Citroën XM (1989)

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 31 20:42

Citroën XM (1989)

Beitrag von Karim Marouf

Oberklasse à la française: Citroën XM


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jun 2020 25 09:52

Re: Citroën XM (1989)

Beitrag von Arvika73

Neulich erst einen gesehen. Das Modell kannte ich vorher gar nicht.
Irgendwie steckt da viel deLorean aus den frühen 80ern drin, rein optisch... Ich hätte bei Entdeckung nie gedacht, dass dieses Fahrzeug nach 1983 gebaut worden ist... :p
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jun 2020 25 10:58

Re: Citroën XM (1989)

Beitrag von Django77

Nun ja. Also ich sehe da keine Parallelen. Okay, beide sind sehr "eckig", aber der XM doch eine sehr moderne und "leichte" Weise. Ich finde sogar, dass der XM für sein Erscheinungsjahr sehr modern wirkt(e). Halt Citroën-typisch sehr eigenwillig :)

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 25 13:49

Re: Citroën XM (1989)

Beitrag von Sam Rothstein

Optisch Hui,technisch wie immer Pfui.
Als V6 der absolute Horror.
Eletronik hatte ein Eigenleben(Wer kennt den Fahrstuhl zur Hölle mit den lebenden Computerchips?).
In der Werkstatt löste nur ein Fahrzeug einen noch größeren Heulkrampf bei den Mechanikern aus,der Espace V6.
Du brauchst dein Auto nicht wirklich?Du hast viel zu viel Geld über?Ständige Werkstattaufenthalte stören dich nicht?Du unterhälst dich wöchentlich gerne einmal mit dem ADAC-Mann?
Dann kauf dir nen XM oder Espace als V6,denn in beiden steckt der gleiche Motor.
Du wirst viele neue Leute kennenlernen.
Tankstelle,ADAC und Werkstattmeister werden deine besten Freunde!
Ich kenne Händler,die haben sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt,dir einen Espace V6 neu gegen Bargeld zu verkaufen,weil die genau wußten,damit stehst du bei denen dauerhaft auf dem Hof,weil das Scheissteil nicht geht.
MfG
PS der Motor stammte noch aus Mitte der 70er und war verbaut im Volvo 264,760,Renault alle V6er und bei den Zitronen genauso.
Die Maschine war zu dem Zeitpunkt des XM eigentlich technisch längst überholt.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jun 2020 25 14:21

Re: Citroën XM (1989)

Beitrag von Django77

Ja, der PRV-Motor. Eigentlich schon bei Erscheinen Mitte der 1970er eine eher unglückliche Konstruktion. Schon verwunderlich, dass diese Motor über so lange Zeit ins so vielen Modellen halten konnte. :skeptisch:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 25 17:56

Re: Citroën XM (1989)

Beitrag von Sammy-Jooo

Der XM sollte ja eigentlich das Erbe der Göttin (Citroen DS) antreten. Nur haben ihn die genannten Problem doch ausgebremst so das viele Leute das XM mit "Xtreme Merde" gleichsetzten.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 25 22:06

Re: Citroën XM (1989)

Beitrag von Sam Rothstein

Der V6 war als V8 entwickelt und dann gekürzt worden.
Die Ölkrise war da.
Wurde verbaut bei Volvo,Renault,Citoen und Peugeot von den 70ern bis heute.
Mit kleinen Veränderungen lebt das Teil schon über 30 Jahre.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Citroën“