Alfred Biolek

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2019 10 09:58

Alfred Biolek

Beitrag von Norby

Alfred Franz Maria Biolek (* 10. Juli 1934 in Freistadt, Tschechoslowakei) ist ein deutscher Fernsehunterhaltungskünstler, Talkmaster, Jurist, Kochbuchautor und Fernsehproduzent. Er wurde ab Ende der 1970er-Jahre mit Shows wie Bio’s Bahnhof, Boulevard Bio und alfredissimo! bekannt.

Alfred_Biolek_by_Stuart_Mentiply.jpg
Urheber: Stuart Mentiply, Lizenz: GNU-Lizenz für freie Dokumentation


Im Februar 1963 wurde Biolek beim ZDF zunächst als Justitiar in der Rechtsabteilung eingestellt, doch wechselte er schon bald zu redaktionellen Tätigkeiten, die ihn mehr reizten. Er arbeitete nun unter anderem als Moderator in Sendungen wie Tips für Autofahrer, Urlaub nach Maß, Nightclub und Die Drehscheibe. 1970 wechselte er zur Bavaria Film, zog von Waiblingen nach München und änderte seine bis dahin konservative Lebensweise und Ansichten radikal. Er nahm am Leben der Münchner Bohème teil; der Freundeskreis um Rainer Werner Fassbinder gehörte zu seinen Bekannten. Ab 1974 produzierte er die Sendung Am laufenden Band mit Rudi Carrell; damit gelang ihm der berufliche Durchbruch.

Am 25. Januar 1976 startete Biolek mit dem Journalisten Dieter Thoma für den WDR in Köln die Talkshow Kölner Treff. Sie basierte auf dem gleichen Format, das er seit 1973 unter dem Titel Wer kommt, kommt im Kölner Kabarett- und Kleinkunsttheater Senftöpfchen präsentiert hatte. Am 9. Februar 1978 lief die von ihm produzierte und moderierte Sendung unter dem Titel Bio’s Bahnhof an. Hier konnte er auch seine Begabung als Talententdecker unter Beweis stellen. So förderte er in dieser Sendung Talente wie etwa Anke Engelke. Auch im Ausland bereits etablierten Künstlern ermöglichte Biolek in Deutschland kommerzielle Erfolge, darunter Monty Python, Helen Schneider, Kate Bush, The Police und Herman van Veen.

In den 1980er-Jahren folgten die Talkshow Bei Bio, die Sendung Show Bühne (1984) und die Spiel-Show Mensch Meier (1985). Von 1991 bis 2003 war Biolek mit seiner wöchentlichen Talkshow Boulevard Bio zu sehen. Er entwickelte hier eine Kunst der sensiblen Unterhaltung, die unter anderem als „Hochamt gepflegter Unterhaltung“ geschätzt wurde.

Von Ende Dezember 1994 an machte er mit seiner Fernsehreihe alfredissimo! das Fernsehformat «Kochsendung» in Deutschland populär. Hier stellten prominente Gäste ihre Lieblingsgerichte vor, während Biolek sich dabei mit ihnen unterhielt, ein meist dazu passendes Gericht kochte und ihnen Wein einschenkte. Im Herbst 2006 wurde die letzte Staffel von alfredissimo! produziert.



Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Jul 2019 10 19:17

Re: Alfred Biolek

Beitrag von Tina

Auch wenn er manchmal etwas "schrullig" rüber gekommen ist, fand ich Sendungen wie "Bios Bahnhof" wirklich großartig.

Unglaublich gute Zusammenstellung an Kunst und Unterhaltung. Bei Bios Bahnhof hab ich das erste mal Kate Bush und DAF im TV sehen dürfen. Für mich ganz große Momente.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Showmaster“