Marianne Rosenberg

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 10 17:39

Marianne Rosenberg

Beitrag von Norby

Marianne Rosenberg (* 10. März 1955 in Berlin-Lankwitz) ist eine deutsche Pop- und Schlagersängerin und Songwriterin. Sie war vor allem in den 1970er Jahren mit Titeln wie Er gehört zu mir und Marleen erfolgreich.





Marianne Rosenberg ist das dritte von sieben Kindern von Otto Rosenberg, einem Sinto und Überlebenden des Völkermords an den europäischen Roma und Sinti (Porajmos) und langjährigem Vorstandsmitglied des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma. Sie wuchs in einer Künstlerfamilie auf. Ihre Schwester Petra Rosenberg ist die Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg. Ferner sind Marianne und Petra Rosenberg Kusinen von Randolph Rose.

Im Alter von vierzehn Jahren gewann Rosenberg einen Talentwettbewerb im Romanischen Café im Europa-Center. Danach nahm sie ihre erste Schallplatte Mr. Paul McCartney auf, die ihr erster Erfolg wurde. Mit ihren weiteren Titeln Fremder Mann (1971), Jeder Weg hat mal ein Ende (1972), Er gehört zu mir (1975) und Marleen (1976) erreichte ihre Karriere in den 1970er Jahren ihren Höhepunkt. Sie hatte zahlreiche Auftritte in Rundfunk und Fernsehen (darunter mehrmals in der ZDF-Hitparade) und wurde zu einem der erfolgreichsten Schlagerstars des Jahrzehnts.

1975 nahm Rosenberg erstmals an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil, platzierte sich aber mit ihrem Lied Er gehört zu mir nur auf Platz 10. Trotzdem wurde das Lied zum Hit. 1976 und 1977 erhielt sie jeweils den bronzenen Bravo Otto der Jugendzeitschrift Bravo. 1976 sang sie bei der luxemburgischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest Tout peut arriver au cinéma (Lieder der Nacht). Sie scheiterte aber an ihrem Landsmann Jürgen Marcus, der für Luxemburg zum Finale nach Den Haag fuhr. Die deutsche Vorentscheidung 1978, bei der Marianne Rosenberg mit Nein, weinen werd’ ich nicht Platz 7 erreichte, wurde nur im Radio und nicht im Fernsehen ausgestrahlt. 1980 versuchte sie sich abermals bei der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest. Ihr Titel Ich werd’ da sein, wenn es Sturm gibt erreichte nur Platz 12. Nicht wesentlich besser erging es ihr bei der deutschen Vorentscheidung 1982, als sie mit Blue-Jeans-Kinder Platz 8 erreichte.

1280px-Marianne_Rosenberg_-_2018286201838_2018-10-13_Die_Schlagernacht_des_Jahres_-_1D_X_MK_II_-_0603_-_B70I5234.jpg
Marianne Rosenberg (2018), Urheber: rawpic / CC-BY-SA-4.0


Mit der Schlagerszene brach sie danach jahrelang, wirkte bei Filmen mit und nahm Platten mit Vertretern der damaligen Neuen Deutschen Welle, speziell mit Extrabreit auf. Das mit dieser Band eingespielte Lied Duo Infernal (Rückkehr der phantastischen Fünf) fällt insbesondere durch seinen punkigen Charakter auf. Um aus eingefahrenen Bahnen auszubrechen, änderte sie Ende der 1980er Jahre ihr Auftreten, gab sich mit schrillen Bühnenauftritten ein neues Image und bezog darüber hinaus zu politischen Themen Stellung. Auch mit ihren neuen Songs hatte sie Erfolg und avancierte zur Ikone der Schwulenbewegung.

1988 wurde ein Remix ihres großen Hits Er gehört zu mir als Single veröffentlicht und lenkte durch hohen Airplay-Einsatz erneut die Aufmerksamkeit auf die Sängerin. 1989 sang sie für den Soundtrack der Fernsehserie Rivalen der Rennbahn den Song I Need Your Love Tonight, produziert von Dieter Bohlen, der auch Text und Musik schrieb, und hatte damit einen Überraschungserfolg, so dass das Lied unter den Top 60 Platz fand. 1989 veröffentlichte sie das Album Uns verbrennt die Nacht und hatte mit der ersten Singleauskopplung Ich denk an Dich einen Hit. Das Album war in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Harald Steinhauer entstanden, der auch bei ihren nächsten Alben Und Du kannst nichts dagegen tun und Feuerrosen die Produktion übernahm.

1994 nahm sie mit Dieter Bohlen einen weiteren Song in englischer Sprache auf. Anywhere I Lay My Head erschien auf dem Soundtrack zu der ZDF-Serie Die Stadtindianer, wurde jedoch nicht als Single veröffentlicht. 1996 nahm sie an einem Gedenkkonzert für Rio Reiser teil. Nach einer Reihe Alben, die im Laufe der neunziger Jahre erschienen waren, darunter die im Studio live eingesungene Doppel-CD 5 Tage & 5 Nächte, veröffentlichte sie 1998 ihr Album Luna, mit zum großen Teil selbstkomponierten Songs und Texten ihrer Freundin Marianne Enzensberger. Luna wurde ein Jahr später nochmals veröffentlicht, angereichert um eine im Radio erfolgreiche Coverversion des Cher-Hits Strong Enough. Es folgte das Album Himmlisch, das sich schlechter verkaufte, als Vorabkritiken vermuten ließen. Es wurde von Alex Christensen produziert, der im Techno-Genre wie mit U 96 „Das Boot“ bekannt wurde.

Im Jahr 2000 lehnte die Künstlerin einen gemeinsamen Auftritt mit ihrem Vater in einer Fernsehshow mit den empörten Worten ab: „Die wollen Rosenberg-Schlager garniert mit einer Prise Auschwitz … Das ist eine Respektlosigkeit gegenüber meinem Vater.“ 2004 spielte sie unter dem Titel Für immer wie heute ihre großen Hits und einige neue Tracks in völlig neuen Arrangements ein. Das Album erreichte die Top 20 der deutschen Albumcharts, die Singles erreichten die Top 100. Es folgte eine Tournee zur Platte. Parallel dazu trat sie in einigen deutschen Städten mit einem Chanson- und Liederprogramm auf, das aus der Zusammenarbeit mit Christian Schodos 2003 entstand und das die beiden damals unter dem Titel Cocktails for two in der Berliner Bar jeder Vernunft uraufführten.





Im September 2006 veröffentlichte Rosenberg ihre Autobiografie Kokolores. Es folgte Liveauftritte mit dem Jazzkonzept im September und Oktober 2006. Auf dem zugehörigen Hörbuch zur Biografie sind vier Musikstücke als Bonus vertreten. Das Goethe-Institut führt ihre Autobiografie bei vier zum Genre Literatur der Sinti und Roma gewählten Rezensionen zusammen mit den Sintizze Philomena Franz und Dotschy Reinhardt auf. Im März 2008 erschien das Chanson- und Jazzalbum I’m a Woman. Am 17. Oktober 2008 nahm sie an einem Nico-Tribut-Konzert teil. An der Volksbühne Berlin sang sie drei Lieder zu Ehren der verstorbenen deutschen Sängerin, unter anderem Femme Fatale von The Velvet Underground und My Funny Valentine.

Im Jahre 2009 sprach und sang Marianne Rosenberg die Rolle der Mama Odie im Disney-Zeichentrickfilm Küss den Frosch. Ende Februar 2011 veröffentlichte sie ein neues Album mit 13 Titeln unter dem Namen Regenrhythmus. Außerdem erschien im August 2011 die Single Die Ballade von Wolfgang und Brigitte der Berliner Band Wir sind Helden, auf der auch eine Version des Liedes mit Rosenberg als Sängerin enthalten ist. Rosenberg saß in der Jury der elften Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Zuvor war sie als scharfe Kritikerin der Castingshows aufgetreten. Sie begründete ihre geänderte Auffassung damit, dass man ihr glaubhaft zugesichert habe, dass von nun an „Talente eine ehrliche Chance bekommen“.

Zusammen mit dem Produzenten Dirk Riegner gründete Rosenberg die Band Schattenherz. Das Album Das Leben ist schön erschien im Oktober 2013. Rosenbergs langjähriger Lebensgefährte ist der Journalist und Politiker Michael Klöckner.



Benutzeravatar
Raven
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 308
Registriert seit: 4 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 11 07:32

Re: Marianne Rosenberg

Beitrag von Raven

Ich habe sie in meiner Jugend sehr oft gehört.

Auch später noch habe ich ihren Liedern immer wieder gelauscht und habe mich dabei erwischt, das sie mir immer noch gut gefielen und ich mit meinen Gedanken immer wieder in eine Zeit zurück versetzt wurde, wo man dachte mit Problemen und *Liebeskummer* nicht klar kommt. :mrgreen::

Heute höre ich sie auch noch gerne, aber dann doch mit ganz anderen Gedanken und einem Schmunzeln im Gesicht. :mrgreen::
Allen ist das Denken erlaubt,doch vielen bleibt es erspart

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jun 2020 11 15:21

Re: Marianne Rosenberg

Beitrag von Arvika73

Ach ja, "Marianne Gartenzwerg"... mrgreen

"Er gehört zu mir" war in Dortmund in einer Gaststätte um 1990 mal der "Rausschmeißer" - allerdings nur so lange, bis wir den Laden zu einem unserer Stammlokale gemacht haben.Denn wer lauthals diesen Song mitsingt, der geht anschließend nicht, sondern will weiter singen!
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Sep 2020 13 05:41

Re: Marianne Rosenberg

Beitrag von Arvika73

Schnell wieder vergessen waren ihre Versuche, Englisch zu singen... Irgendwie ist das auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Ein gewisser Dieter Bohlen schrieb den Soundtrack für die ZDF-Serie "Rivalen der Rennbahn" (1989) und darauf war folgendes Stück:

Marianne Rosenberg - I Need Your Love Tonight - 1989

Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 13 12:31

Re: Marianne Rosenberg

Beitrag von Norby

Ohje, man hört dieses klassische Bohlen-Ding raus. Man hört die Ähnlichkeit zu Chris Norman.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Sep 2020 13 12:58

Re: Marianne Rosenberg

Beitrag von Arvika73

Ja, genau an Chris Norman musste ich auch denken... Die ganze Zeit, während ich mir gestern & heute die 11 Teile von Rivalen der Rennbahn angesehen habe.Nino de Angelo, Blue System & Marianne Rosenberg - und alles klingt einfach nur nach Bohlen. Aber Ende der 80er klang vieles in Deutschland nach Bohlen, auch wenn er seine Finger nicht drin hatte.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Yorgos
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 60
Registriert seit: 5 Jahre 6 Monate
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Hungary
Sep 2020 15 10:00

Re: Marianne Rosenberg

Beitrag von Yorgos

Arvika73 hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 12:58 Ja, genau an Chris Norman musste ich auch denken... Die ganze Zeit, während ich mir gestern & heute die 11 Teile von Rivalen der Rennbahn angesehen habe.Nino de Angelo, Blue System & Marianne Rosenberg - und alles klingt einfach nur nach Bohlen. Aber Ende der 80er klang vieles in Deutschland nach Bohlen, auch wenn er seine Finger nicht drin hatte.
Rivalen der Rennbahn Soundtrack ist einfach fantastisch. Ich habe die Schallplatte in 1991 in Wien gekauft, ganz überraschend, ich wußte nicht daß Dieter so ein Projekt hatte (bei uns in Ungarn war dann nur Blue System gekennt). Ich liebe alle Lieder, aber I Need Your Love Tonight ist vielleicht das beste. Once I'm Gonna Stay Forever von Ricky Shayne ist auch sehr gut. 1989 war vielleicht das beste Jahr für Bohlen (Blue System: Magic Symphony, Rivalen der Rennbahn OST, Flieger von Nino bei Eurovision - einfach wunderschön! -, LP für Engelbert, LP für Les McKeown...), zumindest bis 2003 (Anfang des DSDS Wahnsinns) :)

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Sep 2020 15 12:37

Re: Marianne Rosenberg

Beitrag von Django77

Yorgos hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 10:00 Rivalen der Rennbahn Soundtrack ist einfach fantastisch.
Dem kann ich nur beifplichten :daumenhoch: . Die ganze Serie war ja Kult und so habe ich mir in der örtlichen Bibliothek damals den Soundtrack (Kassette) ausgeliehen und überspielt. Jahre später habe ich diesen Score dann "wiederentdeckt" (diesmal als Download) und mittlerweile konnte ich Album sogar auf LP besorgen mrgreen

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 06 23:40

Re: Marianne Rosenberg

Beitrag von Semi Silesian

Meine Frau ist großer Fan von Marianne Rosenberg,ich selber hab´s nicht mit Schlager-Mucke.

Von Ihrem Vater Otto Rosenberg gibt es eine Biographie mit Namen: Hinter dem Brennglas.
Die habe ich gelesen und geht einem schon sehr nahe.

Weniger bekannt dürfte ihr Bruder Janosch Rosenberg sein-auch er hat mal in den 70ern Platten aufgenommen,bei einer ist der Titel :"Susie Darling"

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“