Eure Traumfrauen (70er/80er)

Benutzeravatar
Motzki
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 79
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Gender:
Germany
Okt 2021 05 21:56

Re: Eure Traumfrauen (70er/80er)

Beitrag von Motzki

radiogaga hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 18:06 Ja, Mylene Farmer ist eine von den ganz Großen. Komischerweise war sie mir in den 80ern aber wesentlich weniger präsent, als andere Französinnen, wie Vanessa Paradis oder France Gall. Richtig aufgefallen ist sie mir erst als Produzentin und Songschreiberin von Alizee Ende der 90er.
In den 80ern kannte ich sie auch noch nicht, erst Anfang der 90er hab ich dann bei einem guten Freund CDs von ihr entdeckt. Dann wieder lange Zeit aus den Augen verloren, um in den Nullerjahren durch Konzert-DVDs wieder auf sie aufmerksam zu werden.

Abgesehen davon, dass sie als Rothaarige eh schon in mein Beuteschema fällt, finde ich sie vom Erscheinungsbild her immer sehr apart. Bei den oben verlinkten Auftritten ist sie immerhin zwischen 48 und 58 Jahre alt - und wirkt dabei so sympathisch, sexy und würdevoll, wie es die selbstverliebte Eiskönigin Madonna schon lange nicht mehr hinbekommt ...

Apropos Madonna - deren Antithese war für mich immer die süße, bodenständige, lebenslustige und liebenswürdige Cyndi Lauper. Wenn ich allein schon die Videos sehe, die damals bei der nächtlichen Aufnahme-Session zu "We Are The World" entstanden, könnte ich die jedesmal knuddeln. Abgesehen davon, dass ihr Part der lauteste und packendste in dem Song war, macht es einfach Spaß zu sehen, wie sie sich gemeinsam mit Huey Lewis und Kim Carnes in mehreren Anläufen an die Aufnahme rantastete, die dann letztlich für die Abmischung verwendet wurde. Inklusive Irritationen über Störgeräusche, deren Ursache irgendwann in Cyndis ganzem Schmuckgeklimper ausgemacht wurde ... Bild



Und wie bezaubernd sie auch viele Jahre später noch war ... Bild




Benutzeravatar
radiogaga
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Gender:
Germany
Okt 2021 05 22:42

Re: Eure Traumfrauen (70er/80er)

Beitrag von radiogaga

Wobei zumindest im fertigen Video Kim Carnes etwas genervt wirkt, als Cindy losbrettert. 🤣

Benutzeravatar
Motzki
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 79
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Gender:
Germany
Okt 2021 05 23:08

Re: Eure Traumfrauen (70er/80er)

Beitrag von Motzki

radiogaga hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 22:42 Wobei zumindest im fertigen Video Kim Carnes etwas genervt wirkt, als Cindy losbrettert. 🤣
Kann ich auch ein wenig verstehen, wenn man Cyndi bei diesen Proben so sieht. Bild Aber ihre da manchmal etwas naive Art ist mir immer noch lieber als eine berechnende Narzisstin à la Madonna, auch wenn ich die vor allem in den 80ern äußerlich sehr scharf fand.

Nebenbei bemerkt: Wenn ich mir das komplette "Behind The Scenes"-Special zu "We Are The World" anschaue, bekomme ich einen deftigen Nostalgie-Anfall. Man kann die Nummer musikalisch finden, wie man will - aber in dieser Doku zu sehen, wie sich da etliche Weltstars am Abend nach einer großen Musikverleihungsshow im Studio versammelten und bei offenbar toller Stimmung bis in die Morgenstunden durchmachten, hat teilweise Gänsehaut-Potenzial. Und ich bilde mir ein, dass die damals schon ahnten, derart nie wieder zusammenzukommen ...



Meine Lieblingsmomente daraus sind der Einlauf der ganzen Stars (ab 5:52), die "Motivationsansprache" des eingeladenen Bob Geldof (ab 7:53), eine spontane Einlage als Hommage an Harry Belafonte (ab 13:54) und - natürlich - die Probe von Cyndi Lauper (ab 25:34). :mrgreen::

Benutzeravatar
Motzki
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 79
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Gender:
Germany
Okt 2021 06 15:02

Re: Eure Traumfrauen (70er/80er)

Beitrag von Motzki

Keine Ahnung, was an Frau Salerno noch naturbelassen ist - aber dieses Outfit killt mich ... Bild Bild


Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2021 21 13:01

Re: Eure Traumfrauen (70er/80er)

Beitrag von Retro

Was Filme angeht- ich glaube ich habe damals fast jeden Film mit ihr gesehen (und viele im Regal stehen):

cms.jpg
(Catherine Mary Stewart)


Musikalisch:

lita.jpg

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2021 22 18:02

Re: Eure Traumfrauen (70er/80er)

Beitrag von Stranger Peer

Stranger Peer hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:23 Ich halte mich vorerst bedeckt. ;)
Jetzt muss ich wohl ran. Nosbusch und McNichol nannte ich schon.

Ganz oben steht bei mir Fame-Star ...

Bild
Quelle: Pinterest

Danach kommt die Entenliebhaberin ...

Bild
Quelle: Pinterest

Damit hat @Retro nicht gerechnet!? ^^

Bild
Quelle: Pinterest

Zu guter Letzt, die niedliche Babysitter-Blondine ...

Bild
Quelle: Pinterest

Gut möglich, dass die Liste noch erweitert wird. ;)

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 07 12:49

Re: Eure Traumfrauen (70er/80er)

Beitrag von Arvika73

Meine Traumfrauen... Da gab es in den 80ern so einige. Und einige davon sind auch heute noch (in ihrer damaligen Erscheinung) meine Traumfrauen... Da ich in den 70ern definitiv noch zu jung war für Traumfrauen, wäre eine Zusammenstellung von 70er-Ikonen irgendwie nicht korrekt - die Damen habe ich ja erst in den 80ern oder gar noch später gesehen. Also beschränke ich mich auf die 80er.

• Anja Bayer - wurde bereits auf der ersten Seite des Themas erwähnt. Sie war die Darstellerin der etwa 10-jährigen Version der Annemarie in der Weihnachtsserie »Nesthäkchen«. Klar, die war damals erst 12, aber ich selbst wurde in dem Jahr 10 und da ist es verständlich, dass sie eine meiner ersten Traumfrauen war. Ihre stets etwas traurig klingende Stimme hat mich einfach fasziniert... Noch heute ärgere ich mich, dass ich jahrelang nur ein Gebäude neben ihr studiert habe, ohne es zu wissen. Sie studierte in Gießen Theaterwissenschaften und ich hatte im Nachbargebäude Politologie-Seminare... Leider erfuhr ich davon erst, als sie nicht mehr in der Stadt war...

• Susanne Uhlen, Christina Plate, Maja Maranoff - Deutsche Schaupielerinnen, die ich damals toll fand...

• Tami Stronach, die Darstellerin der Kindlichen Kaiserin in der Unendlichen Geschichte war richtig süß, wenn man sie in ihrem normalen Look sah.

• Sophie Marceau - wer damals La Boum gesehen hat, war anschließend im Normallfall unsterblich verliebt...

• Désirée Nosbusch - Luxemburger Multitalent. Versuchte sich als Sängerin (u.a. zusammen mit Falco), war als Schauspielerin bereits in jungen Jahren erfolgreich (kam vor einigen Jahren zurück mit »Bad Banks«) und war stets eine richtig gute Moderatorin. Mehrsprachig (u.a. Italienisch, Französich, Deutsch) und eloquent konnte sie viele »alte Hasen« locker in die Tasche stecken. Ihre ersten Erfahrungen als Moderatorin machte sie mit 12 Jahren bei Radio Luxemburg, anschließend war sie zusammen mit Anke Engelke als Kindermoderatorin im deutschen Fernsehen tätig. Über »Hits von der Schulbank« und »Musicbox« ging es weiter zum Höhepunkt ihres Moderatorenlebens: 1984 moderierte sie den ESC aus Luxemburg. Mit gerade einmal 19 Jahre vor einem Publikum von mehreren 100 Millionen Zuschauern. Ihre Karriere wurde erheblich gebremst durch ihre Tätigkeit als Schauspielerin. Ihre bereits als Minderjährige oft sehr freizügigen Darbietungen sorgten für viele Skandale, was sie für viele in der Medienbranche leider zu einer Persona non grata machte... Im Bayrischen Rundfunk hatte sie es sich schon 1981 verscherzt, weil sie öffentlich in einer Talkshow mit Joachim Fuchsberger dem Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß kritisierte.

• Bei den Sängerinnen gab es eine breite Palette - von Kim Wilde über Nena, Vanessa Paradis, Sandra, Whitney Houston, Madonna, Romina Power, Cyndi Lauper, Susanna Hoffs (Bangles), Pia Zadora, Carol Decker (T'Pau), Tiffany, Lena Philipsson (Schwedische Sängerin). Aber meine Nr. 1 unter den Sängerinnen kam 1988 erstmals in die Charts: Kylie Minogue.

• Bei den Sportlerinnen kam für mich niemand an Katarina Witt vorbei. Die war zwar von drüben, das änderte aber nichts daran, dass sie perfekt Ausstrahlung und Können in sich vereinte. Im Februar 1983 gewann sie mit den 75. Eiskunstlauf-Europameisterschaften ihren ersten bedeutenden Wettbewerb - bei uns in Dortmund in der Westfalenhalle. Einige große Titel folgten in den kommenden Jahren. Die Gold-Kati wurde als »das schönste Gesicht des Sozialismus« bezeichnet und war eine der wenigen DDR-Persönlichkeiten, die in der westlichen Welt von den meisten anerkannt wurden.

• Diverse Frauen aus der Werbung - endlich ging es langsam weg vom »Heimchen am Herd«, hin zu den selbstbewussten Frauen, die ihre Probleme selber lösen konnten und dabei oft verdammt gut aussahen - auch in Hamburg um 8:30 bei »wieder mal Regen« und Rom bei brennender Sonne... Und das Ganze am Ende des Jahrzehnts sogar ohne FCKW!

• Die Heldinnen des Alltags und der Nacht - ein eigener Stil war zu der Zeit noch möglich, die Auswahl nahezu unerschöpflich. Von Schulterpolstern über naturweißen Strick, von Löwenmähne bis Bubikopf, von Espandrillos bis High Heels, von Ledermini bis Hüftjeans. Der Einheitslook war der älteren Generation und der FDJ vorbehalten, ansonsten waren in Ost wie West Individualität und Kreativität gefragt.

-----------------------------------------------------------

Was machte für mich in den 80ern eine Traumfrau aus, was vermisse ich heute so sehr bei den Frauen?

Zum einen, dass man extremes Styling trotzdem mit Natürlichkeit verbinden konnte,

Zum zweiten, dass man auch dann modisch sein konnte, wenn man seinen eigenen Stil hatte.

Drittens Selbstbewusstsein und Anstrengung zum Erreichen der Ziele statt stupider Quotenregelungen und »einseitiger Gleichberechtigung«, die letztendlich eher Bevorzugung auf der unteren Ebene ist und bis heute nicht bis »oben« durchgedrungen ist

Viertens die Hobbies. Frauen von damals wusste irgendwie mehr mit ihrer Zeit anzufangen als ihre Pendants von heute. Wer macht sich denn heute noch z.B. die Kleidung selbst? Welche Frau ackert denn heute noch mit Begeisterung im Garten= (Gilt, wie das allermeiste, genau so für die Männer)

Und fünftens vermisse ich den Vanilleduft... :)
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

chrisma76
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert seit: 2 Jahre
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Gender:
Germany
Mär 2022 16 19:23

Re: Eure Traumfrauen (70er/80er)

Beitrag von chrisma76

Mein Beitrag:

Musik: Samantha Fox



Belinda Carlisle, finde ich immer noch toll



Julia Neigel



Cover: Samatha Fox


Deborah Shelton

https://mubi.com/de/cast/deborah-shelton

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2022 05 22:26

Re: Eure Traumfrauen (70er/80er)

Beitrag von Semi Silesian

Mir fällt da noch Roswitha Schreiner ein
Bild
Quelle: Picclick

U.a. Assistentin in einem WDR-Tatort

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Andere Berühmtheiten“