Volkszählung 1987

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 23 08:52

Volkszählung 1987

Beitrag von Marcus

Hier zwei Berichte des Spiegels 12/1987 (16.03.1987) und 21/1987 (18.05.1987) zur sehr umstrittenen Volkszählung im Jahr 1987:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13522320.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13523768.html



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 23 08:55

Re: Volkszählung 1987

Beitrag von Norby

Ein Skandal wie es heute durch Facebook, Instragram, Twitter und WhatsApp nicht mehr geben würde.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 23 09:53

Re: Volkszählung 1987

Beitrag von Sam Rothstein

Kann mich auch noch erinnern,wie dafür Leute rumrannten.
Freund von mir auch.
Der war damals fast Rentner.
Hat jedenfalls alles nicht funktioniert.
Gruß

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 25 19:22

Re: Volkszählung 1987

Beitrag von DrZarkov

Ich war damals auch Zähler bei der Volkszählung. Für mich als 18-Jährigen war das gutes Geld. Wenn man sich überlegt, was da für Daten abgefragt wurden, das ist heute bei jeder Ikea-Familycard mehr was die Leute an Daten abgeben. Auf dem Dorf machten die meisten Menschen, wo ich war ehrliche und sehr genaue Angaben. Einige waren natürlich dagegen, und haben bewusst falsche Angaben gemacht, wie "ich fahre mit der Bahn zur Arbeit", dabei wurde die Bahnlinie bei uns schon vor dem 1. Weltkrieg stillgelegt. War mir aber egal, solche Angaben, meine Bezahlung erfolgte ja nicht nach Richtigkeit der Angaben.

Antworten

Zurück zu „Nachrichten“