Stock Aitken Waterman

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2020 10 22:58

Stock Aitken Waterman

Beitrag von Stranger Peer

Mit dem Hit "You Spin Me Round" von Dead or Alive fing es an...

Ein britisches Musikproduzententrio schuf 1985 ein neues Musikimperium (PWL) und führten die kommerzielle Fahrstuhlmusik ein. Die Musik blieb die Selbe, Sängerinnen und Sänger waren austauschbar. Das Trio bestand aus Pete Waterman, Matt Aitken und Mike Stock. Bildlich gesprochen waren die drei Herren Dieter Bohlen in dreifacher Ausführung. mrgreen

Unter deren Haube entstanden Stars wie Rick Astley, Kylie Minogue, Hazell Dean und verholfen auch etablierte Bands wie Bananarama zu mehr Erfolg. Man kann darüber denken wie man möchte, aber früher war bekanntlich vieles besser. Der Sound von SAW war prägnant und sehr professionell gemacht. Italienische Produktionen wie Vivien Vee (siehe unteres Video) klangen auch nach SAW, obwohl es nicht SAW ist.

Kein SAW (Das Video bitte direkt über YouTube sehen!)



Der totale SAW-Overkill mrgreen




Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 10 23:09

Re: Stock Aitken Waterman

Beitrag von Sam Rothstein

Die haben wirklich viel gemacht.
Durchgesetzt haben sie sich auch,weil man fast alles von denen ineinanderkullern konnte.
Man konnte sich in der Disco also fröhlich 20 Min durchmixen,wenn mals DJ gerademal kein großen Bock hatte.
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2020 10 23:20

Re: Stock Aitken Waterman

Beitrag von Stranger Peer

Auf Dauer kann ich mir das nicht geben. Ich bevorzuge dann doch den besseren Italo Disco.

Rick Astley ist ein guter Sänger, leider kam er an die falschen Leute ran. mrgreen



Mandy Smith bezeichne ich auch noch für "gut". mrgreen


Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 11 09:15

Re: Stock Aitken Waterman

Beitrag von Sammy-Jooo

Man kann sagen das die Truppe SAW sozusagen der TESCO (britische Supermarktkette) der Musikbranche waren und Dieter Bohlen sozusagen der ALDI als deutsches Gegenstück. Also Massenproduktion mit recht wenig Qualitätsanspruch, oder eben "Rechts rein, Links raus und keine bleibenden Schäden". :ironie: :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2020 11 13:12

Re: Stock Aitken Waterman

Beitrag von Stranger Peer

Sammy-Jooo hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 09:15 Man kann sagen das die Truppe SAW sozusagen der TESCO (britische Supermarktkette) der Musikbranche waren und Dieter Bohlen sozusagen der ALDI als deutsches Gegenstück.
mrgreen mrgreen mrgreen

Dann steht Michael Cretu für EDEKA oder KARSTADT Feinkost.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jun 2020 11 15:12

Re: Stock Aitken Waterman

Beitrag von Arvika73

Aus der "Ferne" betrachtet kann ich mir S/A/W heute auch nicht mehr als 15 Minuten am Stück geben. Das war damals ganz anders, da konnten deren Songs bei mir rauf und runter laufen. Und Kylie schon mal sowieso... mrgreen

Im Vergleich zu Bohlen sehe ich S/A/W jedoch klar im Vorteil, denn S/A/W wählte Leute mit mehr Ausstrahlung, von denen manche auch nach mehr als zwei Singles noch interessant blieben, während bei Bohlen doch eher die Inszenierung des Machers wichtig war. Kylie hat eine lange Laufzeit, Rick Astley ebenfalls. Aber leider hatte er, als er sich vom Teeniepop abwandte, keinen nennenswerten Erfolg mehr.

S/A/W wurden (ohne Aitken) - was viele nie mitgekriegt oder gnädigerweise verdrängt haben - 2010 in einer wahren Verzweiflungstat von der BBC beauftragt, den britischen ESC-Beitrag zu "basteln". Der Titel "That Sounds Good To Me" von Josh Dubovie klang für niemanden sonst gut, wurde letzter, verpasste die Top 100 in GB (als erster ESC-Beitrag seit 1987!). Ganz konsequent hieß sein nächster Titel "Game Over"... :p
Bohlen hingegen hat mit "Flieger" für Nino de Angelo (Deutschland, 14.) und "Nur ein Lied" für Thomas Forstner (Österreich, 5.) im Jahr 1989 gleich ein Doppelpack zum ESC geschickt...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 11 20:56

Re: Stock Aitken Waterman

Beitrag von Norby

Ich mochte und mag auch heute noch diese Songs. Diese Songs waren nicht ganz unbegründet Chartsstürmer. Die trafen den Nerv der Zeit. Und um ganz ehrlich zu sein, damals wusste ich davon nichts, wer dahinter steckt.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jun 2020 13 09:59

Re: Stock Aitken Waterman

Beitrag von Arvika73

Die Namen der drei hat man damals oft gehört, aber deren Gesichter tauchten äußerst selten auf. Vielleicht in Fachzeitschriften wie dem Rolling Stone, aber zu der Zeit haben wir uns ja mehrheitlich eher in der BRAVO informiert - und da sah man eher K/J/R (Kylie, Jason & Rick) als S/A/W... :p

Auch wenn damals viele Musikkritiker und auch einige Radiomoderatoren zunehmend allergisch auf den Sound reagiert haben, soooo schlecht war das alles wirklich nicht. Nervig wurde die Welle für mich erst, als andere (erstaunlich spät!) versucht haben, S/A/W zu kopieren, was aber niemandem so richtig gelang.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 13 12:41

Re: Stock Aitken Waterman

Beitrag von Sam Rothstein

In den meisten Fällen hat uns gar nicht groß interessiert,wer den Produzent von irgendeinem Song war.
OK,ich als DJ hab da aus verschiedenen Gründen genauer hingeschaut.
Aber Klassenkameraden usw,die hat das nicht gejuckt.
Daher tauchten die Jungs auch nicht in der Bravo usw auf.
Waren halt "nur" die Produzenten und nicht die Interpreten.
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2020 27 14:16

Re: Stock Aitken Waterman

Beitrag von Stranger Peer

Schlägt das Original um Längen, denn ich liebe Freestyle. :daumenhoch:


Antworten

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“