Die Kirmesmusikanten

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2020 19 17:36

Die Kirmesmusikanten

Beitrag von Norby

Brutal geht immer mrgreen Durch den Thread "70er und 80er Instrumentalmusik" ist mir etwas aus ganz dunkler Zeiten in Erinnerung gekommen. Mit den Kirmesmusikanten wurde ich damals oft als wehrloses Kleinkind im Elternhaus beschallt. Ende der 70er und Anfang der 80er waren die Niederländer sehr Erfolgreich. Aber ich werde Alt, ganz so schlimm wie damals finde ich es gar nicht mehr :autsch: mrgreen Hört sich fast an wie bei den alten Ludolfs TV-Folgen mrgreen





Hendrik Frederik Evert (Henny) van Voskuylen (* 23. Mai 1941 in Bunnik bei Utrecht; † 12. Januar 2010 in Soestdijk) und Coby van Voskuylen-Mol (* 22. Juli 1944 in Amersfoort) waren schon in ihrer Kinderzeit sehr musikalisch. Nach der Schule arbeitete Henny als musikalischer Begleiter einer Cabaret-Gruppe und Coby war bereits als Akkordeon-Solistin tätig. Anlässlich eines Auftritts von Coby lernten sich die beiden kennen. Danach begann eine gemeinsame Arbeit mit ihrem Akkordeonspiel als Duo „Las Estrellas“. Damit tingelten beide durch die Lande, bis eine Schallplattenfirma auf sie aufmerksam wurde und mit ihnen die erste Schallplatte produzierte. Dabei änderte das Duo seinen Namen in „Die Kirmesmusikanten“; der niederländische Name des Duos „De Kermisklanten“ bedeutet „Die Kirmesbesucher“. Außerdem heirateten beide.

Das Duo produzierte zahlreiche Hits. Ihr charakteristischer Akkordeonsound machte sie bald über die Grenzen der Niederlande bekannt. Sie waren häufig Gast bei verschiedenen Fernsehveranstaltungen in den Niederlanden, in Deutschland, Belgien und Frankreich und erspielten sich mit ihren Instrumenten eine Goldene Schallplatte in Deutschland und weitere Preise.

De-kermisklanten-1263382925.jpg
Original Foto von Hans Wilbrink, Lizenz: CC BY 3.0


Das Repertoire umfasste Volkslieder, volkstümliche Musik, Evergreens und Operetten­melodien, aber auch neuere Kompositionen. Im Laufe ihrer Karriere nahmen sie über 1000 Titel auf. Bis 2000 war das Duo gelegentlich noch bei Volksmusiksendungen zu hören und zu sehen, danach konnte der seit 1998 an Progressiver Muskelatrophie erkrankte Henny van Voskuylen nicht mehr mitwirken, sodass ein gemeinsames Auftreten nicht mehr möglich war.



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 19 20:08

Re: Die Kirmesmusikanten

Beitrag von Semi Silesian

Uff,das ist "harte Koste" mrgreen
Das gute daran ist,daß nicht gesungen wird. ;)
Ich muß faiererweise sagen,daß irgendwo in den Tiefen eines meiner Plattenschränke auch ein Album von denen dabei ist .
Das müßte ich mal in Venlo ergattert haben-da ist u.a. "Holland wint de Wereld Cup" drauf.

Das wiederum ist eine Akkordeon-Version des Hits von "The Lords" - Gloryland.

Und ja- "Helene & Michael" sind deutlich schlimmer... mrgreen

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Nov 2020 20 10:05

Re: Die Kirmesmusikanten

Beitrag von Heiko 2609

Die beiden kenne ich noch aus den Zeiten, als ich mit den Eltern gelegentlich die damals populären volkstümlichen Musiksendungen anschaute. Also in den 90ern.

Henny war für mich immer der Dauergrinser. Der hätte sich mit Stefan Raab im Breitgrinsen duellieren können.
Warum die beiden irgendwann von der Showbühne verschwanden, habe ich bis jetzt noch nicht gewusst.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“