Opel Corsa A (1982-1993)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2018 19 22:02

Opel Corsa A (1982-1993)

Beitrag von Norby

Der Opel Corsa A ist ein von Herbst 1982 bis Anfang 1993 von General Motors gebauter Kleinwagen der Corsa-Serie.
Opel 1983 2.jpg
1983

Der Corsa A wurde im Oktober 1982 vorgestellt. Er wurde im General-Motors-Werk im spanischen Saragossa produziert.

Der Corsa A war das erste Modell von Opel in der Kleinwagenklasse – relativ spät, nachdem der VW Polo bereits im März 1975 und der Ford Fiesta im Mai 1976 auf den Markt gekommen waren. Er setzte die Umstellung der Opel-Modellpalette von Hinterrad- auf Frontantrieb fort, die im Sommer 1979 mit dem Kadett D anfing, der als erster kompakter Opel Frontantrieb hatte. Das Know-how und verschiedene Teile wurden für den Corsa A „recycelt“.

In Deutschland war der Corsa ab März 1983 als dreitüriges Schrägheck („CC“) und als zweitüriges Stufenheck („TR“ genannt) mit 1,0S-OHV-Motor mit 45 PS, 1,2S-OHC-Motor mit 55 PS und 1,3S-OHC-Motor mit 70 PS erhältlich, wobei der OHV-Motor in seiner Grundkonstruktion auf den 1,0-Liter-Motor des Mitte 1962 präsentierten Kadett A zurückgeht.



Ab April 1985 gab es beide Karosserievarianten auch mit vier bzw. fünf Türen. Die Ausstattungsmodelle bekamen neue Bezeichnungen, das bisher namenlose Standardmodell erhielt die Bezeichnung LS, der Corsa Luxus wich dem Corsa GL und der Corsa Berlina wurde durch den Corsa GLS ersetzt. Der Corsa SR wurde nur wenig geändert, er hieß nun Corsa GT und war weiterhin nur dreitürig lieferbar. Die Bezeichnung TR für die Stufenheckmodelle entfiel. Es gab neue Farben und Stoffe im Innenraum. Die bisherigen Kunststoff-Seitenschutzleisten wurden gegen solche aus Weich-PVC wie beim Kadett E ersetzt.
Opel 1983 3.jpg
1983

Ab September 1985 gab es einen 1,3i-OHC-Motor (60 PS, mit geregeltem Katalysator). Beim Stufenheckmodell entfiel der graue Folienstreifen am Kofferraumdeckel.

Ab März 1986 war auch der 1,3N-OHC-Motor mit 60 PS im Corsa A erhältlich. Daneben gab es einen 1,2N-OHV-Motor mit 45 PS. Das Motorenprogramm umfasste nun also sechs Versionen.
Opel 1983.jpg
1983

Modellpflegen
Beim ersten Facelift im August 1987 wurde der Kühlergrill modifiziert, Stufenheck- und Schrägheckmodelle hatten seitdem den gleichen Grill, der GT und später der GSi hatten eigenständige Grills. An der Heckklappe der Schrägheckmodelle wurde eine Griffleiste mit Druckknopfschloss eingeführt, sodass sich die Heckklappe ohne Schlüssel öffnen ließ (sofern sie nicht abgeschlossen war). Die Stufenheckversionen behielten das bisherige Schloss ohne Griffleiste. Die Heckansicht wurde hier mit einer schwarzen, geriffelten Kunststoffblende zwischen den Heckleuchten aufgewertet. Bisher graue äußere Kunststoffteile wurden in Blaugrau geändert. Im Innenraum (teilweise geänderte Farben und Stoffe) wurden nun geänderte Instrumente in Durchlichttechnik eingesetzt. Der Corsa LS wurde durch den Corsa Swing ersetzt, ein neuer deutlich aufgewerteter Corsa GL ersetzte den Corsa GLS. Später kam eine neue nur dreitürig lieferbare einfach ausgestattete Einstiegsversion mit der Bezeichnung Corsa City hinzu. Neu im Corsa waren Dieselmotoren von Isuzu mit 1,5 Litern und 50 PS (Opel-Motorenkennung 4EC1), in der späteren Turboausführung mit 67 PS (Opel-Motorenkennung T4EC1).



Zur gleichen Zeit wurde der Verkauf der Stufenheckmodelle in Deutschland eingestellt. Für den Export liefen sie jedoch noch bis zum Produktionsende des Corsa A im Januar 1993 vom Band.

Im Mai 1988 kam der sportliche Corsa GSi mit 1,6-Liter-OHC-Motor als dreitürige Schräghecklimousine auf den Markt. Zunächst hatte er eine L3-Jetronic (E16SE, 74 kW/100 PS), ab 1989 optional (auf dem deutschen Markt als Ersatz) eine Motronic M1.5 (C16SEI, 72 kW/98 PS) und einen G-Kat. Im Export (z. B. Schweiz) war er auch mit 75 PS lieferbar (C16NZ).

1989 wurden die 1,3-Liter-Motoren durch aufgebohrte 1,4-Liter ersetzt.
Opel Corsa 1989.jpg
1989

Beim zweiten Facelift im September 1990 wurden ein weiteres Mal der Kühlergrill sowie zusätzlich die Scheinwerfer und Blinker, die Stoßfänger, Seitenschutzleisten und Kotflügel im Bereich der Blinker modifiziert. Die neuen Stoßfänger waren nun bei allen Ausführungen vorne und hinten vollflächig, sie ähneln denen des Astra F. Das Markenlogo wanderte vom Kühlergrill auf die Motorhaube. Im Innenraum erhielt der Corsa ein neues Armaturenbrett mit komplett anderem Design. Außerdem wurden die Ausstattungen deutlich umfangreicher. Die schon seit 1987 nur noch im Export angebotenen Stufenheckmodelle waren jetzt nur noch viertürig lieferbar.

Neu war der Corsa Joy, der im Innenraum (wahlweise mit Sportsitzen) mit knalligen roten, gelben, türkisen oder blauen Stoffen und Details aufwartete. Die Außen-Lackierung war auf die kräftigen Farben der Stoffe abgestimmt.



Die wichtigste technische Neuerung war der 1,2i-OHC-Motor mit geregeltem Katalysator und 33 kW/45 PS. Später erschien noch eine Eco-Version, die mit besonders lang übersetztem Fünf-Gang-Getriebe und rollwiderstandsoptimierten Reifen ausgestattet war.

Der Corsa GSi erhielt zunächst die 98-PS-Version des 1,6-Liters. Im Mai 1992 wurde die Motronic durch eine Multec-M-Einspritzung (C16SE, wieder 74 kW/100 PS) wie beim C14SE ersetzt.

Im März 1993 wurde der Corsa A durch den Corsa B abgelöst. Etwa 3,1 Millionen Exemplare waren produziert worden.
Opel-Corsa-A-mit-Steffi-Graf.jpg
1988


Textquelle: Wiki



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2018 25 16:42

Re: Opel Corsa A (1982-1993)

Beitrag von Norby

Noch ein Pic von 1988 gefunden :)
Opel Corsa A.jpg

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2018 11 08:13

Re: Opel Corsa A (1982-1993)

Beitrag von Norby

Opel scheint mit seinem Corsa damals ordentlich Werbung gemacht zu haben. Hier das Spitzenmodell :daumenhoch: Als GSI eine absolute Rakete!
Opel Corsa A GSI.jpg
1988

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2019 29 22:00

Re: Opel Corsa A (1982-1993)

Beitrag von Norby

Opel Corsa A 1989.jpg
Opel Corsa A 1989

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 17 14:15

Re: Opel Corsa A (1982-1993)

Beitrag von Marcus

Corsa Steffi.jpg

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mär 2021 17 15:39

Re: Opel Corsa A (1982-1993)

Beitrag von Sam Rothstein

Wie jetzt?
Man bekam Steffi Graf zum Corsa dazu? :suess:
Hätte man kaufen sollen!
Ist heute Millionen wert.
Ok,der Coras ist weggerostet,aber Steffi wäre immernoch da! :daumenhoch:
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 17 16:42

Re: Opel Corsa A (1982-1993)

Beitrag von Norby

Sam Rothstein hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 15:39 Wie jetzt?
Man bekam Steffi Graf zum Corsa dazu? :suess:
Hätte man kaufen sollen!
Ist heute Millionen wert.
Ok,der Coras ist weggerostet,aber Steffi wäre immernoch da! :daumenhoch:
Gruß

Da haste wohl gepennt, mein Lieber, Agassi hat sich den Corsa inklusiv komplett Paket ergattert mrgreen Du bist zu spät :p ;)

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mär 2021 17 19:06

Re: Opel Corsa A (1982-1993)

Beitrag von Sam Rothstein

Deswegen ja "hätte man kaufen sollen"!
Heute ist zu spät.
Gruß

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Mär 2021 18 00:19

Re: Opel Corsa A (1982-1993)

Beitrag von jubel

Sam Rothstein hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 15:39
Ok,der Coras ist weggerostet,aber Steffi wäre immernoch da! :daumenhoch:
Gruß
Die hat garantiert auch etwas Rost angesetzt, man sieht ihn nur nicht weil gut gespachtelt wurde. Bild

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Mär 2021 19 10:06

Re: Opel Corsa A (1982-1993)

Beitrag von Heiko 2609

Steffi Graf findet aber in den Medien nur noch selten statt, der Corsa A im heutigen Straßenverkehr auch. Die späten Faceliftexemplare wurden in den 2000er Jahren massig auf den Schrott gehauen. Die Motoren und die Mechanik waren doch eigentlich ganz langzeittauglich, aber der typische Corsahalter wollte in der Regel im fortgeschrittenen Alter nicht viel investieren(Korrosion).
Ein Bekannter hatte kurze Zeit(2003 - 2004) einen Facelift Corsa A. Im Alter von 12,5 Jahren wurde er bei einem Renault Händler gegen einen jungen Clio eingetauscht, der Corsa dagegen, soweit ich weiß, entsorgt. Bei meinem Golf, damals 17 - 18 Jahre alt, und Laufleistung 180.000 - 190.000 Km, kam er in' s staunen. Was würde er jetzt mit 35 Jahren und knapp 250.000 Kilometer erst sagen - wir haben seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Im Sommer 1980 kaufte ich mir als Grundschüler für die Ferienlektüre die Ausgabe der Auto Motor und Sport vom 16.Juli 1980. Dort wurde, der offiziell noch namenlose kleine Opel mit einer Studienzeichnung angekündigt. Opel musste ja mal Volkswagen und Ford ein Konkurrenzmodell entgegenhalten, wenn die mit ihren Polo/Derby und Fiesta schon ganz gut verkauften, und die französische, italie-nische, englische und japanische Konkurrenz dazu. Deutsche Gewerkschafter kritisierten zu der Zeit, dass der kleine Opel zwar in Deutschland entwickelt wurde, aber Motor und Getriebe bei General Motors in Wien und die Karosserie im spanischen Saragossa hergestellt werden sollen, während in deutschen Werken Personalabbau stattfand.

Weitere Zeichnungsstudien von Mercedes(der kommende kleine Mercedes = 190(W 201), weitere neue Opel Modelle, neue Volkswagen Modelle, und neue Studien von Citroen, Ford, Lada, Leyland, Moscovitch und Cadillac waren zu bestaunen.

Ein Kuriosum zu der Zeichnung des späteren Santana von VW, der wurde zu der Zeit als Corsar benannt.
Irgendwann verlor ich das genannte Auto, Motor und Sport Heft und kaute es, als ich es auf einem Flohmarkt etwa 2010 wiederfand.

Antworten Dateianhänge 14

Zurück zu „Opel“