Alexandra

Antworten
Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 16 12:14

Alexandra

Beitrag von Semi Silesian

Geboren 1942 als Doris Treitz in Heydekrug/Memelland,im heutigen Litauen liegend.
Ihre leider viel zu kurze Karriere wurde am 31.7.1969 durch einen Autounfall jäh beendet.

Ihre recht melancholischen Lieder würde ich persönlich in die Kategorie Chanson einordnen und gefallen mir heute noch immer um Längen besser als das meiste in Deutsch gesungene Tralala von heute.
Ihre Lieder und Ihre dunkle Stimme haben zumindest für mich Tiefgang und Seele und haben mich schon damals in den 60ern als Kleinkind in einer schwer zu beschreibenen Weise fasziniert.
Meist hatten sie das heutige Russland zum Thema,auch das hat mich dermaßen angesprochen,so daß ich 1986 Moskau und das damalige Leningrad als Studienreise,die von unserer Gewerkschaft angeboten wurde,besucht habe.

Auch Ihre Persönlichkeit und Ausstrahlung haben mich fasziniert - und natürlich auch Ihre Optik.

"Wenn ich mal groß bin,heirate ich die" -den Entschluß habe ich als 6-jähriger gefaßt.
Leider kam es aufgrund Ihres Unfalltodes nie dazu.

Von Alexandra gibt es auch eine Biographie sowie eine DVD mit vielen Foto´s und auch Mitschnitte einiger Ihrer Auftritte.
Nicht nur für Alexandra-Fans interessant,denke ich.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 16 14:28

Re: Alexandra

Beitrag von Sammy-Jooo

Das Unglück habe ich auch noch in Erinnerung, denn meine Eltern waren echt geschockt das sie dann auf einer Kreuzung in unserer Nähe gestorben ist. Denn Tellingstedt ist gerade mal 20 km entfernt und die Lokalzeitung berichtete ausführlich. Die Unfallkreuzung in Tellingstedt existiert heute nicht mehr. Die Straßenführung wurde umgebaut und die Straße wird seitdem etwa 100 Meter weiter westlich mittels einer Brücke über die B 203 geführt.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Noisepopper
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 48
Registriert seit: 3 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Gender:
Germany
Dez 2020 17 21:12

Re: Alexandra

Beitrag von Noisepopper

Es gehört mit zu meinen frühesten Erinnerungen .... meine total geschockte Mutter, die fassungslos vor dem Fernseher saß, als der Tod von Alexandra bekannt gegeben wurde. Ihre Lieder waren Begleiter meine ganz frühen Kindheit, und nach vielen Jahren habe ich dann, als ich mich mal intensiver mit den 60er Jahren befasst habe, mich auch mit ihren Chansons auseinander gesetzt.

Und was soll ich sagen: "Illusionen", "Was sind wir Menschen doch für Leute" oder "Ein leeres Haus" sind textlich zutiefst bewegend, und haben auch heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Ich höre wahrlich nicht oft deutsche Musik - aber wenn, dann ist Alexandra dabei.

Antworten

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“