Kollision der philippinischen Fähre "Doña Paz" mit einem Tanker am 20.12.1987

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Okt 2019 26 22:24

Kollision der philippinischen Fähre "Doña Paz" mit einem Tanker am 20.12.1987

Beitrag von Karim Marouf

Die philippinische Fähre Doña Paz war eine Fähre der Fährgesellschaft Sulpicio Lines. Ihre Kollision mit einem Tanker kostete am 20. Dezember 1987 über 4.300 Menschen das Leben. Es handelt sich damit um das schwerste Schiffsunglück in Friedenszeiten.

Unglücksverlauf

Die Doña Paz kollidierte auf dem Weg von Leyte nach Manila in der Nähe von Mindoro in der Straße von Tablas mit dem kleinen Tanker Vector, der im Besitz von Caltex Philippines war und eine Ladung von 8800 Barrel Erdöl-Produkten trug. Es kam zu einer Explosion und einem anschließenden Brand, der sich schnell ausbreitete. Die Fähre sank innerhalb von zwei Stunden, der Tanker zwei weitere Stunden später. Nur 24 Passagiere von der Doña Paz und zwei Besatzungsmitglieder der Vector konnten von der Don Claudio gerettet werden. Sie mussten tauchend unter den Flammen durchschwimmen. Keines der Rettungsboote konnte ausgesetzt werden.

Die folgende amtliche Untersuchung kam auf eine Opferzahl von 4.317 Passagieren, 58 Besatzungsmitgliedern der Doña Paz und elf Besatzungsmitgliedern der Vector. Offiziell durfte die Fähre maximal 1.518 Personen befördern. Die Doña Paz war nicht mit Funk ausgerüstet. Die Kästen mit Schwimmwesten auf der Fähre waren verschlossen. Zudem wurde festgestellt, dass die Mannschaft der Vector nicht ausreichend qualifiziert war und dass die Zulassung des Tankers abgelaufen war. Es dauerte acht Stunden, bis die Behörden vom Unglück erfuhren, und weitere acht Stunden, bis eine Such- und Rettungsaktion anlief, die sich dann als vergeblich erwies.

Quelle:Wiki
640px-Doña_Paz_at_Tacloban.jpg
Bild: Von lindsaybridge - CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8667471


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 26 22:27

Re: Kollision der philippinischen Fähre "Doña Paz" mit einem Tanker am 20.12.1987

Beitrag von Norby

Heftig Oo :(

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Okt 2019 26 22:29

Re: Kollision der philippinischen Fähre "Doña Paz" mit einem Tanker am 20.12.1987

Beitrag von Karim Marouf

Diese Schiffskatastrophe ist hierzulande völlig in Vergessenheit geraten, obwohl so viele Menschen ums Leben gekommen waren.
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 26 22:41

Re: Kollision der philippinischen Fähre "Doña Paz" mit einem Tanker am 20.12.1987

Beitrag von Norby

Karim Marouf hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 22:29 Diese Schiffskatastrophe ist hierzulande völlig in Vergessenheit geraten, obwohl so viele Menschen ums Leben gekommen waren.
Ich muss gestehen, dass ich es vergessen hatte. :schaemen:

Benutzeravatar
Raven
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 308
Registriert seit: 4 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Gender:
Germany
Okt 2019 27 08:01

Re: Kollision der philippinischen Fähre "Doña Paz" mit einem Tanker am 20.12.1987

Beitrag von Raven

Karim Marouf hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 22:29 Diese Schiffskatastrophe ist hierzulande völlig in Vergessenheit geraten, obwohl so viele Menschen ums Leben gekommen waren.
Und ich muss gestehen, dass ich damals nichts davon gehört/gelesen habe.
Es war für mich eine Zeit wo ich nie viel Nachrichten gelesen oder gehört habe. :schaemen:

Seinerzeit war ich sehr beschäftigt mit meiner kleinen Familie und hatte wenig Zeit und auch Sinn für was anderes.
Allen ist das Denken erlaubt,doch vielen bleibt es erspart

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Nachrichten“