Seite 1 von 1

Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Verfasst: So 29. Sep 2019, 14:17
von Norby
Tausenden von DDR-Flüchtlingen in den deutschen Botschaften in Prag und Warschau erlaubt die DDR, in die Bundesrepublik Deutschland über das Gebiet der DDR auszureisen. Dieses Verhandlungsergebnis verkündet der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher am Abend vom Balkon der deutschen Botschaft in Prag.
"Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..."


lautet der wohl berühmteste unvollendete Satz der Wendezeit.



Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Verfasst: Sa 26. Okt 2019, 23:21
von Karim Marouf
Diese Rede finde ich so schön und ergreifend wie etwa die Kennedy-Rede von 1963 ("... Ich bin ein Berliner...")

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Verfasst: Sa 26. Okt 2019, 23:39
von Norby
Da geb ich Dir Recht. Noch nix zu spüren von den heutigen anwachsenden Hass gegenüber den "Ossis". Finde ich persönlich ganz schlimm :(

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Verfasst: So 27. Okt 2019, 08:15
von Raven
Karim Marouf hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 23:21 Diese Rede finde ich so schön und ergreifend wie etwa die Kennedy-Rede von 1963 ("... Ich bin ein Berliner...")
War das nicht die Rede, die niemand zu Ende hörte weil alle so gejubelt haben und alles andere übertönt hat?

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Verfasst: So 27. Okt 2019, 08:19
von Norby
Genau, niemand weiß was der "Genschman" zu ende sagen wollte mrgreen Garnicht auszudenken, wenn er über seinen eigenen Satz gestolpert ist und sich noch korrigieren wollte mrgreen :autsch: