Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2019 29 14:17

Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Beitrag von Norby

Tausenden von DDR-Flüchtlingen in den deutschen Botschaften in Prag und Warschau erlaubt die DDR, in die Bundesrepublik Deutschland über das Gebiet der DDR auszureisen. Dieses Verhandlungsergebnis verkündet der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher am Abend vom Balkon der deutschen Botschaft in Prag.
"Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..."


lautet der wohl berühmteste unvollendete Satz der Wendezeit.





Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Okt 2019 26 23:21

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Beitrag von Karim Marouf

Diese Rede finde ich so schön und ergreifend wie etwa die Kennedy-Rede von 1963 ("... Ich bin ein Berliner...")
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 26 23:39

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Beitrag von Norby

Da geb ich Dir Recht. Noch nix zu spüren von den heutigen anwachsenden Hass gegenüber den "Ossis". Finde ich persönlich ganz schlimm :(

Benutzeravatar
Raven
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 308
Registriert seit: 4 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Gender:
Germany
Okt 2019 27 08:15

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Beitrag von Raven

Karim Marouf hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 23:21 Diese Rede finde ich so schön und ergreifend wie etwa die Kennedy-Rede von 1963 ("... Ich bin ein Berliner...")
War das nicht die Rede, die niemand zu Ende hörte weil alle so gejubelt haben und alles andere übertönt hat?
Allen ist das Denken erlaubt,doch vielen bleibt es erspart

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 27 08:19

Re: Das Wunder von Prag - 30.09.1989

Beitrag von Norby

Genau, niemand weiß was der "Genschman" zu ende sagen wollte mrgreen Garnicht auszudenken, wenn er über seinen eigenen Satz gestolpert ist und sich noch korrigieren wollte mrgreen :autsch:

Antworten

Zurück zu „Nachrichten“