. Am 1.8.1976 kam es zum folgenschweren Unfall am Nürburgring. Lauda erlitt schwere Verbrennungen sowie Gesichtsverletzungen und musste mehrere Tage um sein Leben kämpfen.
Das Comeback nach dem Crash am Nürburgring
Lauda bei Comeback 1976

Lauda bei seinem Comeback 1976

Der Österreicher erholte sich jedoch rasch von seinen Verletzungen und startete nur unglaubliche 42 Tage nach dem Horrorcrash beim GP von Italien, bei dem er trotz größter Schmerzen, blutender Wunden und Sichteinschränkungen, den vierten Platz belegte. Der Mythos Lauda war geboren. Die Saison 1976 wurde zudem mit dem großen Duell zwischen Lauda und James Hunt geprägt. Während der Österreicher als verbissen und ehrgeizig galt, mimte Hunt stets den Lebemann, der mit seiner lockeren Art die Frauen und Journalisten an sich zog. Auch an Hollywood ging die Fehde der beiden Kontrahenten nicht vorbei und so wurde das legendäre Duell von Ron Howard im Kinofilm „Rush“ verfilmt.

Am Ende hatte Hunt das bessere Ende für sich, weil Lauda im Regenrennen von Japan nach zwei Runden aufgegeben hatte. Der Brite sicherte sich seinen ersten und einzigen WM-Titel.
Quelle: Wetten-Formel1.com
Zuletzt geändert von Karim Marouf am Sa 12. Jan 2019, 21:16, insgesamt 4-mal geändert.


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 06 08:31

Re: Niki Lauda

Beitrag von Norby

Seine Zeit als Profifahrer habe ich nicht wirklich mitbekommen, teils war ich noch nicht geboren, teils war ich noch zu klein dafür. Später als absoluter Formel1 und Michael Schumacher-Fan nervte mich aber der Niki Lauda mit seine Expertise :skeptisch: Seit gut 10 Jahren bin ich aber für die Formel1 nicht mehr zu haben! Dieses rumgeferkel erinnert eher an einem Kinderkarussell :dauemnrunter: In meinen Augen ist die Formel1 völlig tot :'

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mai 2019 21 18:03

Re: Niki Lauda

Beitrag von Karim Marouf

Ein großer Sportler ist gegangen. Er hat sich nach dem schweren Unfall auf den Nürburgring im Jahr 1976 nicht unterkriegen lassen und nahm noch im selben Jahr am Grand Prix von Italien teil!
Mach es jut da oben!
R.I.P. !
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2019 22 12:08

Re: Niki Lauda

Beitrag von Marcus

Niki Lauda war 1986 Gast bei Stefanie Tücking in der "Formel Eins" Musiksendung:


Antworten

Zurück zu „Sport“